Wie verhält sich dieser Scheinwerfer an meiner 650er? Haben die größeren 700er usw. ein extra Tagfahrlicht und damit Ansteuerung des Tagfahrlichtringes?
Ein Tagfahrlichtring kann natürlich nur angesteuert werden, wenn der Scheinwerfer einen hat und ein Steuersignal dafür gibt es nur wenn die Motorräder original damit ausgestattet sind oder von BMW werden können.
Die F700GS ist aber gar nicht größer als die (Zweizzylinder-)F650GS, sondern es ist eine umbenannte F650GS, von geringfügiger Modellpflege abgesehen und die F800GS die etwas größere Variante (von Fahrwerk und Motor), die übrige Technik - speziell beim Licht - ist jedoch die gleiche.
Ich habe aber keine Überblick über alle Nachfolger der F-Reihe F750 und F850, aber m. W, haben die bereits serienmäßig LED-Scheinwerfer, sodass die Frage dafür nicht passt.
Betreibt man einen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an einem Motorrad, das so etwas nicht vorsieht, müsste man einen zusätzlichen Schalter und eine Steuerlogik einbauen, damit dieses Tagfahrlicht betrieben werden kann.
In der Kompatibilitätsliste des Anbieters des Scheinwerfers, auf den @Schaubensucher in
diesem Beitrag Bezug nimmt, tauch die F650GS gar nicht auf und auch sonst nicht alle Baujahre.
@Schaubensucher schreibt übrigens nicht, dass das Tagfahrlicht als solches betrieben werden könnte, sondern nur
konnte ich erkennen, der Tagfahrlichtring dann etwas abgedunkelt bei Abblendlicht
Was ich unter den von mir vorgetragenen Umständen so interpretieren würde, dass das Licht dieses Rings die anderen Lichter ergänzt, aber nicht ohne Weiteres separat betrieben werden kann.