Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner R1200GS 2007er Adventure habe ich den K50 LED verbaut und fahre ihn seither mit Freude (besonders bei Nacht) und ohne jeglichen Problemen!
Captainamerica

Captainamerica

Bei meiner R1200GS 2007er Adventure habe ich den K50 LED verbaut und fahre ihn seither mit Freude (besonders bei Nacht) und ohne jeglichen Problemen!

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Die Frage wird sein welchen Scheinwerfer du geholt hast...

Ich habe mit meinem keinerlei Probleme in der Richtung gehabt, allerdings muss ich sagen das der Höhenverstellbereich mit dem Langloch in meinen Augen zu knapp ist. Noch war ich nicht beim TÜV, aber auf "unterster Stellung" scheint mir der Scheinwerfer recht hoch bzw gerade passend zu sein so das dort "keine Luft" mehr ist nach unten. Ggf müsste ich dann das Gummi weglassen oder das Langloch selber erweitern...

Dangerpepe

Dangerpepe

Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Stichwort Ölkühlerbefestigung
Robert
Hi Cyborg, abgesehen davon, dass die Modelle sich kaum in der Grundkonstruktion unterscheiden, wüsste ich jetzt nicht, wie die Ölkühlerbefestigung mit der SW-Befestigung in Konflikt kommt.
Der SW hängt zwar ein paar Millimeter über dem Kühler, ist jedoch nicht mit ihm verbunden.
Bei einigen Modellen gibt es ja diesen Bügel um den Kühler, der bis an die Unterkante des SW heranreicht, dieser müsste für den SW-Wechsel evtl. gelöst oder entfernt werden. aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, was da anders wäre.
Die Form und Aufnahmen im Gehäuse des neuen SW entsprechen 100%ig dem Original, nur die Gummihalterungen und -schrauben müssen vom Original übernommen werden.
Ich habe übrigens beim selben Anbieter geordert und kann bisher nichts schlechtes sagen.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke dir für die Bestätigung.
da ich morgen früh auf eine Tour in die Alpen aufbreche, werde ich es wohl vorher nicht mehr schaffen, den SW zu montieren.
Aber gleich, wenn ich wieder da bin.
Ich werde berichten. :)

Grüsse!
Robert

Dangerpepe

Dangerpepe

Modell
Falls du in/durch die Schweiz kommst und evtl. in der Nähe Winterthur bist, kannst du dir das direkt bei mir vor Ort anschauen und nen Käffchen beim Benzingelaber trinken. :D

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Verlockend! Danke dir.
Vermutlich isses aber zu weit. Erstmal geht’s nach Oberösterreich und dann ein paar Tage Bergsteigen im Kaisergebirge.
Reine Motorradzeit sind nur drei Tage.
Aber wenn ich später beim Einbau Fragen habe, werde ich mich an dich erinnern. ;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meines Erachtens ist das die erste Version des LED Scheinwerfers, wenn das so ist hat der kein Langloch unten zur Verstellung sondern nur eine Bohrung.
Ich würde so einen Umbau aber nicht vor einer Tour machen, auch wenn das in 20min gemacht ist.

Dangerpepe

Dangerpepe

Modell
@Ralsch Jap das ist korrekt. Es ist unten kein Langloch, sondern wie im Original nur das grosse Loch für die Aufnahme des Gummidämpfers.
Momentan ist die Einstellung sehr gut, nur wenn ich Gepäck drauf habe, ist das Licht zu hoch.
Fall es wirklich notwendig wird, tiefer zu stellen, fräse ich das Loch unten aus.

B

BMW_GS-Mario

Modell
BMW r1200GS K25 Bj. 2006
Hallo,
Möchte gerne den k50 Optik bestellen, bei mir ist aber ein Bügel am Ölkühler bzw. Unter meinem Scheinwerfer..... passt das dann trotzdem? Oder kann ich diesen Bügel entfernen??

Zuletzt bearbeitet:
chucky

chucky

Moin GS-Gemeinde,

ich hab mir nun nach euren vielen Berichten auch einen dieser LED-Scheinwerfer (K50-Variante) zugelegt. Hier haben ja auch schon ein paar die Montage geschildert. Manche haben die originalen Gummi-Schraubhülsen genutzt, manche die mitgelieferten Clipse. Konntet ihr da Vor-/Nachteile feststellen?
Vibriert der Scheinwerfer und somit auch das KI bei Verwendung der Gummi-Schraubhülsen merklich/stärker als beim Original-SW?
Leidet der neue LED-Scheinwerfer ggf. durch direkte Übertragung von Stößen etc. bei Verwendung der Clipse!?

Ich bedanke mich im Voraus!!!

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Also ich hab den K25-Design und da fibriert der Scheinwerfer nicht. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als das Moto.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, das die LED eine gute Wärme im Betrieb abstrahlen. Sobald die Funzel aus ist, ist kalt.

