Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

Diskutiere Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Moto Guzzi Le Mans war das Kreuzgelenk nach ca 60.000km auch durch und musste gewechselt werden Mache seitdem immer mal wieder einen...
H

Hattenm

Bei meiner Moto Guzzi Le Mans war das Kreuzgelenk nach ca 60.000km auch durch und musste gewechselt werden
Mache seitdem immer mal wieder einen spritzer Kettenfett drauf, war die Empfehlung vom Mechaniker, läuft auch trocken
Am Knickwinkel liegt bei der Guzzi nicht, da federt nicht so viel 🙈
Habs glaub ich schon mal hier irwo im Forum geschrieben

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Fangen wir doch mal mit dem Lastenheft an, bzw. dessen sich zum Teil wiedersprechenden Anforderungen.

Das Teil soll leicht sein, weil es im Motorrad verwendet werden soll - versus
das Teil soll stabil sein, weil das Gewicht keine Rolle spielt.

Das Teil soll wartungsfrei sein versus - welcher Motorradfahrer ist heute noch gewillt mit der Fettpresse ums Bike zu laufen?

Das Teil soll vom Zulieferer möglichst wenig kosten - versus
- die paar cents mehr für das ewige Leben - who cares.

und so geht es munter weiter - die Ingenieure wollen und machen, die Kostenrechner schlucken und der Marektingman hat seine ganz eigene Meinung.

Es liegt also imho an dem was BMW letztendlich möchte und umsetzt.

Als "Kardanwellenkundiger" kann ich nur verkünden, alles ist technisch machbar, aber dann muß das Lastenheft umdefiniert werden.

Und genau für die aktuelle Auslegung der GS 1300, da fehlt mir jegliches Verständnis. Aber was zählt meine Meinung? BMW ist eben anderer Meinung, die glauben an ihre Ausrichtung - und deshalb wechseln "wir" nun die Kardanwellen...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Interessant wird eher sein, ob außerhalb der Garantiezeit eine defekte Kardanwelle bei z.B. 60.000 km kostenfrei gewechselt wird.
Wäre dann das einzige Bauteil im Fahrzeug bei dem unabhängig vom Alter die Garantie bis 80.000 km weiterläuft.
Denke nicht, daß das so sein wird.
Darum tauschen bei 80.000 km nur wenn sie auffällig ist.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Denke wenn das Serviceheft voll ist, dann geht da bei unter 80, garantiert was auf Kulanz.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die Welle bei den neuen Modellen inzwischen auch ganz andere Kräfte übertragen oder auffangen als früher.
das ist wohl der entscheidende Unterschied zu früher Das ist weit als das doppelte an Leistung und Drehmoment, die ein Kardan inzwischen aushalten muss. Im ersten Gang voll durchgeladen, werden das wohl um die 10.000 Nm sein, die bei der GS am Hinterrad anliegen
(Kann man ich mal genau ausrechnen bei Gelegenheit)

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Im ersten Gang voll durchgeladen, werden das wohl um die 10.000 Nm sein, die bei der GS am Hinterrad anliegen
Ähh, nein- rd. um den Faktor 10 zu hoch vermutet.
Im ersten Gang bei max Drehmoment liegen "nur" 1.057Nm an.

Ist aber trotzdem echt Sch...e, das BMW so auf den Cent achtet- welche (Serien) Autokardanwelle geht so schnell kaputt?

D

dawshill

Themenstarter
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ist aber trotzdem echt Sch...e, das BMW so auf den Cent achtet- welche (Serien) Autokardanwelle geht so schnell kaputt?
Das ist u.a. genau auch meine eingangs gestellte Frage.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Der "Denkfehler" liegt in meinen Augen darin, dass man bislang davon ausging, ein Kardan sei nicht nur wartungsfrei,
sondern auch unkaputtbar.

