Hi GS-Dirgi,
du bist schon sehr ablehnend unterwegs.
Hallo MAB,
das hat nichts mit Ablehnung zu tun. Denn die LEDs, die da verkauft werden sind meist sehr gut und leider aus China.
Ich hätte mir auch eher EU Produkte gewünscht mit akzeptablem Preis-Leistungsverhätnis. Das aber die Chinesen wesenlich
mehr tricksen, gerade was kostenintensive Zertifikate angeht, als zB ein Hersteller aus der EU sollte wohl nichts Neues sein.
Einem EU Hersteller kann man noch einigermaßen "an den Karren fahren". Jemand der in China sitzt nicht. Und wenn es für die Firma zu
bunt wird, nennt sie sich einfach um von (beispielsweise) "Ling Long" nach "Long Ling" und schon geht es weiter.
E9 und E24 stehen ja bekanntlich für verschiedene EU-Länder, in denen ein Teil zur Prüfung vorgelegt wurde. Was soll hier "falsch" sein?
ECE-Prüfzeichen – Wikipedia
Das ist mir bekannt, deshalb verwieß ich auch darauf. Somit noch einmal genauer:
Wenn auf einem Scheinwerfer E24 ...... eingraviert ist und ich ein Zertifikat für diesen welchen vorgelegt bekomme, auf dem E9 ....... drauf steht,
kann ich damit offiziell nichts anfangen - oder? - Bzw. ich muss annehmen, das hier gefaked wurde und es eigentlich kein Zertifikat für
diesen welchen SW gibt.
Zumindest für den "alten" LED-Scheinwerfer gab es ein echtes EU-Zertifikat.
Das bestreite ich auch nicht. Da das Teil aber am Markt von diversen chinesischen Firmen vertrieben wird, die überwiegend alles kopieren
und es oft bei den Zertifikaten und deren Inhalt nicht so genau nehmen, kann es passen - das wäre Toll und ist ja gewünscht - Aber ggf. auch nicht.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das bereits 2x erlebt. Mir wurden SWs angeboten, die Alle Mit E Nummer und korrekten Daten beworben wurden,
als ich aber genauer nachfragte wurde mir ein Zertifikat präsentiert, was nicht 1:1 zu den Daten passte, welche auf Ihren Scheinwerfern eingraviert waren.
Auf den Hinweis, dass das wohl nicht stimme, kam nur als Antwort sie hätten kein anderes.
Meine Frage war auch nur: Passt der Scheinwerfer mit den eingravierten Daten zu dem Zertifikat bzw. Zulassung mit welcher ja vollmundig geworben wird
und wohl mitunter eines der wichtigsten Kaufargumente ist, wenn man nicht die "Rennleitung" auf dem Hals haben möchte - oder nicht. Ob
ich dass dann nicht dabei habe, oder ob nur die Rennleitung oder der TÜV et al Zugriff auf das Dokument hat, ist mir dann ziemlich egal,
solange eines existiert, was exakt zu meinem SW gehört und passt. Denn so wurde es beworben und verkauft.
Auch der "Neue" kann ein solches Zertifikat besitzen, auch wenn es online für jedermann nicht verfügbar ist. Das Gegenteil müßte von dir erst einmal belegt werden.
Das ist ebenso korrekt. Wenn ich allerdings bei dem Hersteller Anfrage der mir den SW verkaufen will, ob er das Zertifikat für mich hat - Denn er als Hersteller sollte
dies eigentlich besitzen und er hat es nicht und/oder legt mir irgendeines vor das nicht passt. Meinst Du dann immer noch es läge irgendwo online und ist nicht für
Jedermann verfügbar? - Da habe ich dann doch zu wenig Vertrauen in die Chinesen, denn letztendlich bin ich es, der erst einmal dafür grade stehen muss und nicht
die chinesische Firma
Wenn ich das vorher weiß, dann ist es mein Risiko ob ich es dann benutze oder nicht. Schlecht ist es aber, wenn ich darauf vertraue
und habe dann den schwarzen Peter. Denn der erste Spruch der dann kommt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Leider möchte ja kein deutscher Hersteller einen solchen LED-Scheinwerfer herstellen lassen (in China!)
Das stimmt leider. Ich würde auch lieber einen aus DE kaufen, aber a) wie Du erwähnst gibt es das nicht und b) würde er vermutlich dann auch in China produziert
werden. Du zahlst dann halt das drei- bis vierfache, weil vorne noch (umgepackt in) DE drau steht.
Gruß Dirk.