GrundSolide

GrundSolide

Hallo,
habt ihr beim K25 Scheinwerfer für die Befestigung des Instrumententrägers die drei originalen Schrauben verwendet oder habt ihr andere genommen. Ich finde die originalen lassen sich extrem schwer reindrehen. Andere lagen nicht bei. Wie war es bei euch? Meiner muss noch mal raus, eine Befestigung hat noch Luft und klappert. War bei der ersten Testfahrt noch nicht. Ich hoffe da ist die Schraube nicht gebrochen... 🥵

Danke vorab und Gruß.
Marco

GS-Ghost

GS-Ghost

Modell
R 1200 GS (2006)
Versteht ich nicht, die seitlichen Befetigungen sind doch die Originalen, Gummieinsatz mit verklebter Mutter aus dem alten SW rauspulen, in den neuen reinquetschen, und mit den beim Ausbau rausgedrehten Schrauben wieder festknallen. 😃

Sorry, sehe grad erst, dass es ja um die Instrumententrägerschrauben ging, (ist einfach zu warm hier auf Sardinien, um klar zu denken), habe auch die Originalen genommen, ging ganz gut mit dem passenden Schraubendreher.

Zuletzt bearbeitet:
chucky

chucky

Ich bin gerade bei der Montage (K50-Variante). Also mit den originalen Gummi-Schraubhülsen bekomme ich den SW absolut nicht fest. Ich baue ihn jetzt wieder aus und werde es mit den Clipsen probieren müssen...

Edith:
Mit den Clipsen hält er jetzt einigermaßen, wenn man die Schrauben RICHTIG fest anzieht.
Beim Einstellen in der Werkstatt (mit diesem Leuchten-Mess-Aparillo) dann gerade so weit nach unten gedreht wie möglich und jetzt leuchtet er so, wir er es soll. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
habt ihr beim K25 Scheinwerfer für die Befestigung des Instrumententrägers die drei originalen Schrauben verwendet oder habt ihr andere genommen. Ich finde die originalen lassen sich extrem schwer reindrehen. Andere lagen nicht bei. Wie war es bei euch?
Der Vorteil völliger Gefühllosigkeit: Reingeschraubt und ferdich.
Ging schwer aber losvibrieren tun die sich nicht :o

GrundSolide

GrundSolide

Hallo,

Danke Euch und hier mal ein kurzes persönliches objektives/subjektives Feedback zur K25 Version.

Die Schrauben alle nochmal festgezogen - ein kleines klappern ist noch geblieben. Letztlich war es das Kabel der Hauptverbindung, welches im Scheinwerfer bei ca. 2500 U/min ein klappern verursacht hat. Es sollte also so wenig wie möglich Kabel im Scheinwerfer verbleiben. Kabel anders gelegt und mit Kabelbindern fixiert - und Ruhe ist (endlich).

Bestellung / Lieferung
Bestellung ging bei den 40 Räubern problemlos und am nächsten Tag habe ich eine Mail erhalten, dass der Scheinwerfer mit DHL versendet wurde. An Alibaba wurden 171,88€ incl. Versand überwiesen. Der Scheinwerfer traf nach wenigen Tagen bei DHL in Leipzig ein und lag beim Zoll. Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Versand aus China und war schon überrascht das es so schnell ging. Die Zollformalitäten konnte ich noch vor meinem Urlaub klären und hatte wirklich netten Kontakt mit DHL. Hier wurde die Auslieferung problemlos bis nach meinem Urlaub verschoben. An dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an DHL! Der Scheinwerfer wurde geliefert, die Zollkosten betrugen noch einmal 55€. In Summe hat der Scheinwerfer also knapp 227€ gekostet.
Der Scheinwerfer war ordentlich und sicher verpackt. Keine Kratzer / Beschädigungen o.ä.

Einbau
Der Einbau geht problemlos und der Scheinwerfer ist sehr passgenau und macht einen wertigen Eindruck. Einzig bei der Bereitstellung der Anschlusskabel besteht Luft nach oben. Warum hat man den Systemstecker nicht einfach mit am Gehäuse integriert anstatt ihn am Kabel 20cm rausbaumeln zu lassen. Aber gut... Ein ungutes Gefühl hatte ich beim Anziehen der Schrauben für die
Befestigung des Instumententrägers. Die gehen wirklich sehr schwer rein. Bei einer Schraube sind (trotz korrektem Werkzeug) die Zacken vom Thorx z.T. weggebrochen. Die werde ich wohl schwer wieder rauskriegen oder nicht drum herumkommen mir einen Ersatzträger zu besorgen und diesen schon mal auf den Halogen-Scheinwerfer zu schrauben. Das Klappern konnte ich zum Glück abstellen. Eine Befestigung von Instrumententräger hatte noch etwas Spiel und letztlich war das Hauptkabel noch der Übeltäter.
Letztlich wäre mal interessant warum die Schrauben so schwer anzuziehen sind. Entweder stimmt der Durchmesser oder die Tiefe der Bohrung nicht. Ich habe das leider vorab nicht geprüft. Vielleicht kann jemand beim nächsten mal die Tiefe der Bohrung ermitteln und mit der Schraubenlänge vergleichen...

