Die Stylema an der MultiV4 sind nach einbremsen auch mit den Serienbelägen nun eine Einfinger-Bremse und ich bin nicht Hulk mit meinen Unterarmen. Hab das gestern mal beim Fahren ausprobiert.
Wer die roten Beläge montiert, wird u.U. vor der Kehre wieder beschleunigen müssen, aber wer mag kann an der Bremse noch eine Schippe mit den roten Belägen oben drauf legen.
Maximale Bissigkeit ist nicht für jedes Fahrprofil erforderlich. Optimale Dosierbarkeit ist das Ziel, d.h. über den Hebel-Weg die Verzögerung steuern, das kann auch die V4-Bremse.
Aufgefallen ist mir der Unterschied zwischen kontrolliertem Bremsen und abrupten Erreichen der ABS-Regelgrenze am Auto. Eine alte Bremse gegen eine neue ersetzt.
Also gleiche Bremsscheibendurchmesser, aber neue Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche und die Reibwerte waren deutlich (gleiche Reifen, gleicher Bremsenprüfstand) und auch beim Fahren spürbar besser (Weiterentwicklung des Materials) , das herantasten an den Regelbereich nun möglich, wo früher ein schlagartiges Stehenbleiben der Räder einsetzte.
Wenn ich nur ein Drittel des Hebelwegs nutzen kann, dann ist es eben schlechter kontrollierbar.