Visier- und Windschildreiniger

Diskutiere Visier- und Windschildreiniger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, ich habe bisher ganz gerne das Visier-bzw. Windschildreinigungsspray von Louis (Eigenmarke Procycle?) benutzt. 250ml kosteten...
cruche

cruche

Themenstarter
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo in die Runde,
ich habe bisher ganz gerne das Visier-bzw. Windschildreinigungsspray von Louis (Eigenmarke Procycle?) benutzt. 250ml kosteten um 4 Euro. Das gibt es jetzt nicht mehr und das Nachfolgeprodukt kostet das Doppelte. Gibt es da Alternativen zum fairen Preis oder Ideen zum Selbermischen?
Freue mich auf nützliche Tipps
Gruß
Berthold

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Hallo in die Runde,
ich habe bisher ganz gerne das Visier-bzw. Windschildreinigungsspray von Louis (Eigenmarke) benutzt. 250ml kosteten um 4 Euro. Das gibt es jetzt nicht mehr und das Nachfolgeprodukt kostet das Doppelte. Gibt es da Alternativen zum fairen Preis oder Ideen zum Selbermischen?
Freue mich auf nützliche Tips
Gruß
Berthold
Ich lege während dem Kleider ausziehen einen feuchten Lappen auf das Visier, nach einigen, wenigen Minuten abwischen, fertig.

Josef

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, mach ich auch so.
Kleenex Küchentuch untern Wasserhahn, dann feucht auflegen und die Leichen einweichen lassen.
Der Zeitfaktor ist hier wichtig, nach ca. 10 Minuten sind die Hinterlassenschaften so durchtränkt, dass sie sich leicht abwischen lassen. Auch kleinste Mückenreste können beim Abwischen Microkratzer verursachen, wenn sie noch trocken sind. Da hilft auch der beste Wunderreiniger nix, da hilft nur Wasser und Geduld.

Für unterwegs hab ich ne kleine Sprühflasche mit Wasser und ein Microfaser-Brillentuch dabei.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich versuche, speziell am Windschild überhaupt nicht mehr und wie auch immer geartet zu wischen. Ausschliesslich guten Kaltreiniger (S100, bis zu 3 oder 4-fach verdünnt ist der auch garnicht mehr so teuer), kurz einwirken lassen und dann mit viiiieeeeel Wasser abspritzen - fertig.

Visier/Crossbrille: Küchen oder Toilettenpapier drauf, nass maschen, ein, zwei Tropfen Spülmittel drauf und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen wieder mit viiieeel Wasser abwischen. Fertig.

ginfizz

ginfizz

Gibt es da Alternativen zum fairen Preis oder Ideen zum Selbermischen?
Sieh dir mal das Etikette dazu an - hab hier noch eine uralte Flasche mit S100 - 5% anionische Tenside + Duftstoffe.
Findeste auch im Aldi-Haushaltsreiniger 1,-€ der Liter.
Umfüllen und verdünnen.

Mücken bestehen teilweise aus Chitin die böse Kratzer verursachen können.
Haushaltspapier, Taschentücher werden aus Holz hergestellt. Dort können sich auch feine Holzfaser im Vlies wiederfinden.
Es gibt günstige Fleestücher bei den üblichen A... und L....
Nicht Wischen sondern abheben, und, Wasser , Wasser, Wasser, so war der Tip von meinem lokalen Fachhändler.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Für die grobe Reinigung benutze ich ebenfalls Küchentücher mit Wasser .

für eventuelle Reste benutze ich diesen Reiniger.

wisol24.de

wenn hartnäckiger Schmutz schnell weg soll, dann auch den Reiniger auf das küchentuch und kurz einwirken lassen.

für unterwegs habe ich eine kleine sprühflasche abgefüllt.

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Shell Advance Helmet & Visierreiniger 300ml
für 4,99 Euro habe ich gerade gefunden, ob das was
taugt, weiß ich nicht.
Ich mehme Wasser.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Durchblick !!!
Benny

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nach der Reinigung, mit auto sommer scheibenreiniger verdünnt, rocknen lassen und das windschild mit Siliconspray einsprühen und mit weichem Lappen polieren

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Visier (unter Tag)

4E064039-42A4-4356-B775-880277178109.jpeg

habe ich auch im Winter in Verwendung, um die Schibrille zu reinigen (da kommt es auch her). Ansonsten irgendeinen leeren Spray mit Glasreiniger auffüllen, wischen mit Mikrofaser oder Küchenrolle. Am Abend nehme ich das Visier raus und halte es unter warmes Wasser, etwas Seife.