Funktion
Natürlich will man sofort wissen wie das Licht ist, also warten bis es dunkel ist und los... Das Abblendlicht ist sehr breit und natürlich hell. Es ist eine deutliche Hell-/Dunkelgrenze vorhanden. Die obere Kante ist eine horizontale Linie und es gibt keine "Anhebung" rechts für Straßenbegrenzung / Verkehrsschilder. Da ich gern in der Fahrwerkseinstellung Fahrer + Gepäck unterwegs bin, habe ich auf "nur Fahrer" umgestellt, damit das Licht etwas höher kommt. Es war vorher gefühlt zu tief. Mit der neuen Einstellung kam auch kein Protest durch entgegenkommende Fahrzeuge per Lichthupe o.ä. Ich werde aber zeitnah zum Freundlichen oder ATU fahren zwecks korrekter Prüfung und Nachjustierung. Wenn man die Befestigung vom Scheinwerfer löst kann man diesen noch etwas nach oben /unten kippen und befestigen.
Das Licht ist für mich in Kurven durch die harte Hell-/Dunkelgrenze gewöhnungsbedürftig. Die obere Kante verschiebt sich bei Kurvenfahrt auf der kurveninneren Seite näher zum Motorrad und befindet sich gefühlt 5m vor dem Motorrad. Da auch kein Streulicht vorhanden ist, ist dahinter finstere dunkle Nacht. Daran muss ich mich gewöhnen bzw. umstellen. Das Fernlicht ist über jeden Zweifel erhaben und schlicht der Hammer. An der Garagenwand sieht man, dass der Lichtkegel des Abblendlichtes von einem hellen Streifen umrahmt und die darin liegende Fläche etwas dunkler "ausgefüllt" wird.
Meine montierten Moto-Bozzo H3 (jetzt mit LED) und Autoswitch via 2x Fernlicht lassen sich nicht mehr schalten. Wurde aber hier im Forum auch schon erwähnt. Ich habe diese erst einmal durch die Option beim Moto-Bozzo auf Dauerlicht mit Zündung ein umgeklemmt und kann sie jetzt zwar nicht ausschalten - hatte sie aber auch vorher immer an. Leider ist schon mal eine H3-LED in Rauch aufgegangen und da ich jetzt nicht mehr abschalten kann bleibt ein ungutes Gefühl... Sicherheitshalber habe ich erst einmal die Absicherung von 15A nach 5A geändert. Über den Winter werde ich mich dransetzen und das Schalten via Fernlicht mit einem Printrelais wieder herstellen.

Fazit
Ich habe mich bewusst für die K25-Version entschieden, da dieser m.M.n. am Besten zum Motorrad passt. Die Bestellung und Lieferung waren problemlos. Die Kosten sind im Verhältnis zum Aufwand und Ergebnis mehr als okay. Es ist mir auch klar, dass selbst ca. 230€ Euro viel Geld sind und nicht jeder sich das eben mal so leisten und im schlimmsten Fall abschreiben kann. Ich habe auch lange überlegt... Der Einbau ist aufgrund der Passgenauigkeit in 30 Minuten erledigt. Leider fehlt eine Leuchtweitenregulierung, dass war aber vorher schon klar. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und die Anschaffung hat sich für mich gelohnt. Der nächste Weg wird mich zur Überprüfung und ggf. Justierung der Scheinwerfer führen - ich will niemanden blenden. Und ich bin auf den TÜV gespannt. Anbei noch ein paar Bilder.

Und: Ich weiss das ich mit einem fragwürdigen Teil aus China unterwegs bin und zu allem Übel noch mit H3-LED in den Moto-Bozzo. Das ist aber allein meine Entscheidung und nicht Gegenstand hier. Zumindest hätte ich gern einen derartigen Scheinwerfer im K25-Look aus Europa von einem namenhaften Hersteller zu einem vertretbaren Preis (300-350€) eingebaut, aber den gibt es leider nicht. Und mir eine LC zuzulegen kommt erst in Frage wenn diese vom Motorgeräuschen her so läuft wie meine Lufti. Ich werde aber alles tun um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden oder anderweitig zu gefährden. Das bin ich mir, euch und allen anderen einfach schuldig. Im schlimmsten Fall fliegt der Scheinwerfer eben wieder raus...

Ein Licht-Vergleich mit der K50-Version und des Scheinwerfers der LC wären mal interessant.

Schönen Gruß
Marco

IMG_20190627_195716_klein.jpg

IMG_20190627_095631_klein.jpg
Standlicht

IMG_20190627_095559_klein.jpg
Abblendlicht

IMG_20190627_095548_klein.jpg
Fernlicht

IMG_20190627_095437_klein.jpg
Abblendlicht

IMG_20190627_095501_klein.jpg
Fernlicht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben