Moin Manfred,
dann halt ein letzter Versuch:
1. VK beim Motorrad war _in meinem Fall_ eine vierstellige Summe p.A.; also über 1.000 Euro. Beim PKW aktuell (VK => 500 € SB, TK ohne SB) = 330 Euro in SF5.
Also deutlich günstiger als beim Motorrad (=> über 1.000 €). So, nun muß ich mich an dieser Stelle korrigieren! Habe gerade telefonisch aktuell abgefragt. Die VK mit 500 Euro SB würde für mein Motorrad netto 371 Euro/p.A. kosten; also doch nicht weit weg von den Pkw-Tarifen!
Meine letzte VK-Abfrage stammte noch von der Vorversicherung; wahrscheinlich deshalb diese gravierenden Abweichungen!
2. Nicht die VK verhindert den
körperlichen Totalschaden sondern die
Überlebenschance im Pkw ist bei einem
starken Crash um ein Vielfaches größer. Ob ich nach einem
Total-Crash das Motorrad wieder aufbaue oder mich überhaupt wieder auf eins setze, wage ich zu bezweifeln. Der finanzielle Schaden (angenommen: Motorrad Restwert geht gegen Null) wäre für mich in diesem Fall zweitrangig.
Meine Familie und auch ich sind für den
Ernstfall, der hoffentlich nie Eintritt, anderweitig besser und preisgünstiger abgesichert (z.B. durch Risikolebensversicherung, UV, Krankenzusatz).
Trotzdem komme ich nach meiner heutigen, aktuellen Preisabfrage ins Grübeln, das Motorrad zumindest in der
Hauptnutzungszeit (~April-Oktober => 6 Monate) Vollkasko zu versichern. In diesem Sinne hat die Diskussion geholfen und zeigt einmal mehr, daß Vergleiche
immer aktuell gezogen werden müssen. *selbst an Nase fassen* Das gilt auch für Zubehörendtöpfe und Reifen.
Gruß