D

DesertQ

....Haushaltspapier, Taschentücher werden aus Holz hergestellt. Dort können sich auch feine Holzfaser im Vlies wiederfinden.
Nicht Wischen sondern abheben, und, Wasser , Wasser, Wasser....
Volle Zustimmung, ist (leider) so!
Nachdem ich mir in jungen Jahren mit immer nur Wischen das Visier meines Systemhelm über die Zeit ruiniert hab nehm ich zu den obigen Ratschlägen immer ein kleines Tuch aus Baumwolle
Ordentlich nass machen, zusätzlich Spüli und längere Zeit einwirken lassen
Auch On-Tour perfekt bei den Kaffeepausen falls notwendig.
Gleiches Procedere beim Windschild, obwohl meine DesertQ ein Fahr-Zeug und kein Putz-Zeug ist :cool:

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
habe ich auch im Winter in Verwendung, um die Schibrille zu reinigen (da kommt es auch her). Ansonsten irgendeinen leeren Spray mit Glasreiniger auffüllen, wischen mit Mikrofaser oder Küchenrolle. Am Abend nehme ich das Visier raus und halte es unter warmes Wasser, etwas Seife.
Hi QVienna,

hab mal auf die Marke "Slokker" die Du gezeigt hast, gegoogelt - und habe dann folgende Empafehlung für Ski-Helmvisiere gefunden - die vermutlich aus dem gleichen Material wie unsere Helmvisiere bestehen und wohl daher übertragbar ist:

" So reinigen Sie das Visier Ihres Skihelms am besten
Skihelm Visier Reinigung mit Mikrofasertuch
Reinigen Sie das Visier mit reichlich lauwarmem Wasser ohne Zusätze. Verwenden Sie niemals Lösungsmittel oder Haushaltsreiniger! Verwenden Sie ein trockenes, sauberes Mikrofasertuch (siehe nebenstehendes Bild) und reinigen Sie das Visier ohne Druck auf der Außenseite. Verwenden Sie auf jeden Fall kein anderes Tuch, wie z. B. ein Geschirrtuch oder Handtuch. An der Innenseite des Visiers sollten Sie besser nichts machen, da sich hier die Antibeschlagschicht befindet, die Sie beschädigen können. Wenn Sie nicht widerstehen können, lassen Sie ein wenig Wasser in das Visier laufen und fahren Sie ruhig mit dem Finger darüber. "

TopSnowShop.de

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Windschild wird gar nicht gereinigt.

Visier ab und zu mit viel Wasser und einem spritzer Frosch glasreiniger. Unterwegs nur mit Wasser.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ein Spritzer Auto Mückenentferner drauf und ein nasses Microfasertuch oder ein Tropfen Spüli auf den Lappen und nass machen drauflegen..

Eigentlich reicht fast Wasser.. Warten abwischen,
dann halt Rainex wieder erneuern, damit das erstens die Mücken leichter entfernen und 2. bei Regen gut ab 60 ..100km/h abperlt

In Wirtschaften hab ich grad mein nasses Papierhandtuch mitgenommen, und draufgelegt aufs Visier. Dann gezahlt und sauber..

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Im koffer hab ich immer ein nasses tuch gewickelt in plastic tutte, und kleine flashe s100.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
1/2 Liter Plastik Flasche gefüllt mit Wasser
einem Spritzer Spüli
einem Spritzer Klarspüler (Spühlmaschine)
einem Spritzer Isopropanol (against the tanks)
Das nehme ich dann abgefüllt für Brillen und Visier.
In 5 Jahren mische ich mir was Neues an.
Nicht Brillenträger erst in 12 Jahren.

Thema:

Visier- und Windschildreiniger

Visier- und Windschildreiniger - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt

Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red L + SC1A + RC 4 + 3 Visiere werksüberholt: Biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon Fusion Red in Größe L / 59cm plus SC1A plus RC 4 Lenkerfernbedienung plus 3 Visiere an. Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Oben