Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade habe ich das mal in Angriff genommen und tatsächlich den O Ring Satz, den ich irgendwann mal gekauft habe, in der Werkstatt wieder...
MichaelBC

MichaelBC

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Gerade habe ich das mal in Angriff genommen und tatsächlich den O Ring Satz, den ich irgendwann mal gekauft habe, in der Werkstatt wieder gefunden.

1.jpg


Zuerst der Versuch mit O Ring außen:

2.jpg


Das geht gar nicht ! Das Visier liegt nicht mehr am Helm an und lässt sich auch nur mit viel Mühe zerstörungsfrei wieder abbauen.

3.jpg
4.jpg


Diese Variante ist also unempfehlenswert.

Dann habe ich die Variante von @Ironbutt probiert. Zumindest so wie ich sie verstanden habe.

5.jpg


Der O RIng hat die Größe 30 * 3,5 und das Visier liegt sauber am Helm an

6.jpg


Ich habe heute keine Zeit mehr eine Probefahrt zu machen aber rein von der Kraft ist es deutlich fester und rastet spürbarer. Ich bin also zuversichtlich, dass das eine Besserung bringt. Sonst werde ich mal O Ringe in 30 * 4 kaufen und probieren. Die gibt es ja in allen Dicken.
 
C

Caballerobert

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Ein Made-in-Germany Schuberth der 500€-Klasse, der mit chinesischen O-Ringen aus dem Krabbelset vom Norma-Markt zu ertüchtigen ist. Ein wirklich sehr amüsanter Thread :Augenrollen:

Ich hatte mir vor etwa 25 Jahren den Schuberth C2 gekauft. In meiner damaligen Situation für mich schmerzhaft teuer, aber es sollte was gescheites sein und zwecks Sicherheit ist das Beste ja auch das Richtige. Das nach kurzer Zeit bei Kopfdrehung selbsttätig schließende (und öffnende!) Visier war eins von mehreren Themen, die mich die Kaufentscheidung für den überteuerten Testsieger-Wunderhelm sehr schnell haben bereuen lassen. Auch meine Beschwerden speziell zur Visier-Arretierung wurden mit dem gleichen Verkäufer-Gequatsche abgebügelt, wie es weiter vorne zu lesen ist (das muss wegen der Sicherheit so sein, sonst müsste man ja eine Hand vom Lenker nehmen).

Die beiden Lehren die ich aus dem Fehlkauf gezogen habe waren, ganz allgemein nie mehr wieder im Leben irgend ein Produkt zu kaufen, das von der Motorpresse Stuttgart auf "Platz 1" gejubelt wurde oder einen "Kauftipp" erhalten hat. Und im Speziellen niemals wieder ein Produkt der Fa. Schuberth.
Ich habe mich die letzten Jahrzehnte so konsequent es ging daran gehalten und kann für mich persönlich sagen, dass ich ganz gut damit gefahren bin.
 
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Ironbutt

Ironbutt

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Ein Made-in-Germany Schuberth der 500€-Klasse, der mit chinesischen O-Ringen aus dem Krabbelset vom Norma-Markt zu ertüchtigen ist. Ein wirklich sehr amüsanter Thread :Augenrollen:
Dann kauf dir eben einen anderen Helm, wenn der für dich besser passt - es zwingt dich ja niemand. Keiner hier hat Aktien von Schuberth, aber für einige ist er in der Summe eben die beste Lösung, auch wenn man zusätzlich noch 0.50€ in einen Gummiring investieren muss. Wenn es danach funktioniert, ist es ja gut.
Und wie vorher schon erwähnt: für mich (muss für dich nicht gelten!) passt ein Shoei nicht (drückt auf die Stirn), passt ein BMW nicht, dafür bin ich mit diesem Helm zufrieden. Ich habe halt eine Schuberth-Birne, ist angeboren :rolleyes: .
 
