Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube das interessiert niemanden oder? Hab noch nie einen Polizist einen GS-Fahrer rausziehen sehen :)
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
251
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Moin,

habe vor ein paar Wochen einen LED Scheinwerfer, Kaufpreis mit Preisvorschlag 170€ , angeblich die neueste Ausführung, montiert. Beim verpacken und Versand hat der Kabelstecker etwas den Gehäuserand verkratzt, nichts schlimmes, gab noch mal 30€ Nachlass.

LED Scheinwerfer für BMW F 650 700 F 800 GS F 800 R F800GS mit E24-Zulassung DHL | eBay

Versand aus Deutschland, der übliche schwarz/Rote Karton mit Schaumstoff ...

Gestern das erste Mal eine Runde auf bekannter Strecke, Fischbrötchenrunde von Bremen nach Bremerhaven, mit relativ viel Licht/Schatten auf der Landstraße.

Kurzum, ich wurde nicht ausgebremst, anscheinend besser erkannt und im Schaufenster(Schaufenster Fischereihafen) konnte ich erkennen, der Tagfahrlichtring dann etwas abgedunkelt bei Abblendlicht ist Spitze. Das Fernlicht konnte ich bisher nur als Lichthupe nutzen, sehr eindrucksvoll.

Für mich eine sinnvolle Ausgabe. Hat sich gelohnt. Nun freue ich mich auf die ersten dunklen Herbsttage. Auch der originale Hella Scheinwerfer (H7) war bereits nicht asymetrisch ausgelegt. Daher auch nicht besser.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.029
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das ist an unserer GS tatsächlich das Hauptargument, meine Frau fährt eh nicht im Dunklen. Aber man sieht sie jetzt bestens.
 
Chris-08

Chris-08

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
15
Ort
Schrobenhausen
Modell
F 650 GS Bj.2011
der Tagfahrlichtring dann etwas abgedunkelt bei Abblendlicht ist
Dazu hätte ich jetzt gleich noch eine Frage...

Wie verhält sich dieser Scheinwerfer an meiner 650er? Haben die größeren 700er usw. ein extra Tagfahrlicht und damit Ansteuerung des Tagfahrlichtringes?

Ich hab ja nur Abblendlicht und das = immer an.

???
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.304
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie verhält sich dieser Scheinwerfer an meiner 650er? Haben die größeren 700er usw. ein extra Tagfahrlicht und damit Ansteuerung des Tagfahrlichtringes?
Ein Tagfahrlichtring kann natürlich nur angesteuert werden, wenn der Scheinwerfer einen hat und ein Steuersignal dafür gibt es nur wenn die Motorräder original damit ausgestattet sind oder von BMW werden können.
Die F700GS ist aber gar nicht größer als die (Zweizzylinder-)F650GS, sondern es ist eine umbenannte F650GS, von geringfügiger Modellpflege abgesehen und die F800GS die etwas größere Variante (von Fahrwerk und Motor), die übrige Technik - speziell beim Licht - ist jedoch die gleiche.
Ich habe aber keine Überblick über alle Nachfolger der F-Reihe F750 und F850, aber m. W, haben die bereits serienmäßig LED-Scheinwerfer, sodass die Frage dafür nicht passt.

Betreibt man einen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht an einem Motorrad, das so etwas nicht vorsieht, müsste man einen zusätzlichen Schalter und eine Steuerlogik einbauen, damit dieses Tagfahrlicht betrieben werden kann.

In der Kompatibilitätsliste des Anbieters des Scheinwerfers, auf den @Schaubensucher in diesem Beitrag Bezug nimmt, tauch die F650GS gar nicht auf und auch sonst nicht alle Baujahre.
@Schaubensucher schreibt übrigens nicht, dass das Tagfahrlicht als solches betrieben werden könnte, sondern nur
konnte ich erkennen, der Tagfahrlichtring dann etwas abgedunkelt bei Abblendlicht
Was ich unter den von mir vorgetragenen Umständen so interpretieren würde, dass das Licht dieses Rings die anderen Lichter ergänzt, aber nicht ohne Weiteres separat betrieben werden kann.
 
Chris-08

Chris-08

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
15
Ort
Schrobenhausen
Modell
F 650 GS Bj.2011
@Eckart
Danke für die ausführliche Aufklärung, aber das ist mir durchaus klar das es grundsätzlich die selbe Technik ist, da hab ich mich durch den Ausdruck „größeren 700“ falsch ausgedrückt /SORRY!
Laut „wiki“ Ist es das Nachfolgemodell bzw. Bezeichnung zur 650er von daher dachte ich das evtl. lichttechnisch etwas anders sein könnten. Aber anscheinend speziell beim Licht nicht.

Was ich unter den von mir vorgetragenen Umständen so interpretieren würde, dass das Licht dieses Rings die anderen Lichter ergänzt, aber nicht ohne Weiteres separat betrieben werden kann.
durch das „dann etwas abgedunkelt bei Abblendlicht“ interpretiere ich das eben anders.

Vielleicht kann ja @Schraubensucher mich/uns nochmal aufklären wie er das genau gemeint hat.

In der Kompatibilitätsliste steht die 650 nicht allerdings in der Artikelbeschreibung sehr wohl, nicht das der Eindruck entsteht ich lese das Zeug nicht richtig und stelle nur dumme fragen ;-)
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
337
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Also ich habe bis jetzt nicht festgestellt, dass der Standlichtring (analog Tagfahrlicht bei der 1200 / 1250 GS) dunkler wird, wenn sich das Licht (durch anlassen des Motors) einschaltet.
Es gibt also bei der F650 / 700 / 800-er kein Tagfahrlicht.
Vermutlich erscheint der Standlichtring dunkler weil das Abblendlicht doch einiges heller scheint (was es ja auch muss 😄 )
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben