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Siona
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Bestes Beispiel: Die LED-Retrofits von OSRAM. Fast 10 Jahre lang haben die in Kommissionen diskutiert, Studien angefertigt, Prüfungen durchgeführt, um endlich die steinzeitlichen Glühdrahtfunzeln legal und für 100-200€ durch LEDs ersetzen zu können.Wir machen uns noch Gedanken, während die ganze Welt schon LED fährt.
Was kam am Ende dabei heraus? Man darf jetzt genau einen Sockel ersetzen (H7, also einen der bereits "besten" unter Halogenfunzeln). Bei ganzen 5 Automarken. Und da auch jeweils nur bei 1-3 Modellen und wenigen Baujahren. Und nichtmal bei den am stärksten verbreitetsten Modellen. Keine Motorräder. Und auch nur als Abblendlicht (undenkbar, wenn das Lichtbild beim Fernlicht nicht 100% stimmen würde!). Und die LEDs liefern 1500 Lumen. H7 bringt wieviel? Oh, auch 1500. Applaus.
Und mit einem modernen Audi/BMW/Mercedes/VW darf ich völlig legal den Gegenverkehr in den Blindflug schicken, wenn ich einen vierstelligen Betrag in das entsprechende LED-Paket investiere.
Zum Glück lassen sich Motorradscheinwerfer so einfach wechseln.