Es ist mir bisher kein Fall bekannt, dass jemand die Karre stehen hat lassen müssen, wegen einer dieser LED-Scheinwerfer. Man kann das auch mal ins Verhältnis setzen, ist ähnlich wie bei der Impfung: Was wiegt schwerer, die Gefahr stehen bleiben zu müssen oder die Gefahr übersehen zu werden?
Ich habe an meinen Variokoffern hinten Reflektorstreifen. Die sieht man so nicht, weil sie schwarz sind, wenn sie aber von einem Scheinwerfer angeleuchtet werden, dann strahlen sie hell und sind sehr gut sichtbar. Nachteil, sie strahlen weiß, sollten aber, da nach hinten strahlend, rot strahlen (Schwarze die rot Strahlen hab ich aber nicht gefunden)! Folglich kann ich mit einem Strafzettel rechnen, wenn sie mich anhalten. Diese Gefahr fährt mit, ist mir aber gegenüber der gewonnenen Sichtbarkeit auf der Straße und der damit verbundenen Reduzierung der Gefahr eines Unfalls, viel viel wichtiger als ein Strafzettel! Ein Strafzettel kostet mich nur Geld, ein Unfall evtl. meine Gesundheit oder mein Leben!
Fazit: Wenn ich die Wahl habe zwischen Strafzettel oder einer Unfallvermeidung, dann ziehe ich auf jeden Fall den Strafzettel vor, das ist für mich ohne Zweifel das kleinere Übel!
Tja sieht aber blöd aus, wenn zu einem Strafzettel auch noch die Karre stehen bleiben muß, stimmt! Aber wie gesagt, wir haben hier, und ich auch in anderen Foren, noch von keinem Fall gehört, dass wegen dieser Scheinwerfer einer hat stehen bleiben müssen und ich frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass das passiert? Auf der anderen Seite steht die Frage, wie hoch ist das Risiko, dass mich einer übersieht? Davon allerdings, habe ich schon sehr oft gehört...