Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann am besten das Fahren einstellen:banghead:es könnte ja irgendein Vollidiot auf meiner Seite entgegenkommen weil er meint vor einer Kurve...
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Na dann am besten das Fahren einstellen:banghead:es könnte ja irgendein Vollidiot auf meiner Seite entgegenkommen weil er meint vor einer Kurve die er nicht einsieht einen Überholvorgang einzuleiten. Daraus einen Fehler von Zonko herbeizuschreiben hat auch was von Wahrnehmungsstörungen

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bin mir ja nicht sicher, ob das Ironie sein soll...
Lies einfach genauer ... wir reden von zwei verschiedenen Kurven und freilich liegt der Fehler ganz klar beim Yamaha Tracer(?) Fahrer - ist ja wohl keine Frage.

Ich stör(t)e mich nur an der allgemeinen Steinigung, weil es sich um einen Fehler im Sinne einer Fehleinschätzung und nicht um grobfahrlässiges Handeln im Sinne von "ist mir doch egal, ob da einer kommt, ich fahr einfach mal" handelt. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Gruß
Serpel

N

nidabaya

Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Lieber RoGe,
Zonko zieht mächtig am Kabel obwohl er nix sieht - außer dem LKW.
Mit dem Fehlverhalten anderer rechnet er nicht.

Das ist sein Fehler.

Jetzt verstanden?

Wir sind nicht allein....
Warum gibt's hier nebenbei Daumen nach oben nicht auch den Daumen nach untern für "So ein Sch..."? Ich hätte ihn für diesen Beitrag gerne gezeigt!

Pinky

Pinky

Die Fakten:
Linkskurve mit hoher Böschung,Straßenverlauf für M-Fahrer nicht einsehbar auf 500m.
LKW mit langem Auflieger.
"Zonko" viel zu schnell für die Situation-falsch eingeschätzt vom "Routinier"!
Hat dennoch die Ruhe bewahrt-sein "Gegner" jedoch zum Glück auch.

Die Erklärungsversuche diverser Profi-Kurvenkünstler hier im Forum empfinde ich als lächerlich,egoistisch und unangebracht.
Es sind Erklärungen und Hinweise für evtl. den Rennsportgebrauch-nicht aber für den öffentlichen Verkehr .

Auf der Straße sind alle unterwegs:

Die-die angeblich fahren können.
Anfänger und Zauderer.
Unglückliche die mit sich selbst beschäftigt sind weil gerade irgendwas im Privatleben schief ging.
Die-die immer Streß machen weil`s nie schnell genug gehen kann und die anderen zu blöd zum fahren sind.

Da nützt kein Kurventraining wenn`s eben wegen dem trotzdem kracht.

Es hilft nur eines:

In unübersichtlichen Situationen oder Geläuf Ruhe und Geduld bewahren-Gas weg und brems-ausweichbereit.

Expect the unexpected. (Erwarte das Unerwartete)

Ich lebe noch immer.

Zwei meiner Kameraden schon lange nicht mehr-sie waren "Profis"....

Letzte Woche hatte ein Kunde wieder einen Unfall....im Dorf.

Er auf der Vorfahrtsstraße und aus einem wartepflichtigen Nebensträßchen ein Auto das nicht anhält und langsam rausfährt.

Und anstatt anzuhalten "umkurvt" er das Auto-in dem Moment gibt derjenige allerdings Gas....

Er hatte es eilig und die falsche Entscheidung getroffen-`s Motorrad ist Totalschaden und er hat`n Bänderriss.

Toll.

Vergesst den ganzen Kurvenunsinn-den braucht`s nur im Wettbewerb!!

Auf der Straße heißt`s "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"!

Augen auf und mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen!

Die anderen wissen nicht das ihr Kurven TOP fahren könnt!

Wir Menschen leben nur einmal....nur einmal....macht`s niemand unglücklich und laßt ihn nicht im Stich mit vorzeitigem Ableben.
Denkt an eure Lieben-die brauchen euch!
Da hast du ja mal richtig einen rausgehauen, gefällt mir! :up:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

@ Mein lieber Oizo

Vielleicht setzt du dich noch mal hin überlegst was du da für einen Bullshit geschrieben hast.?

Nicht Zonko ist derjenige der was falsch macht (egal ob er aus der Kurve langsam oder auch etwas schneller beschleunigt) sondern derjenige (wie so oft zu sehen) der sein fahrerisches „können“ überschätzt und die falsche Blickführung hatte und vor der Kurve meinte noch zum Überholen zu müssen.
Genau darum geht es.
Ich bin jetzt kein Youtuber.
Wenn ich Motorrad fahr ist keine Kamera dabei und auch kein Micro.
Vielleicht gast er aber gerade deswegen so zackig an-keine Ahnung.

