istafix
Hier mein neues Video vom 22.11.2009 in Spanien mit der Contour HD 1080p
Schönes Video, schöne Landschaft *träumHier mein neues Video vom 22.11.2009 in Spanien mit der Contour HD 1080p
Schönes Video, schöne Landschaft *träum
Wo war denn deine Kamera befestigt ? (wenig Windgeräusche bei dem Video)
Andi
Hallo,Das man die Kamera nicht mit Dauerstrom versorgen kann, und sie sich so komisch abschaltet, ist bei dem Preis als Manko vermutlich gut zu verschmerzen
Hoffentlich reicht auch ein Firmware-Update (wobei ich nicht weiß, ob das bei der ContourHD 1080p möglich ist). Zumindest bei DSLR gibt es die Möglichkeit, das Banding zu unterdrücken:Gegen das Banding ist vermutlich wenig zu machen, das ist einfach ein physikalisches Problem des Sensors, wenn extrem helle Lichtquellen im Bild sind. Da läuft dann der Pixel quasi "über" und versaut beim Zeilenweisen Auslesen gleich die ganze Pixelspalte... da kann höchstens ein anderer Sensor helfen
Tonaufnahmen während der Fahrt sind sicherlich ein Problem, aber wenn man einen Reporter während eines Orkans in ein Mikrofon sprechen sieht, dann scheint es doch recht wirksame Dämpfungsmöglichkeiten für Windgeräusche zu geben. Ich werde es mal mit einem Klebefilz um die Mikrofon-Öffnung an der Unterseite der Kamera versuchen. Die Abrisskante dieser Bohrung ist vermutlich eine wesentliche Quelle für Windgeräusche - da hat der Hersteller nicht wirklich mitgedacht.Das Mikrofon ist halt an einem Motorrad sowieso sone Sache; in dem Moment, wo man schneller unterwegs ist als 50km/h, kann wohl kein Mikrofon am Helm noch mehr aufzeichnen als Windgeräusche
Hat die Kamera denn einen Anschluss für ein externes Mikrofon ?Das Mikrofon ist halt an einem Motorrad sowieso sone Sache; in dem Moment, wo man schneller unterwegs ist als 50km/h, kann wohl kein Mikrofon am Helm noch mehr aufzeichnen als Windgeräusche, denn viel mehr ist da einfach nicht. Will man bspw. was vom Motor haben, müsste man ein Mikrofon etwas windgeschützt in Motor/Auspuffnähe montieren.
Schade ...
Genau.Wobei sich halt die Frage stellt, "welcher Ton" so genau... denn viel ist bei 100km/h einfach nicht zu hören, höchstens der Auspuff.
Da müssen wohl noch andere Faktoren mitspielen, denn auf meinem Dual-Core Netbook geht das gar nicht. Vermutlich ist auch eine brauchbare Grafikkarte erforderlich. Oder es liegt am Betriebssystem ;-)h.264 in Full-HD kann man durchaus auch mit einem normalen Dualcore halbwegs ruckelfrei abspielen
...
Ich habe letzthin mit iMovie HD ein paar Sequenzen aus der Canon 5DmkII (auch FullHD) geschnitten, das geht mit einem aktuellen DualCore noch ganz gut
Nachdem keine Empfehlungen kamen, habe ich halt einen Core i7 mit Windows 7 und Pinnacle Studio genommen. In der c't war vor kurzem ein Test, der mich dazu ermutigt hat. Im Test wurde allerdings erwähnt, dass ein Core-i5 ebenfalls geeignet wäre.Nach dem Urlaub wird wohl ein neuer PC fällig, denn für die Umrechnung des Videoformats auf MPEG2 hat der PC mehrere Stunden benötigt. Das Zusammenstellen einer Urlaubs-DVD würde also mehrere Tage dauern. Hat eventuell schon jemand einen leisen PC mit Core i7 CPU im Einsatz und kann seine Erfahrungen berichten?
Genau das wollte ich ja vermeiden. Bei einem professionellen Workflow ist eine zeitaufwändige Konvertierung vermutlich kein Problem, aber wenn man seine Urlaubsvideos "nebenbei" zusammenstellt, dann sollte der Ablauf möglichst simpel und spontan sein. Meine künstlerischen Ansprüche sind bescheiden, und unbeteiligte Dritte will ich mit dem Resultat meins Videoschnitts eigentlich nicht belästigen ;-)Ist auch die Frage, ob man das FullHD immer braucht
...
Wenn der Schnitt mit voller Auflösung zu aufwändig wird, kann man das Material ja noch über Nacht auf eine handlichere Größe konvertieren
So sehe ich das ebenfalls. Deshalb habe ich bei der Contour-HD bisher auch "nur" 720p verwendet. Die Optik der Kamera verzeichnet so extrem, dass an sich die Videos nicht unbedingt mit 1080p ansehen muss.Mein "Zielmedium" wäre sowieso primär DVD-Qualität, aber das Rohmaterial sollte schon passen.
Hallo Heinz,Nachdem keine Empfehlungen kamen, habe ich halt einen Core i7 mit Windows 7 und Pinnacle Studio genommen.
Gruß
Heinz
Hallo Eckhard,Ich benutze Studio 11 und bin nicht sicher, ob die HD packt.