Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

Diskutiere Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte gerne Updates.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matti63

Matti63

Themenstarter
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Update von der Anwältin

ein Neufahrzeug ( ob Auto oder Motorrad ) gilt dann noch als neu zu bewerten wenn es Max 4 Wochen zugelassen war und nicht mehr als 1000 km gelaufen hatte - zum Zeitpunkt des Unfalls .

bei mir waren es 3 Wochen nach Zulassung und 600 km Laufleistung.

somit muss die gegnerische Versicherung korrigieren und darf bei dem Wiederbeschaffungswert kein Cent abziehen -

mir wollte man gleich 1200€ als zur Wiederbeschaffung vom Neuwert abziehen .
die Anwältin meint , dass eine gängige Masche der Versicherung sei und viele glauben das natürlich bzw gehen auf den Deal ein .
nur sind 1200€ auch mal ne Summe .

lg Matti

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Falls du kein neues Motorrad willst, dann schau doch, ob du dich mit jemanden zusammen tust um dann für denjenigen ein neues Motorrad zu bestellen. Er sucht aus, du bestellst und verkaufst dann ohne Zulassung nach Lieferung sofort weiter. Es könnte dann ggf auch das Nachfolgemodell sein.

gstrecker

gstrecker

Falls du kein neues Motorrad willst, dann schau doch, ob du dich mit jemanden zusammen tust um dann für denjenigen ein neues Motorrad zu bestellen. Er sucht aus, du bestellst und verkaufst dann ohne Zulassung nach Lieferung sofort weiter. Es könnte dann ggf auch das Nachfolgemodell sein.
Poah, schlauer wie eine Versicherung. Respekt....

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........ in welchem Land lebst du denn ............ :bounce:

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Das Schreiben habe ich erst heute bekommen beziehungsweise Duplikat von der Anwältin. Mit der muss ich nächste Woche mal darüber sprechen. Aber mir ist das nicht schlüssig, warum die von mir gezahlte Mehrwertsteuer vor wenigen Wochen nicht erstattet wird. Somit sind über 3000 € verschenkt.
Und wer zahlt diese mir zurück?

Der gesunde Menschenverstand sagt mir: das ist unmöglich, dass ich vor vier Wochen noch 22.800 € bezahlt habe und nun nur noch 18.000 paar zerquetschte wieder bekomme
Weil es so im Gesetz steht. Punkt, aus, Ende basta:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 249 Art und Umfang des Schadensersatzes

(1) Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.
(2) Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache Schadensersatz zu leisten, so kann der Gläubiger statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen. Bei der Beschädigung einer Sache schließt der nach Satz 1 erforderliche Geldbetrag die Umsatzsteuer nur mit ein, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Weil es so im Gesetz steht. Punkt, aus, Ende basta:
Ich finde die Idee von "zyklotrop" jetzt nicht soooo blöd. Wo steht in dem Gesetz das ich das Fahrzeug auf mich zulassen muss?
Erwerben ohne Zulassung und Weiterverkauf ist zumindest theoretisch eine Möglichkeit. Ob sich das finanziell lohnt ist natürlich eine andere Frage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich finde die Idee von "zyklotrop" jetzt nicht soooo blöd. Wo steht in dem Gesetz das ich das Fahrzeug auf mich zulassen muss?
das steht grundsätzlich in den Versicherungsbedingungen! Also Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Das Neufahrzeug muss - grundsätzlich - auf den gleichen Halter zugelassen werden.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
das steht grundsätzlich in den Versicherungsbedingungen! Also Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Das Neufahrzeug muss - grundsätzlich - auf den gleichen Halter zugelassen werden.
'n Abend, Bernd,

Du könntest Recht haben, aber vielleicht funktioniert auch Zyklotrops Vorschlag ohne Zulassung auf Mattis Namen. Wichtig ist dann natürlich, dass die Kaufrechnung über ihn läuft. Im BGB steht nicht, dass das KFZ auch zugelassen werden muss. Bei einem Kaskoschaden ist aber die Zulassung auf den selben Halter erforderlich.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei einem Kaskoschaden ist aber die Zulassung auf den selben Halter erforderlich.
OK. Diesen hatte ich im Sinn. Aber hier handelt es sich nicht um einen Kaskoschaden. Auf jeden Fall vorher erkundigen. Ich würde das immer auch bei meiner Versicherung machen. Die wissen das am besten und waren bisher immer ehrlich und eher großzügig.

