Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbst mein neuer Tesla hat das. Standardsituation. Beim Fahren merkst du das nicht.
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
152
Ort
OWL
Danke erstmal für eure Antworten.

Aber sagt der TÜV nichts wenn Feuchtigkeit in Scheinwerfer ist.
 
robau73

robau73

Dabei seit
16.05.2024
Beiträge
40
Ort
DEG
Modell
R1200GS k25 r12
Die kennen das Thema ;-) Da hörst Du höchstens ein "Laternenparker?" oder ein "Frisch gewaschen?"

Es sei denn, es schwimmen schon Fische im Scheinwerfer ;-) Dann wäre ich auf Deine Argumentation gespannt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.629
Danke erstmal für eure Antworten.

Aber sagt der TÜV nichts wenn Feuchtigkeit in Scheinwerfer ist.
Die Antworten würden mich nicht zufriedenstellen, und ich würde mindestens den Lieferanten damit konfrontieren, daß ich kein Aquarium, sondern einen Scheinwerfer gekauft haben wollte!

Ein LED-Scheinwerfer müßte sich nach meinen Dafürhalten dicht herstellen lassen, denn ein Lampenwechsel etc. ist ja - gesetzlich so geregelt - gar nicht vorgesehen. Wie verhält es sich denn bei den originalen Scheinwerfern der K5x-Modelle?

Ich würde da gegenüber dem Hersteller / Lieferanten erst einmal renitent reagieren. Daß Tesla es angeblich nicht besser hinbekommt, halte ich für keinen brauchbaren Qualitätsmaßstab.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
147
Ort
NRW
Das beschlagen ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang. Das gleiche ist wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank holt und ins warme stellt, Ergebnis wird sein es bildet sich Kondensat.
Die Scheinwerfer haben eine Membrane als Belüftung verbaut. Da die LED leuchten kaum Wärme abgeben wird das meistens mit einem Lüfter in Grenzen gehalten. Der Unterschied zwischen Betauung und undicht erkennt man an Wasserläufern im Gehäuse, meistens durch nicht richtig verschlossen Abdeckkappen oder mit Hochdruckreinger draufgehalten. Die Dichtigkeit kann man behelfsmäßig mit Hausmitteln überprüfen indem man den Scheinwerfer in heißes Wasser taucht. Es sollten kein Luftblasen am Gehäuse austreten. Die Lampenöffnungen natürlich vorher mit Knete abdichten. Der Herstellertest wird mit einem Überdruck von 0,05 bar getestet.
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
152
Ort
OWL
Hat denn hier keiner das gleiche Problem mit dem Motea LED Scheinwerfer.

Ist mein Problem ein Einzelfall, so würde ich den LED Scheinwerfer umtauschen in der Hoffnung das der neue LED Scheinwerfer nicht das gleiche Problem hat.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Meiner beschlägt auch ab und zu Erklärung wurde schon geschrieben.Was willst du noch.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.759
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ist bei meinem LED ebenso 🤷‍♂️
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
147
Ort
NRW
Das hat jeder Scheinwerfer, im warmen Zustand dehnt sich die Luft aus und wenn der Scheinwerfer dann abkühlt zieht er über die Membrane sich von außen die Luft ins Gehäuse (Druckausgleich) hat die Außenluft dann eine hohe Luftfeuchtigkeit hat man im inneren das Problem mit dem beschlagen.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben