Das ist ja kein Problem, eine Streuobstwiese pachten und die Apfelsorte pflanzen. Und schon hast se.
Kannst aber auch bestehende Bäume veredeln. Dann hast 2 oder 3 Sorten auf einem Baum.
Stimmt. Veredeln ginge auch noch, dafür bräuchte ich aber die Reiser dazu.
Zwei von denen habe ich vor zwei Jahren hier schon gepflanzt. Für einen haben wir noch Platz, aber eigentlich möchte ich noch einen Zwetschgenbaum haben, Sorte "Schönberger". Auf Zwetschgen muss man dann aber noch 7 Jahre warten, bis der Ertrag einsetzt.
Die Bilder aus dem Buch von Gina sind natürlich ausgesuchte und erlesene Äpfel.
Das Bild von Rex Krämer zeigt das was auf den meisten Bäumen wächst. Meine sehen auch so aus. Nur haben meine Äpfel seit mehreren Jahren noch kleine graue Flecken. Die sind noch deutlicher ausgeprägt wie auf dem Bild von Rex.
Fakt ist, in den Hochglanzbroschüren und dergleichen kommen nur Äpfel ohne jeglichen Makel.
Das stimmt nicht ganz. In meinem Buch Farbatlas Alte Obstsorten vom Ulmer Verlag sind die alle Obstarten (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen) am Baum hängend abgebildet, und keine "Supermarktware", die gepflückt, schön drapiert und fotografiert werden.
Dieses Buch dient zur Bestimmung der jeweiligen Obstsorte, das hatte mein Vater in der Erstauflage schon. Und ja, schlecht gewachsenes Obst (verschrumpelt oder anderweitig beeinträchtigt) kann man nicht zum Vergleich heranziehen. Darum Bilder mit gut gewachsen Obst an Zweigen und Blätter.