Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

Diskutiere Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drei bis vier Kettensätze kosten in dieser Zeit mehr. Trotz eines Oilers hat ein Kettensatz nie mehr als 25.000 km gehalten. Oft war es das...
UwB

UwB

Dabei seit
28.07.2024
Beiträge
42
Drei bis vier Kettensätze kosten in dieser Zeit mehr. Trotz eines Oilers hat ein Kettensatz nie mehr als 25.000 km gehalten. Oft war es das vordere Ritzel, das sich auflöste... da hilft nichts, alles muss neu sein.
min. 250,- bis 300,-

Ich bin wirklich erstaunt, dass dieser "Winzkardan" solche Kräfte übertragen kann. Wahrscheinlich schlägt hier der Kompromiss aus Gewicht und Größe irgendwann erbarmungslos zu, und der Kardan benötigt dann und wann etwas Pflege.

Ob man den Kardan bei 80.000 km wechselt, ist letztendlich jedem selbst überlassen.
Bisher jedenfalls, mag ich meine 1300er sehr.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.120
Modell
R 1300 GS
Militärtrucks

LG
Bertl
und von denen weißt du genau, das deren Kardan nicht ausgewechselt wird - noch interessanter
also die Freunde von mir, die ausgemusterte Bundeswehr Trucks gekauft haben und damit auf Rallyes unterwegs sind, haben unter anderem immer zwei Kardanwellen dabei und die werden nicht zu selten ausgetauscht - das dauert dann bis spät in die Nacht - um am nächsten Tag weiterfahren zu können
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Warum tauscht man ein intaktes Bauteil?🤔
Das musst du bei BMW nachfragen. Ich habe keine Ahnung. Aber ich werde doch nicht eine intakte Kardanwelle abgeben, für umsonst, und eine neue teuer mit 825 € bezahlen. Dann nehme ich die alte mit und verkaufe sie als Gebrauchtteil. Mir egal was die sagen. Das Teil gehört ja schließlich mir. Ich habe es bezahlt. Wenn ihr es Analysezwecken haben wollen, kein Problem. Kostet 825 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Was man aber noch im Hinterkopf haben sollte ist, dass die Welle äußerlich intakt sein kann ... d.h. aber nicht zwingend, dass Material an sich OK ist ... ich denke darum geht es BMW ... für "ich schau mal außen drauf" wird BMW meiner Meinung nach die Welle nicht extra begutachten bzw. vom Händler in die Zentrale schicken.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.111
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Was man aber noch im Hinterkopf haben sollte ist, dass die Welle äußerlich intakt sein kann ... d.h. aber nicht zwingend, dass Material an sich OK ist ...
Was soll denn an so einer Welle selbst sein? Das ist doch keine Raketenwissenschaft, sondern profaner Maschinenbau. Als ein den Anforderungen entsprechendes, legiertes und vergütetes Material ist so eine Welle ein Teil für die Ewigkeit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was soll denn an so einer Welle selbst sein? Das ist doch keine Raketenwissenschaft, sondern profaner Maschinenbau. Als ein den Anforderungen entsprechendes, legiertes und vergütetes Material ist so eine Welle ein Teil für die Ewigkeit.
Naja, die Lager verschleissen schon langsam
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Was soll denn an so einer Welle selbst sein? Das ist doch keine Raketenwissenschaft, sondern profaner Maschinenbau. Als ein den Anforderungen entsprechendes, legiertes und vergütetes Material ist so eine Welle ein Teil für die Ewigkeit.
So "profan" kann es ja nicht sein, wenn aus "wartungsfrei" "muss man auch mal tauschen" geworden ist, oder? Ich bin kein Maschinenbauer und kenne mit mit den Materialeigenschaften nicht aus, will mich daher auch nicht "streiten", war nur das, was ich im Kopf hatte. Also beim Nachdenken, warum BMW die Welle gerne sehen möchte.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1.399
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
liegt evtl. auch dem Land in dem die Wellen produziert werden...
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Wann waren die Wellen denn wartungsfrei und wo war das so dokumentiert? Nur weil viele das gleiche sagen muss es noch nicht richtig sein.
Na dann frag mal in der Werkstatt nach (wie das mal war) - mir wurde das von jedem BMW Fahrer gesagt, von BMW selbst und auch in meiner Werkstatt ... und wenn man nie was gegenteiliges hört, dann geht man (ich) davon aus, dass das stimmt. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass es "wartungsfrei" eigentlich nicht gibt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.363
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bonsai hat für die 80.000km paar Monate gebraucht...
wie lange braucht der Durchschnittsfahrer denn dafür? Vermutlich sehr viele Jahre. Dann sieht das eventuell ganz anders mit der Welle aus, wenn zu den Kilometers auch noch Zeit kommt.