MichaelBC

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Mein Bild ist eben mein Helm. Witzigerweise ist mir der normale Helm in 61 zu groß und in 59 zu klein. Der Carbon passt in 61 perfekt.
 
qtreiber

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Die Meckerfritzen sollten eventuell #81 mit beachten. Den C5 kenne ich nicht, aber u. a. den C4-Pro.

Bei jedem Helm bzw. ob und wann das Visier zuklappt werden u. a. die eigene Geometrie, das Windschild und die gefahrene Geschwindigkeit mit ausschlaggebend sein. Z. B. auf meiner jetzigen 1300er für mich deutlich besser als auf allen meinen Vorgängermotorrädern. Je nach Scheibenstellung kann ich auch mit 180 Km/h mit offenem Visier fahren. Auf anderen Motorrädern war es damit häufiger bei 80/100 Km/h vorbei.

Möchte ich an einem funktionierenden Serienhelm etwas ändern, muss ich selbst daran Hand anlegen. Das kann auch mit einem Gummiring sein.
 
teileklaus

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ich sehe den beschriebenen Zustand nicht als Mangel.
Ist für mich gut wenn der bei 80 km/h zugeht, bekommt man schon keine Flugobjekte auf das Auge..
Wem das zu warm ist im Sommer kann seine hohe Scheibe wegmachen dann weht ein Lüftchen..
 
G

G-B

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Und selbst wenn ich da Basteln muss, ist es wenigstens ein Helm den es für ausgewachsene Mitteleuropäer gibt .
Die anderen Hersteller bedienen meine Kopfgröße nicht mehr. Zumindest als Klapphelm.
Einen Helm kann ich mir nicht selber mach.
Kleinigkeiten verbessern schon.
Somit macht Schuberth für mich vieles Richtig wo alle anderen Scheixxe abliefern.

So siehts aus
 
MichaelBC

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So sehe ich das auch. Der Helm passt mir perfekt und ist für einen Klapphelm schön leicht. Die integrierten Lautsprecher sind für mich ausreichen und mit dem SC2 kann ich den ganzen Tag Musik hören ohne das der Akku schlapp macht. Das ist also genau mein Helm bis auf das Detail dass ich gerne mit offenem Visier fahre und das eben zu klappt. Wenn ich das mit 2 Ringen für ein paar Cent verbessern kann, dann gebe ich den Helm doch nicht zurück.
 
KlausW

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So sehe ich das auch. Der Helm passt mir perfekt und ist für einen Klapphelm schön leicht. Die integrierten Lautsprecher sind für mich ausreichen und mit dem SC2 kann ich den ganzen Tag Musik hören ohne das der Akku schlapp macht. Das ist also genau mein Helm bis auf das Detail dass ich gerne mit offenem Visier fahre und das eben zu klappt. Wenn ich das mit 2 Ringen für ein paar Cent verbessern kann, dann gebe ich den Helm doch nicht zurück.
Schick den Helm zu Schubert, und das Visier wird kostenlos gerichtet.
Habe ich mit meinem C5 und dem C5 meiner Frau so gemacht.
 
MichaelBC

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Heute bei schönstem Wetter habe ich eine Helm Testfahrt gemacht. Einmal Donautal bis Beuron und
zurück.

Ohne O Ringe fällt das Visier bei 80-100 km/h zu.
Mit den O Ringen 30x3,5 hält es bis 120 km/h.
Aber mit O Ringen 30x4 hält Visier in jeder Position auch bei 160 km/h noch.
 
MichaelBC

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Ich habe letzte Woche eine lange Werbemail von Schuberth bekommen in der der C5 Carbon angepriesen wird. Ich konnte mir nicht verkneifen auf die Mail zu antworten, dass ich den schon habe und dass ich nicht damit zufrieden bin, dass das Visier so zufällt. Heute ist die Antwort gekommen:

Das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Visier bei höheren Geschwindigkeiten tut uns leid. Es könnte sein, dass das Visier nicht korrekt eingestellt ist. Wir empfehlen, sich an den Händler zu wenden, bei dem Sie den Helm gekauft haben, um die Justierung des Visiers überprüfen zu lassen. Oftmals kann eine kleine Nachjustierung das Problem beheben.
Wir möchten sicherstellen, dass Sie weiterhin die bestmögliche Erfahrung mit unserem Produkt haben. Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.