"Zonko`s" Blickführung zeigt ihm jedoch doch klar und deutlich den langen LKW.
Und was passiert auf Motorradstrecken wo LKW sich rumtreiben und den Kurvenrausch behindern?
Sie werden überholt-auch an Stellen wo man`s nicht für möglich hält-siehe Video.
Aus Ungeduld und weil`s grade so sehr den eigenen Fahrfluss stört.
Ich weiß das -schon hunderte Male erlebt.
Und dank meiner defensiven Fahrweise auch schadlos überlebt.
Wenn man aus solchen Situationen nix lernt sondern auch noch basht-bitte.
Ist mir wurscht-nicht mein Leben.
Und nenn es ruhig "Bullshit".

Es erledigt sich irgendwann von selbst....

Pinky

Pinky

Meine Meinung:
Wäre es zum Unfall gekommen gäbe es für Zonko eine fette Teilschuld.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
...weiß jemand, ob der Typ sich vielleicht schon bei 1000PS gemeldet hat???
Ansonsten finde ich die Diskussion interessant, wenn auch sich langsam ins Leere läuft und sich wiederholt...

Schöne Zeiten und viele Grüße aus dem Seenebel, sehr unangenehm
Jürgen

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau darum geht es.
.............................
Und was passiert auf Motorradstrecken wo LKW sich rumtreiben und den Kurvenrausch behindern?
Sie werden überholt-auch an Stellen wo man`s nicht für möglich hält-siehe Video.
Aus Ungeduld und weil`s grade so sehr den eigenen Fahrfluss stört.
So in etwa läuft es doch täglich -LKW, gerne zwei davon hintereinander, auf der Lasndstrasse.
Forstwirtschaft - grad in Blackforest - gerne auch noch mit Holzresten auf dem eh schon schlechten Belag..
Rübentrecker, gerne mit Heu eladen, wo ein Teil hinterherweht...

Alles Hindernisse mit Potential, einem die Sicht zu nehmen... bzw. den Tag zu vermiesen, wenn`s scheppert :eekek:

Ungeduld und Übermut (man kennt ja die Strecke, wie Zonko vermutet, ein Ortsansässiger)

Ich fine, Zonko sollte uns die Maps Daten zukommen lassen, damit hier endlich Klarheit herrscht...

Immer diese halben Informationen... tststststssssssss.. :giggle:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Glaub ich nicht Pinky.
Die Gerichte gehen nur nach Fakten.
"Zonko" war sehr korrekt auf seiner Seite und den Tacho kann man nicht ablesen(ob er evtl. zu schnell war).
In seinem Statement gibt er aber selbst zu bedenken: "Was wäre wenn ich im Auto gesessen hätte?". Und da klingt an das er die eigene Pace in Zweifel zieht.
Ehrt ihn.
Und vielleicht denkt er beim nächsten LKW genau an die Situation....und ist gewappnet.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Mitschuld von Zonko?
Ich verstehe es noch nicht ganz. Muss ich immer, wenn mir ein LKW entgegen kommt, damit rechnen, dass dieser gerade von einem kaputten Mopedfahrer verfolgt wird, welcher den Truck mit völlig ungenügender Sicht auf den Gegenverkehr überholt? Müsste ich zukünftig mit dieser Annahme durch den Schwarzwald fahren (sehr viele unübersichtliche Kurven, LKW-Verkehr kommt da auch vor), sollte ich die GS wohl besser stillegen.

G

Gast 23088

Gast
eine sauber korrekt und trotzdem sicher Linie zu fahren, und dies bedeutet nun mal die max. eigen Fahrbahnbreite auch auszuschöpfen, das ist nun mal Fakt.
Gerade bei engeren Straßen brauche ich in Rechtskurven ja auch den Platz, um früh genug abwinkeln zu können. Wenn ich da in der Mitte meiner (schmalen) Fahrspur fahre, wird das schwer. Als Beipiel hier mal der l'Iseran:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Als bekennendes Weichei oute ich mich an dieser Stelle, dass ich im engen Geläuf bei großem, langsamem Gegenverkehr wie Traktoren, Holz-LKW's u. ä. immer langsamer und reaktionsbereit werde und tatsächlich immer damit rechne, das ein dahinter versteckter "kaputter" Motorrad- oder Autofahrer mich trotz LED-Tagfahrlicht übersieht und stumpf zum überholen ausschert. Stillegen tue ich mein Moped wegen dieser Vorsicht aber definitiv nicht.

Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll

Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll: Heute wurde ich bei der HU (TÜV) darauf hingewiesen, dass ich mir vor der nächsten HU ein neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 beschaffen sollte...
  • Erledigt "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll

"ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll: BMW R1200GS (Baujahr und Modell 2015 - modifiziert) top Zustand, Preis: € 12.900,-- Erstzulassung 8/2015 Deutschland, Km: 36500m Serviceheft -...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll

Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll: Heute wurde ich bei der HU (TÜV) darauf hingewiesen, dass ich mir vor der nächsten HU ein neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 beschaffen sollte...
  • Erledigt "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll

"ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll: BMW R1200GS (Baujahr und Modell 2015 - modifiziert) top Zustand, Preis: € 12.900,-- Erstzulassung 8/2015 Deutschland, Km: 36500m Serviceheft -...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Oben