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Moin....

mein alter Spezi Thilo ist Verkehrsrechtsfachanwalt... hoffentlich wurde jemand mit einer solchen Qualifikation beauftragt.....

hat ja jeder RA so seine Spezialstrecke.

Da ich es noch nicht gelesen habe und auch Kleinvieh Mist macht, sollten 25 Euro allgemeine Kostenpauschale in Ansatz gebracht werden.
Diese gibt es ohne Nachweis auf Anforderung.

Ich hatte bei meinem unverschuldeten Totalschaden zur Abmeldung einen Zulassungsdienst beauftragt, der auch voll bezahlt wurde.

Bei dieser, äußerst positiven Abwicklung, war der zentrale Baustein die Gutachterkosten selbst vorzulegen, um voll handlungsfähig zu bleiben . Golf 6 Cabrio Wiederbeschaffung 18 .000 Euro / Rep Kosten 21.000 Euro, regionaler !! Restwert ca. 2.500 Euro, Gutachten mit Abschleppkosten 2.400 Euro (vorgelegt)

Hier sicher nicht so wichtig, aber es gibt ja auch andere unverschuldete Unfälle, wo sich die gegnerische Assekuranz ggf. europaweit , deutliche höhere Angebote aus der Restwertbörse holt, die man dann akzeptieren muss, im Rahmen der Schadenminderungspflicht. Hier kann es deutliche Gebotsunterschiede zu lokalen Börsen geben.

Am Allerbesten finde ich aber, dass du hier überhaupt schreiben und drüber nachdenken kannst, deine Lufti noch zu fahren.

Schnelle und möglichst vollständige Rekonvaleszenz

Juergen

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hier sicher nicht so wichtig, aber es gibt ja auch andere unverschuldete Unfälle, wo sich die gegnerische Assekuranz ggf. europaweit , deutliche höhere Angebote aus der Restwertbörse holt, die man dann akzeptieren muss, im Rahmen der Schadenminderungspflicht. Hier kann es deutliche Gebotsunterschiede zu lokalen Börsen geben.
'n Abend,

bei Kaskoschäden kann das sein, aber bei Haftpflichtschäden wurde schon vielfach ausgeurteilt, dass der Geschädigte nur Angebote von regionalen Bietern annehmen muss. So steht es auch zumeist im Gutachten, dass der Restwert regional ermittelt wurde.

Matti63

Matti63

Themenstarter
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
'n Abend,

bei Kaskoschäden kann das sein, aber bei Haftpflichtschäden wurde schon vielfach ausgeurteilt, dass der Geschädigte nur Angebote von regionalen Bietern annehmen muss. So steht es auch zumeist im Gutachten, dass der Restwert regional ermittelt wurde.
das geht auch dem Schreiben der Versicherung hervor .

Allerdings wurde seitens meiner RA nachreguliert und nochmals 1890€ zu den bisher gezahlten 17400€ gezahlt .

jetzt gehts noch um Schmerzensgeld / HaushaltsführungSchäden und Verdienstausfälle und das geht in den letzen zwei nur Quartalweise

Schmerzensgeld erst nach Beendigung der Erkrankungen mit Abfindung für Folgeschäden .

das dauert und nach gut 2 Monaten finde ich auch die nötige Geduld .

euch einen schönen Zweirad - Sommer

matti

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA

'n Abend,

Moin,

meine Ausführung, läßt ja auch die Möglichkeit eines etwas späteren höheren regionalen Verwertergebots zu.

Wenn das auf dem Tisch liegt, weil noch zusätzlich Zeit verstrichen ist, will ich keinen Prozeß führen, um an meinem ursprünglichen Restwert festhalten zu können.

Meine geschilderte Vorgehensweise hat mir ermöglicht, der Unfallrest an jemanden zu verkaufen, der meine Wahl war.

Selbstverständlich lag kein gemeinsames wirtschaftliches Interesse vor. :-)

Deutlicher kann man hier nicht werden.

Kann jeder machen, wie m/w/d will, die hier diskutierten Punkte würde ich wieder ebenso handhaben.

Juergen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden? - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Oben