So wie ich hier einige wahrnehme, könnte auf die 1250er das Ducati-Emblem und auf die V4 das GS-Emblem geklebt werden ... und es wäre kaum ein Unterschied bzw. würde der eine oder andere nicht merken auf welchem der zwei Konkurrenten er sitzt.
Die V4 ist mit den Vorgängermodellen, z. B. meiner 1260S, nicht mehr zu vergleichen. Wie im ersten Satz angedeutet, liegen die V4 und die GS sehr nah beieinander. Das Fahrwerk der V4 ist härter abgestimmt und scheint mir noch besser zu funktionieren. Auch wenn die V4 obenraus noch einmal eine Schippe drauflegen kann, hätte ich von der Motorleistung noch mehr erwartet. Der V4-Motor ist ein Sahnestück, lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren, aber auch hier muss sich die GS insgesamt keinesfalls verstecken, vor allem nicht im Antritt. Bremsen sind bei beiden Mopeds auf hohem Niveau, vielleicht ... aber nur vielleicht (messbar?) ein kleiner Vorteil für die Multi? Dafür hat die GS die deutlich schärfe Hinterradbremse ... die ich so gut wie nie benötige.
Sitzposition, Sitze, Ergonomie, Windschutz - wird individuell zu unterschiedlich beurteilt. Der Sitz ist härter als der Komfortsitz auf der GS; mir passen beide sehr gut.
In Teilen erscheint mir die V4 etwas einfach verarbeitet, aber alles zu vernachlässigen. Die Optik ist so oder so Geschmacksache. Beim Händler habe ich Motorradfahrer getroffen, keine BMW-Fahrer, denen die GS besser gefiel. Ich habe diesen natürlich sofort einen Bonbon zugesteckt.
Egal ob V4 oder GS, beide sind gut, in Fahrt kaum zu unterscheiden und insgesamt sehr nah beieinander.
Einen erneuten Spontankauf wie im Februar, 1260S gegen die GS1250 eingetauscht, schließe ich in der laufenden Saison aus.
Bei Fragen, fragen, wenn möglich beantworte ich diese.
Gehört aber eigentlich nicht in diesen Beitrag!