Für mich funktioniert die O Ring Lösung perfekt und ist genau so wie ich es mir vorstelle. Also gibt es für mich da keinen Bedarf zum Händler zu fahren. Aber aus reiner Neugier würde mich schon interessieren was man da einstellen kann. Wenn ich mir die Mechanik so anschaue kann man da nichts einstellen.
 
teileklaus

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mir war die Rastung zu hart mit der Zeit, dann wieder saubergemacht und leichter ging es.
Umgekehrt Dichtung beilegen geht auch schwerer..
 
qtreiber

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Ohne Gewähr: Die Schuberth-Händler können das ein-/nachstellen. Dafür benötigt es einen kleinen Extraschlüssel. Die handelsüblichen passen nicht.
 
MichaelBC

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Der hier sagt das wäre ein normaler Torx Und schleift an dem Halter ein bisschen ab.

 
JoE_Seeve

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Ich nehme das Thema noch mal auf, da mein C5 kaum nocht rastete und mir auch der Helm beim festen Rasten zu laut war. Erst mal habe ich versucht mich durch die Thematik durchzulesen und fand Ohringe, wegschleifen und ähnliches, was wohl auch hilft aber entweder habe ich es nicht verstanden oder hatte die Teile nicht oder der Helm war dann noch lauter.

Also habe ich gestestet und einiges versucht um die Probleme in zwei Stufen zu lösen und fand heraus:
  • Beim Rasten schlagen Kunststoffteile aufeinander und das soll verhindert werden.
  • Die Rasterung basiert auf einer Feder, die kaum Kraft hat und als Ring hinter der Rasterung aufgebaut ist, wobei diese weiter vorgespannt werden sollte.

Lösung:
1.) Ich habe den Ring am Visier auf beiden Seiten mit dünnem TESA-Filz-Klebeband komplet nur eine Lage und die hälfte der Breite außen herum beklebt. damit der Ring am Visier weicher auf die äußere Visiermechanik schlägt. Damit geht das Visier schon schwerer (was sich nach einigem Gebrauch aber wieder reduziert, das Bild zeigt den Filz nach Gebrauch).

1727009497033.jpeg

1727009503667.jpeg



2.) Die Visiermechanik wurde auseinander gebaut und der innere Feder-Raster-Rind wurde auf eine geschlossene Schere geschoben und damit die Feder vorgespannt, dann mit einem Haarför (KEINEN HEISSLUFTFÖN, außer ihr wollt alles schmelzen) auf heißester Stufe sowohl die Schere als auch den Feder-Raster-Ring (= Thermoplastik) gleichmäßig erwärmt (ca. > 2min < 5 min) und auf der Schere sitzend langsam abgekühlt. Dieses so, dass die Federvorspannung auch nachher zu sehen ist und nicht wieder verschwindet.

1727009406569.jpeg

1727009414240.jpeg


Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Rasterung ist schwerer als Original und reicht mir jetzt erst einmal aus, wobei der Helm jetzt beim Schließen und Öffnen auch leiser geworden ist.

Tipps:
  • Wer die Rasterung noch härter haben will, kann den Feder-Raster-Ring noch unterfüttern und zum Beispiel einen O-Ring darunterlegen (um die Vorspannung zu erhöhen).
  • Die Dicke der geschlossenen Schere bestimmt hier die Vorspannung. Wer es härter möchte kann die Dicke erhöhen und etwas anderes zur Vorspannung des Rings nutzen wobei er dabei nicht auseinanderreißen sollte.
  • Die Rasterung auf keinen Fall schmieren.
 
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