Wer kennt diese Apfelsorte?

Diskutiere Wer kennt diese Apfelsorte? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auf jeden Fall gebe ich dir Recht Oberösterreicher ist vom Geschmack viel intensiver und besser 👍👍👍👍
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.899
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe meinen "Farbatlas Alte Obstsorten" durchgeblättert und bin lt. Buch zum gleichen Ergebnis gekommen wie HarryS, ein Brettacher.

Farbgebung und die glatte Schale stimmen überein.
Wird im Oktober geerntet, richtig genußreif ist er aber erst ab Dezember.
Wie Maxquer schreibt ist er eh noch zu sauer, dann empfehle ich, den Apfel vorsichtig zu pflücken und gut einlagern, sofern ein dunkler und kühler Raum vorhanden ist.

Ein Boskoop Apfel ist es definitiv nicht, da diese Sorte eine rauhe ledrige Schale haben.


Der Gewürzluike ist es leider auch nicht.
Da fehlen in der Farbgebung des gesuchten Apfels die typischen Sprenkel und Streifen.

Auch nicht der erwähnte Sonnenwirtsapfel.
Dessen Schale ist wesentlich matter.

Edit Mod:
Fotos wurden entfernt wegen Copyright nach Meldung.
Hallo Gina,
ich habe deshalb nicht auf einen Brettacher getippt, weil unsere Brettacher deutlich heller sind und weniger Rotfärbung haben.
Aber das mag auch am Baum (unser ist bestimmt über 60 Jahre alt) oder am Standort liegen.
Gruß HG
IMG_6781.jpeg
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.268
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die Bilder aus dem Buch von Gina sind natürlich ausgesuchte und erlesene Äpfel.
Das Bild von Rex Krämer zeigt das was auf den meisten Bäumen wächst. Meine sehen auch so aus. Nur haben meine Äpfel seit mehreren Jahren noch kleine graue Flecken. Die sind noch deutlicher ausgeprägt wie auf dem Bild von Rex.

Fakt ist, in den Hochglanzbroschüren und dergleichen kommen nur Äpfel ohne jeglichen Makel.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
607
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich würde auf "Gwürzliuke" tippen.
Wächst im schwäbischen und kommt dem Bild recht nahe.

Wie der Apfel auf hochdeutsch heißt, weiß ich nicht.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.541
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Das ist ja kein Problem, eine Streuobstwiese pachten und die Apfelsorte pflanzen. Und schon hast se.
Kannst aber auch bestehende Bäume veredeln. Dann hast 2 oder 3 Sorten auf einem Baum.
Stimmt. Veredeln ginge auch noch, dafür bräuchte ich aber die Reiser dazu.
Zwei von denen habe ich vor zwei Jahren hier schon gepflanzt. Für einen haben wir noch Platz, aber eigentlich möchte ich noch einen Zwetschgenbaum haben, Sorte "Schönberger". Auf Zwetschgen muss man dann aber noch 7 Jahre warten, bis der Ertrag einsetzt.
Die Bilder aus dem Buch von Gina sind natürlich ausgesuchte und erlesene Äpfel.
Das Bild von Rex Krämer zeigt das was auf den meisten Bäumen wächst. Meine sehen auch so aus. Nur haben meine Äpfel seit mehreren Jahren noch kleine graue Flecken. Die sind noch deutlicher ausgeprägt wie auf dem Bild von Rex.

Fakt ist, in den Hochglanzbroschüren und dergleichen kommen nur Äpfel ohne jeglichen Makel.
Das stimmt nicht ganz. In meinem Buch Farbatlas Alte Obstsorten vom Ulmer Verlag sind die alle Obstarten (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen) am Baum hängend abgebildet, und keine "Supermarktware", die gepflückt, schön drapiert und fotografiert werden.
Dieses Buch dient zur Bestimmung der jeweiligen Obstsorte, das hatte mein Vater in der Erstauflage schon. Und ja, schlecht gewachsenes Obst (verschrumpelt oder anderweitig beeinträchtigt) kann man nicht zum Vergleich heranziehen. Darum Bilder mit gut gewachsen Obst an Zweigen und Blätter.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.899
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich würde auf "Gwürzliuke" tippen.
Wächst im schwäbischen und kommt dem Bild recht nahe.

Wie der Apfel auf hochdeutsch heißt, weiß ich nicht.
Gwürzluike heißt auf Hochdeutsch Gewürzluike😂😂 (siehe Bild)
Aber Obacht, das ist kein Foto eines richtigen Apfels. Das ist eine Zeichnung.
Gruß HG
IMG_6782.jpeg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
607
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
IMG-20180829-WA0006.jpg


IMG-20180829-WA0007.jpg


Original Bilder von den Gewürzluiken vom Garten meiner Eltern.
Den Baum hatte ich mal vor über 30 Jahren von einer Gartenbaumschule aus Karlsruhe gekauft.
Der (kleine) Baum trägt wie blöd:playfull:

... nur mal so als Vergleich!
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.196
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne, der ist zu gleichmäßig rot. Die meisten Äpfel am Baum bei mir bleiben auch grün.
Rot werden sie nur, wenn sie richtig Sonnenlicht bekommen.

Gruß,
maxquer
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
93
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hi maxquer,
das Bild hab ich im www geklaut.
Meine Winterrambur sehen genau aus wie die auf deinen Bildern. Auch das sie auf der Nordseite des Baumes eher grün als rot sind. Und richtig lecker sind sie erst im Dezember.
Leider die letzten weil der uralte Baum hohl war und jetzt alle Äste runtergekracht sind.
Aber da gibt es so viele ähnliche Sorten- sieht man ja an den vielfältigen Antworten.
 
Thema:

Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese BMW

    Wer kennt diese BMW: Wer kennt diese BMW und kennt ev. die technischen Daten. Danke für eure Antworten
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese BMW

    Wer kennt diese BMW: Wer kennt diese BMW und kennt ev. die technischen Daten. Danke für eure Antworten
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Oben