Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

Diskutiere Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erst mal, Zum Thema Anzeige Bremse Vorder- und Hinterrad kann ich folgende Aussage tätigen: Ich habe letztes Jahr eine Info bekommen, ich...
pauke

pauke

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Hallo erst mal,

Zum Thema Anzeige Bremse Vorder- und Hinterrad kann ich folgende Aussage tätigen:
Ich habe letztes Jahr eine Info bekommen, ich weiss aber nicht mehr von wem, dass man etwas druckvoller die Vorderbremse beträtigen soll, wodurch die Vorderradbremsen wesentlich mehr beansprucht werden.
Eine Bestätigung dieser Fahrweise ergibt sich bei mir eben aus einer ausgeglichenen Angabe des entsprechenden Zahlenwertes im Navi V.
Die Fussbremse betätige ich grundsätzlch nur bei sehr langsamer Fahrt, Anhalten in Steigungen und Voll/Notbremsung.
 
oerst

oerst

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... dass man etwas druckvoller die Vorderbremse beträtigen soll, wodurch die Vorderradbremsen wesentlich mehr beansprucht werden....
Dem stimme ich völlig zu.
Ist meiner Einschätzung nach bei jedem aktuellen und etwas älteren Motorrädern der Fall.
 
lederkombi

lederkombi

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Also mich verwirren diese Bremszählungen total, denn ich benutze die Hinterradbremse ausschliesslich an Steigungen (zum Halten des Bikes) oder im Stillstand. Ansonsten nur die Handbremse. Trotzdem sind bei mir die Werte wie folgt:

Vorderradbremsen: 2860
Hinterradbremsen: 5142
 
W

Winfried

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das wurde hier doch schon mehrmals bis zum Erbrechen durchgekaut:

JA, die Hinterradbremse wird beim Integral- Bremssystem häufiger betätigt wie die Vorderrrad- Bremse.
NEIN, das Betätigen der Hinterradbremse zusätzlich zur Vorderradbremse verkürzt in einer Vollbremsung NICHT den Bremsweg.
NEIN, der Dynamik- Modus schaltet die Helferlein NICHT ab, sondern verschiebt lediglich deren Einsatzzeitpunkt.

Ich wundere mich, daß diese Themen hier immer wieder aufgewärmt werden. Ist etwa die Suchfunktion defekt????
 
Andoz

Andoz

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das wurde hier doch schon mehrmals bis zum Erbrechen durchgekaut:

JA, die Hinterradbremse wird beim Integral- Bremssystem häufiger betätigt wie die Vorderrrad- Bremse.
NEIN, das Betätigen der Hinterradbremse zusätzlich zur Vorderradbremse verkürzt in einer Vollbremsung NICHT den Bremsweg.
NEIN, der Dynamik- Modus schaltet die Helferlein NICHT ab, sondern verschiebt lediglich deren Einsatzzeitpunkt.

Ich wundere mich, daß diese Themen hier immer wieder aufgewärmt werden. Ist etwa die Suchfunktion defekt????
Ich glaube das einige nicht immer mitlesen,und die Suchfunktion nicht kennen:)
Gruß Reinhard
 
lederkombi

lederkombi

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das wurde hier doch schon mehrmals bis zum Erbrechen durchgekaut:

JA, die Hinterradbremse wird beim Integral- Bremssystem häufiger betätigt wie die Vorderrrad- Bremse.
NEIN, das Betätigen der Hinterradbremse zusätzlich zur Vorderradbremse verkürzt in einer Vollbremsung NICHT den Bremsweg.
NEIN, der Dynamik- Modus schaltet die Helferlein NICHT ab, sondern verschiebt lediglich deren Einsatzzeitpunkt.
Allerdings will ich vorne bremsen, wenn ich an der Handbremse ziehe. Die Hinterradbremse darf meinetwegen unterstützden mitarbeiten, aber mehr nicht! Wer nicht bremsen kann, sollte auch nicht Motorradfahren.
 
IamI

IamI

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Ser's,

ich gehe davon aus, dass es dir völlig egal ist, welche Bremse bremst, sobald du die Handbremse betätigst, hauptsache die Karre bleibt kontrollierbar und in letzter Konsequenz wird die Geschwindigkeit deinen Vorgaben entsprechend verringert.

Außer einigen sehr erfahrenen alten Hasen und auch den Rennfahrern traue ich es niemandem zu, besser zu bremsen als die Elektronik (ABS und Teil-Integralbremssystem) dies vermag.

Und sobald du die Bremse fest genug betätigst, packen die vorderen Bremsen zu.

Was ist der Vorteil dieser Maßnahme (und genau das lernt man auch in den Fahrsicherheitstrainings):
In den ersten Millisekunden einer (Voll)bremsung wird durch das "Vorbremsen" des Hinterrades das Gewicht sozusagen "nach vorne geholt", das hat den Vorteil, dass durch die höhere Radlast das Vorderrad mehr Bremsleistung aufnehmen kann.

(Das Betätigen der Hinterradbremse um Sekundenbruchteile vor der Vorderradbremse wird - wie gesagt - auch in Fahrsicherheitstrainings erwähnt, allein das bringt fast keiner hin).

Diese Maßnahme bringt (neben der "Streckung" des Fahrzeugs und der dadurch erhöhten Stabilität in der ersten Phase einer "Voll"bremsung) einen um ein weniges verringerten Bremsweg.

Solltest du (zb bei einer Schreckbremsung) in der Kurve bremsen, so stabilisiert das Vorbremsen des Hinterrades das Fahrzeug.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Korrekturbremsungen in Kurven (also ich fühle mich zu schnell, also bremse ich ein wenig) wesentlich entspannter funktioniert als mit der Fußbremse.

Neue Technologie - neues Verhalten anlernen - oder mit anderen Worten: Ich passe mein Verhalten den neuen Gegebenheiten an und freue mich über die technische Unterstützung.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Larsi

Larsi

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Allerdings will ich vorne bremsen, wenn ich an der Handbremse ziehe. Die Hinterradbremse darf meinetwegen unterstützden mitarbeiten, aber mehr nicht! Wer nicht bremsen kann, sollte auch nicht Motorradfahren.
dann musst du dich von der LC-GS trennen.

bei der teilintegralbremse wird beim leichten zug am handhebel NUR hinten gebremst.
erst bei stärkerem zug wird die vorderradbremse immer stärker dazu eingesetzt.
willst du das nicht, musst du eine GS ohne ABS oder vor MJ2003 kaufen.
 
lederkombi

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dann musst du dich von der LC-GS trennen.

bei der teilintegralbremse wird beim leichten zug am handhebel NUR hinten gebremst.
erst bei stärkerem zug wird die vorderradbremse immer stärker dazu eingesetzt.
willst du das nicht, musst du eine GS ohne ABS oder vor MJ2003 kaufen.

Mist. Wo ich doch erst heute das 2017er Modell geholt habe....:frown:
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Korrekturbremsungen in Kurven (also ich fühle mich zu schnell, also bremse ich ein wenig) wesentlich entspannter funktioniert als mit der Fußbremse.
Hmm, ich bremse in Kurven normalerweise gar nicht aber sollte es doch mal vorkommen bevorzuge ich die Hinterradbremse.
Geht natürlich nur in einem gewissen Rahmen.
Aber Vollbremsung in der Kurve war bis heute (Gott sei Dank) noch nicht nötig.

Hast du mit deinem Satz auch die Hinterradbremse gemeint, oder verstehe ich das nicht ganz?
 
lederkombi

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Seit Kurvenabs muss die Bremsung sowohl hinten, als auch vorne greifen.
 
IamI

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Hmm, ich bremse in Kurven normalerweise gar nicht aber sollte es doch mal vorkommen bevorzuge ich die Hinterradbremse.
Geht natürlich nur in einem gewissen Rahmen.
Aber Vollbremsung in der Kurve war bis heute (Gott sei Dank) noch nicht nötig.

Hast du mit deinem Satz auch die Hinterradbremse gemeint, oder verstehe ich das nicht ganz?
Ser's,

Ich bremse in Kurven normalerweise auch nicht, aber es kann vorkommen, dass ich durch meine Geschwindigkeit meine Wohlfühlzone zu verlassen drohe, und dann mache ich eine solche "Korrekturbremsung"

Vor meiner GSA habe ich für die von mir gemeinten "Korrekturbremsungen" die Hinterradbremse genutzt - eben weil ich ja will, dass sich das Fahrzeug streckt, das Tempo nur ganz wenig geringer wird, und trotzdem der Vorderreifen sich "ganz auf die Seitenführung konzentrieren kann".

Mit dem in meiner GSA verbauten Teilintagralbremssystem kann ich nun auch die Handbremse dazu verwenden, eben nur ganz wenig betätigen - ist eine Umgewöhnung, aber geht feinfühliger als mit dem Fußbremshebel.

(Und wer die Fußbremse der GSsen kennt, weiß, dass die nicht so prickelnd ist)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
IamI

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Seit Kurvenabs muss die Bremsung sowohl hinten, als auch vorne greifen.
Ser's,

habe noch kein Kurven-ABS.

Und im Bereich der "normalen" Bremsung ist das ABS auch nicht beteiligt.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Peti

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Bei den schlauen Erklärungen muss ich mich ja wundern, dass ich mit meinen vielen Motorrädern in der Vergangenheit ohne Teilintegralbremssystem trotz Rennstrecke, Gelände und sonstwas überhaupt noch lebe.
Liegt vielleicht daran, dass ich bremsen kann.
Die Bremsverteilungkurve bei der GS ist nämlich nur so gut wie der Programmierer, der sie entwickelt hat.
Und wenn er schon ein paar Mal Mist gebaut hat....is ja egal. Beim nächsten Service gibt's eben ein Update.
Wie bei Windows. :D
 
SLK

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Bei den schlauen Erklärungen muss ich mich ja wundern, dass ich mit meinen vielen Motorrädern in der Vergangenheit ohne Teilintegralbremssystem trotz Rennstrecke, Gelände und sonstwas überhaupt noch lebe.
Liegt vielleicht daran, dass ich bremsen kann.
Moin,

ich wundere mich, dass Du überhaupt 'n Mopped mit ABS fährst. Für Dich wäre ja eins ohne ABS viel besser. ;)
 
bdr529

bdr529

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Kann mir mal jemand erklären, wieso bei einer Hinterradbremsung das Motorrad gestreckt wird (s.o.)? Meine GS hat einen stabilen Metallrahmen, der hoffentlich nicht durch eine Bremsung des Hinterrades gestreckt wird.
 
GSLudwig

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Kann mir mal jemand erklären, wieso bei einer Hinterradbremsung das Motorrad gestreckt wird (s.o.)? Meine GS hat einen stabilen Metallrahmen, der hoffentlich nicht durch eine Bremsung des Hinterrades gestreckt wird.
Ich empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining, da wird das Thema Fahrphysik sicher, in Theorie und Praxis, ausführlich behandelt werden.:super:

Welche GS hast Du?
Denn meine GS hat 2 Rahmen, glaube ich.:D
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Ich empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining, da wird das Thema Fahrphysik sicher, in Theorie und Praxis, ausführlich behandelt werden.:super:
Wenn dir das mal jemand schlüssig erklärt hat, wie man ein Motorrad streckt, kannst du mich ja an deinem Wissen teilhaben lassen. Mir hat das noch keiner schlüssig erklären können, was da "gestreckt" wird. Auch nicht in den x Sicherheits- und Kurventrainings.
Das wird zwar immer gerne benutzt, aber keiner kann's mir erklären.

Wenn man Rennfahrer zum Einsatz der Hinterradbremse befragt, werden verschiedene Gründe und Techniken genannt. "Strecken" kommt da allerdings nicht vor. Z.B. hier:
Vergleich: Warum Honda die Hinterradbremse braucht - Motorrad bei Motorsport-Total.com

oder hier:

http://www.motorradonline.de/einzeltest/rossis-kurventechnik.224493.html
 
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Vorder- und Hinterradbremse / Anzeige Navigator V

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