Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neulich im BMW Motorradwerk: „Kalle ich hann kene Bremssättel mehr zom montiere, wos mache mir da?“ “Härbärt, hinnen in de Kiste müssten noch...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Neulich im BMW Motorradwerk:

„Kalle ich hann kene Bremssättel mehr zom montiere, wos mache mir da?“

“Härbärt, hinnen in de Kiste müssten noch Brembos rumliegen von de alten zwölfhunnerter, da nämmst eben die, ok?“

Shark

Shark

Die Diskussion Hayes oder Brembo ist schon so durchgekaut wie ein Kaugummi ich kann nur sagen nach dem Austausch der undichten bin ich jetzt mit den Hayes super zufrieden noch nie eine bessere Bremse an meinen GS,en gehabt da kommen die alten Brembos garnicht mit die richtig guten Brembos lässt BMW ja nicht montieren sind zusteuer.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sind die Brembos besser als die Hayes-Bremsen?
Habe seit ein paar Tagen meine neue GSA, die zwischenzeitlich wieder hinten und vorne mit Brembos ausgestattet ist.
Mir fällt im direkten Vergleich auf, dass die Hayes einen präziseren Druckpunkt haben und auch kräftiger zupacken.
Die Brembos sind meines Erachten, das Dichtheitsproblem ausgeklammert, nicht besser sondern eher schwammig mit undefiniertem Druckpunkt.
Wie sind Eure Erfahrungen beim Fahrzeugwechsel?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ad 1) nein, aber Brembos sind auch ok, es gäbe aber bessere im Regal (Multi…)
Ad 2) falls wirklich wieder umgestellt wird, ist es eher eine Lieferanten Auslistung aus den verschiedensten Gründen (Logistik, unflexibel = amerikanisch, Nichtreagieren auf Qualitätssicherung…), Preisdruck etc.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... aber Brembos sind auch ok, es gäbe aber bessere im Regal (Multi…)
gefühlt, im direkten Vergleich, einige Bremsungen getestet, kamen mir die Hayes auf der GS "besser" vor als die Brembos auf der V4. Auf jeden Fall leichter und einfacher zu dosieren. Beide auf hohem Niveau.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nicht besser, nur anders. Sie erfüllen beide ihren Zweck. Der Unterschied liegt wahrscheinlich auch zwischen grobmotorischen und feinfühligen Händen und deren Besitzer. 💪
Gruß Brauny

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sind die Brembos besser als die Hayes-Bremsen?
Habe seit ein paar Tagen meine neue GSA, die zwischenzeitlich wieder hinten und vorne mit Brembos ausgestattet ist.
Mir fällt im direkten Vergleich auf, dass die Hayes einen präziseren Druckpunkt haben und auch kräftiger zupacken.
Die Brembos sind meines Erachten, das Dichtheitsproblem ausgeklammert, nicht besser sondern eher schwammig mit undefiniertem Druckpunkt.
Wie sind Eure Erfahrungen beim Fahrzeugwechsel?
Ich habe eine 2020er BMW R 1250 GS HP.....vorne Hayes und hinten Brembo.
Ich kann bestätigen, das die vordere Bremse einen stabilen und sehr sauberen Druckpunkt hat.
Besser als mit einer Brembo
Das Fußpedal für hinten hat jetzt nach ca. 7200 km vielleicht etwas mehr an Leerweg bis die Bremse packt.
Ich kann es aber nicht präzise behaupten, während der Fahrt kann ich die hintere Brems betätigen ohne das bei mir das Gefühl aufkommt ich müßte einen sehr weiten Leerweg mit dem Fuß überwinden.
Die Bremsleistung vorne (Hayes) ist super und ich glaube nicht das die Brembo da besser ist, eher nicht weil nach einer Zeit eine Brembo "schwammig" wird.
Ich hatte eine BMW R1250 R mit hinten und vorne Brembos......die Hayes an meiner GS ist subjektiv betrachtet die für mich bessere Bremse.
Undicht waren meine Hayeszangen auch nicht....

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Die Bremsleistung der Hayes ist über jeden Zweifel erhaben, diese sind- so mein persönl. Empfinden- wesentlich bissiger/ trockener, als die Brembos (was nicht bedeutet, die Brembos bremsen schlechter!).
Ein eindeutiges 'Contra' hingegen geht an die Hayes hinsichtlich des Belagwechsels incl. der Reinigung. Das geht bei Brembo deutlich einfacher von der Hand.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein eindeutiges 'Contra' hingegen geht an die Hayes hinsichtlich des Belagwechsels incl. der Reinigung.
was ist mit den Hayes anders/schwieriger? Hat Zeit, normalerweise komme ich vorne ~50.000 Km mit einem Satz Belägen klar. :wink:

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
was ist mit den Hayes anders/schwieriger? Hat Zeit, normalerweise komme ich vorne ~50.000 Km mit einem Satz Belägen klar. :wink:
Das nenne ich mal eine Meisterleistung:cool: meine wurden vor kurzem mit 5tkm gegen spz. TRW getauscht

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Endlich mal einer der nachfragt :bounce::wavespin::jubel:

Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Brembo rot vorne

Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Brembo rot vorne

Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben