Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

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MichaelBC

MichaelBC

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Man braucht eigentlich ĂŒberhaupt keinen Spalt zwischen Lager und HĂŒlse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht fĂŒr den Abzieher aus.

https://www.kukko.com/wp-content/uploads/2019/05/innenauszieher_trennen-1.webp

Wenn man die Bilder anschaut hat auch die HĂŒlse eine leichte SchrĂ€ge und somit hat man da mehr Spalt als man braucht.
 
hdo

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Man braucht eigentlich ĂŒberhaupt keinen Spalt zwischen Lager und HĂŒlse. Ich habe schon einige Lager, an den Verteilergetrieben meiner Autos, problemlos gezogen welche wirklich auf Grund gepresst werden. Die Fase am Lager reicht fĂŒr den Abzieher aus.
Der thread-starter hat ja die Lager mit Innenauszieher gezogen- demnach hat die Fase gereicht. Zumindest mit dem Kuko-Abzieher.
Offenbar waren aber KrĂ€fte erforderlich, bei denen weniger geeignete Abzieher ĂŒber die Fase springen.

Herausklopfen von „hinten“ mit den ĂŒblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und TrĂ€nen

 
MichaelBC

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Herausklopfen von „hinten“ mit den ĂŒblichen Hausmittel (Durchschlag ect.) kostet aber nach meiner Erfahrung an der beschriebenen Stelle Schweiß und TrĂ€nen

Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hĂ€tte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich fĂŒr Murks und wĂŒrde ich so nicht machen.
 
hdo

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Durch das einseitige Klopfen will sich das Lager einseitig neigen. Da hĂ€tte ich Bedenken, dass dadurch der Lagersitz in der Felge unrund wird. Das halte ich fĂŒr Murks und wĂŒrde ich so nicht machen.
Ja, ist eigentlich schon murks.
Sagt aber auch niemand, dass man die Lagerschalen im Sitz verkanten soll.
So ein bisschen GefĂŒhl darf schon sein

 
MichaelBC

MichaelBC

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Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausĂŒben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
 
hdo

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Mit einem Durchschlag oder speziell geschliffenen Schraubenzieher kann man ja nur auf einer Stelle gleichzeitig Druck ausĂŒben. Dadurch verkanntet sich das Lager automatisch, auch wenn man rings rum klopft.
Das verkantet aber so minimal, dass meine Lagersitze bisher immer ohne irgendwelche nennenswerten Marken geblieben sind.
Ein mal ist im Sitz ein kleiner Grat entstanden- mit einer Klinge vorsichtig abgezogen.
Die theoretischen Risiken schwerer Lagersitz-SchÀden sind bekannt. Muss man aber ziemlich hirnlos drauf bolzen.
 
Blacktriple

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Das wÀr doch mal ein toller neuer Fred.
Ich kenne einen, der
;)
 
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Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber fĂŒr so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, wĂŒrde ich dann mal den Freundlichen bemĂŒhen.
..oder jede andere Fachwerkstatt, wenn Einen die StundensÀtze von BMW erschrecken!
 
hdo

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Leute. Ich mache echt viel selbst. Aber fĂŒr so ne Sache, die wirklich selten vorkommt und somit entsprechendes Werkzeug nur wenig in Beschlag nimmt, wĂŒrde ich dann mal den Freundlichen bemĂŒhen.
Kann man so sehen. Ist aber nicht verwerflich hinter die Dinge schauen, selbst machen zu wollen. Auch wenn mal was schief gehen sollte (z.B. 17 Jahre alte ZĂŒndspulen abzuschießen).

So ein Lager liegt zwischen 5und 20€. Der benötigte Kuko-Abzieher um die 55€.

Bedeutet: Beim selbst machen hat man mindestens den QualitĂ€tsabzieher reingewirtschaftet, hat 100% Kontrolle ĂŒber die AusfĂŒhrung und hat noch dazugelernt.
 
abdiepost

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Ich bin dankbar fĂŒr solche threads. Sie geben (im Idealfall) Tipps fĂŒr's Schrauben oder liefern die Erkenntnis, die Finger von der ein oder anderen Sache besser sein zu lassen. Und ja: Mit zunehmenden Alter (nun ĂŒ/60) werde ich bequemer. Meine 11er hat ĂŒbrigens dennoch das letzte Mal die Werkstatt gesehen in 1998 zur Einfahrkontrolle... :zwinkern:
 
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