lederkombi
Du hast absolut recht, da streckt sich nichts! Aber, der Effekt kann z.B. an einem Einkaufswagen gut beobachtet werden: Stell Dir vor, alle Räder des Wagens sind frei beweglich, können sich also um 360 Grad drehen. Wenn Du nun vorne die Räder bremsen würdest und hinten nicht, dann würde sich der Wagen um die Vorderräder zu drehen beginnen. Denn die Strasse ist nicht einfach wie im Weltraum wo keine Kräfte auf den Wagen einwirken, sondern da gibt es kleine Unebenheiten auf der Strasse und die verursachen kleine Seitenkräft. Diese wiederum "werfen" den Wagen aus seiner geradlinigen Bewegung und durch das Verzögern der Vorderräder und die kleinen Seitenkräft ergeben sich letztlich eine Drehbewegung um die Vorderräder.Kann mir mal jemand erklären, wieso bei einer Hinterradbremsung das Motorrad gestreckt wird (s.o.)? Meine GS hat einen stabilen Metallrahmen, der hoffentlich nicht durch eine Bremsung des Hinterrades gestreckt wird.
Wenn man nun nur die Hinterräder bremst, so bewegt sich die Masse des Wagens, welche man sich im Schwerpunkt des Wagens reduziert vorstellen kann, geradlinig weiter. Allerdings verhindern das die bremsenden Hinterräder und so wird der Wagen zwar langsamer, kann aber auch durch die an den Vorderräder angreifenden kleinen Seitenkräfte nicht ausbrechen, da letztlich der Wagen ja starr ist. Das ist jetzt etwas kompliziert beschrieben, vielleicht geht es einfacher mit einem Stab, welcher in der Mitte den Schwerpunkt hat und vorne bzw. hinten je ein Rad (oder besser eine Kugel als Rad) und so frei beweglich ist. Wenn man die hintere Kugel bremst, so passiert nichts, der Stab bleibt stabil in seiner Lage, bremst man nur vorne, so wird die hintere Kugel bzw. der Schwerpunkt nach vorne gedreht.