Ich persönlich schaffe gerade noch ca. 10.000/Jahr. Das wären dann also 8 Jahre.
Da würden mich zur Zeit andere Dinge an der R1300GS stören, die mich vom Kauf abhalten. :rolleyes:


Gruß
Joche
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
504
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Das musst du bei BMW nachfragen. Ich habe keine Ahnung. Aber ich werde doch nicht eine intakte Kardanwelle abgeben, für umsonst, und eine neue teuer mit 825 € bezahlen. Dann nehme ich die alte mit und verkaufe sie als Gebrauchtteil. Mir egal was die sagen. Das Teil gehört ja schließlich mir. Ich habe es bezahlt. Wenn ihr es Analysezwecken haben wollen, kein Problem. Kostet 825 €.
Die werden auch nicht jede Kardanwelle im Werk untersuchen. Bonsais wird eben die erste sein, die so weit ist, und ganz grundsätzlich finde ich es fein, dass BMW sich dafür interessiert, wie sie ihre Motorräder noch langlebiger machen können.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.111
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wenn das jetzt eine Carbonantriebswelle wäre würde ich den ganzen Aufriss ja verstehen. Aber nicht bei einer grundsätzlichen Mechanik und Matrialien aus dem letzten Jahrtausend. Es gibt solchen bzw. ähnlichen Maschinenbau der hält ganz anderen Belastungen stand … richtige Konstruktion und Materialwahl vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Die werden auch nicht jede Kardanwelle im Werk untersuchen. Bonsais wird eben die erste sein, die so weit ist, und ganz grundsätzlich finde ich es fein, dass BMW sich dafür interessiert, wie sie ihre Motorräder noch langlebiger machen können.
ich sagte ja bereits, dass das für mich in Ordnung ist. Aber es gibt eben zwei Möglichkeiten. Entweder man möchte die Welle haben, dann müssen Sie mir das bezahlen oder ich nehme die getauschte Welle mit nach Hause. So oder so, würde ich sie nicht dort lassen. Ich habe das Teil bezahlt, es gehört mir.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.789
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum haben andere Hersteller und sogar auch BMW bei anderen Kardan-Modellen (mit hoher Leistung) diese Sorgen nicht?
Die höhere Belastung bei der GS(A) liegt am Knickwinkel am Getriebeausgang. Zum Winkelantrieb ist faktisch keine Knickung vorhanden.
Und da eine hat GSA nun mal 220mm Federweg, anstelle von 135 lächerlichen mm an der K1600 GT.

Auch wenn die Fettfüllung dauerhaft ist, unterliegt das Kardanlager am Getriebeausgang schon einer enormen Belastung. Nicht zwingend im normalen Straßenbetrieb, aber z.B. im Gelände, wo nach Sprüngen (voll ausgefedert) unter Last beim Aufkommen voll eingefedert wird. Klar werden nur <X% der Fahrer diesen Zustand beim Fahren hervorrufen, aber auch diese muss BMW mit berücksichtigen.

Der Austausch bei 80.000km ist für reine Straßenfahrer wahrscheinlich vollkommen verfrüht, aber für die TET Freaks hier könne das schon zu lange sein.
 
Thema:

Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

    Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Oben