Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Diskutiere Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau das ETWAS ist der Punkt, und 140 Km/h ist das doch weit daneben. :rolleyes: Josef
Wasty

Wasty

Modell
F 700 GS
Die Geschichte könnte auch nachmittags auf RTL gekommen sein, jedoch ist die im Schweizer Gesetz verankerte extremreaktion einfach unmenschlich. Wenn ich in der Schweiz beruflich unterwegs sein muss und dies nicht mit der Bahn oder einem Taxi tun kann, fühlt sich jeder Meter auf Schweizer Boden an wie mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Wenn die Schweizer Regierung tatsächlich konsequent wöllte, das es keine Schweizer Verkehrstoten mehr gibt, müsste sie den Schweizern nicht auch verbieten ins Ausland zu fahren um dort mal den Portokassenporsche auszufahren?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau so ist es! So etwas habe ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: Man fühlt sich ständig verfolgt und beobachtet, schlimm ist auch, dass immer wieder ein ordentliches Maß an Willkür dabei zu sein scheint.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich an der "Via Sicura" schlimm finde, das ist, dass es keinen Weg zurück gibt. Wenn es stimmt, was hier geschrieben wurde, dass nämlich seit der Einführung der Via Sicura keinerlei messbarer positiver Niederschlag in der Unfallstatistik stattfand, dann waren die ganzen Strafverschärfungen unnötig. Nur: Habt ihr es schon mal erlebt, dass Strafen auf Delikte reduziert wurden? Das ist in der Öffentlichkeit nicht kommunizierbar.

Oder hat es das in der Schweizer Basisdemokratie schon mal gegeben?

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Diese Zahlen die auf "je 1.000.000 Einwohner" hochrechnen sind eigentlich für die Tonne. Welche Aussagekraft hat so eine Zahl? Berlin scheint ja super sicher zu sein. Dabei sollte man imho einfach davon ausgehen, dass von den 1.000.000 Berlinern ein deutlich höherer Anteil mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist, als das z.B. in den ländlichen Gebieten der Fall ist. Klar, dass dann im Verhältnis weniger Unfälle passieren.

XX Unfälle je gefahrene 1.000.000 Km wäre deutlich aussagekräftiger.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
hoeferl

hoeferl

Diese Zahlen die auf "je 1.000.000 Einwohner" hochrechnen sind eigentlich für die Tonne. Welche Aussagekraft hat so eine Zahl? Berlin scheint ja super sicher zu sein. Dabei sollte man imho einfach davon ausgehen, dass von den 1.000.000 Berlinern ein deutlich höherer Anteil mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist, als das z.B. in den ländlichen Gebieten der Fall ist. Klar, dass dann im Verhältnis weniger Unfälle passieren.

XX Unfälle je gefahrene 1.000.000 Km wäre deutlich aussagekräftiger.

Außerdem läßt diese Statistik völlig außer Acht, dass z.B. in Bayern bei vielen Unfällen "Durchreisende" Nicht-Bayern beteiligt sind.

Gruß,
Peter

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Außerdem läßt diese Statistik völlig außer Acht, dass z.B. in Bayern bei vielen Unfällen "Durchreisende" Nicht-Bayern beteiligt sind.

Gruß,
Peter
ok, die haben wir in NRW aber auch und ganz besonders viele LKW aus dem Ausland, die die Ost - West Verbindung fahren.

ach da gibt es so einiges, was an diesen Statisiken nicht bedacht wird. Z.B. kann man auch Regionen mit vielen Berg- und Talstraßen nicht mit dem Emsland vergleichen. Oder in der anderen Europa - Statistik liegt Griechenland mit vielen Unfalltoten auf den hinteren Plätzen. Ist auch kein Wunder, wenn eine Helmpflicht in der Praxis nicht existiert. Das hat aber alles mit "sicheren Straßen" herzlich wenig zu tun.

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
Die Transitachsen hat es im Kanton Uri ebenso. Allerdings von Nord nach Süd. Wenn es am Gotthard in einem Jahr 3 Tote gibt, dann steht Uri mit 250 Toten/1Mio. Einwohner da. Uri hat 35Tsd. Einwohner. Soweit zu Statistik...

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
@Bergler: Lese doch mal einfach die Polizei Meldungen regelmässig. Du liest Da wie eine Schweizerin irrtümlich einen Kanalarbeiter und eine gehetze Mutter ein Kind zu Tode fährt. Wir haben in der Schweiz keine Raserunfälle mehr.Jedenfalls stand ich noch nie im Stau wegen eines Rasers. Das waren immer nur Auffahrunfälle.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
@Bergler: Lese doch mal einfach die Polizei Meldungen regelmässig. Du liest Da wie eine Schweizerin irrtümlich einen Kanalarbeiter und eine gehetze Mutter ein Kind zu Tode fährt. Wir haben in der Schweiz keine Raserunfälle mehr.Jedenfalls stand ich noch nie im Stau wegen eines Rasers. Das waren immer nur Auffahrunfälle.
Es geht bei Dir um was ganz Anderes, das hatten wir ja schon mal, also lass das.

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
@Bergler:Ich sag Die mal wie sich die Anzahl der Verkehrstoten in der Schweiz um 30% senken lässt.

1. Ortsumfahrungen
2. Ampeln an Fußgänger überwegen

Die Schweiz hatte schon immer mehr Verkehrstote (In manchen Jahren 30% innerorts) als D.

Das kostet halt und als muss Politiker musst Du das Volk niedergingen. Also geht man den Weg des geringsten Widerstandes und setzt auf Repression.

So funktioniert Politik.

soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Modell
??? Schau mal BFU Status an. In guten Jahren war die CH innerorts so gut wie D .... in schlechten Jahren waren es mehr als 30% schlechter. Das ist Tatsache und eindeutig belegbar. Das Problem Deutschlands sind die Autobahnen. Die Schweiz hat innerorts ein Riesenproblem.

Thema:

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen - Ähnliche Themen

• Georgien via Dark Canyon/Türkei

Georgien via Dark Canyon/Türkei: Salue Gemeinde. Ende April 2025 gedenke ich auch wieder eine kleine Tour zu starten. Route: Deutschland - Schweiz - Italien - Kroatien - Serbien -...
  • Garagentorantrieb via App?

Garagentorantrieb via App?: Servus, Mein Garagentor kann ich via Fernbedienung und via Taster öffnen / schließen. Das würde ich aber gerne via App vom Handy aus machen. Hat...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich? - Ähnliche Themen

• Georgien via Dark Canyon/Türkei

Georgien via Dark Canyon/Türkei: Salue Gemeinde. Ende April 2025 gedenke ich auch wieder eine kleine Tour zu starten. Route: Deutschland - Schweiz - Italien - Kroatien - Serbien -...
  • Garagentorantrieb via App?

Garagentorantrieb via App?: Servus, Mein Garagentor kann ich via Fernbedienung und via Taster öffnen / schließen. Das würde ich aber gerne via App vom Handy aus machen. Hat...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Oben