Und wenn nicht - dann gibt es kulanter Weise von BMW, einen Neuen - gratis.
Ja schon, für lau halt nun bei der 13er eben nicht.

Bei der BMW GS Kardanwelle liegt das m.M. am Federweg. Wenn man viel auf schlechtem Geläuff
unterwegs ist, müssen die Kreuzgelenke jedes federn mitmachen. Daher ist das halt irgendwann ausgeschlagen oder hat Rastpunkte. Beim einen früher beim anderen später, jenachdem wie das Fahrprofil aussieht. Für mich eigentlich normal und nicht mit einer PKW Welle zu vergleichen, da die null mitfedert, genauso bei Motorrädern mit wenig Federweg zumal die dann meist hauch härter abgestimmt sind.
Im Maschinenbau brauchts manchmal auch nur eine klitzekleine andere Einsatzbedingung oder Umwelteinfluß um bei einem gut konstruiertem lange haltbaren Teil relativ schnell Kernschrott zu erlangen,
zb. meine 100GS hat knapp 300tkm auf der Uhr, mit etwas längerem Öhlins Federbein. Es ist die vierte Welle drin. Früher bei viel Offroad Anteil musste ich die teils nach 45tkm wechseln oder neu lagern lassen. Die letzten 100tkm war nix. Fahre aber auch kein Offroad mehr mit der bzw. die letzten Jahre garnicht mehr damit.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Der "Denkfehler" liegt in meinen Augen darin, dass man bislang davon ausging, ein Kardan sei nicht nur wartungsfrei,
sondern auch unkaputtbar.

Und wenn nicht - dann gibt es kulanter Weise von BMW, einen Neuen - gratis.
Darum geht es nicht. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Und wenn man die Leistung erhöhen will, dann sollte man die Kardanwelle darauf auslegen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Haben "andere" Hersteller wirklich Kardanwellen am laufen, die analoge Knickwinkel zur GS/GSA aufweisen bzw. auch deren Federwege haben?

Q

Q-Treiber-Josef

Darum geht es nicht. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin. Und wenn man die Leistung erhöhen will, dann sollte man die Kardanwelle darauf auslegen.
Genau, ein LKW hat > 600 PS und bis zu 3'000 NM Drehmoment, und da läuft alles im freien, inkl der Kreuzgelenke, und nicht sauber verpackt wie bei einer GS.

Josef

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Genau, ein LKW hat > 600 PS und bis zu 3'000 NM Drehmoment, und da läuft alles im freien, inkl der Kreuzgelenke, und nicht sauber verpackt wie bei einer GS.

Josef
Interessant. Hab ich noch gar nicht Offroad gesehen. Man lernt nie aus.

Q

Q-Treiber-Josef

Baustellenverkehr z.B. bei Aushubarbeiten ist kein Offroad ?

Josef

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Haben "andere" Hersteller wirklich Kardanwellen am laufen, die analoge Knickwinkel zur GS/GSA aufweisen bzw. auch deren Federwege haben?
Warum spielt das eine Rolle? Bisher hat das keinen gejuckt und jetzt werden Entschuldigungen für BMW gesucht. Ja, die Kardanwelle einer Crosstourer ist nicht alle 80k zum Austausch dran. Auch nicht alle 150k. Sie würde bestimmt bei Bedarf gewechselt. Aber das Mittel der Wahl bei der 1300 GS finde ich ein Armutszeugnis. Bin trotzdem BMW Fan, aber Kritik muss trotzdem erlaubt sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Warum spielt das eine Rolle? Bisher hat das keinen gejuckt und jetzt werden Entschuldigungen für BMW gesucht. Ja, die Kardanwelle einer Crosstourer ist nicht alle 80k zum Austausch dran. Auch nicht alle 150k. Sie würde bestimmt bei Bedarf gewechselt. Aber das Mittel der Wahl bei der 1300 GS finde ich ein Armutszeugnis. Bin trotzdem BMW Fan, aber Kritik muss trotzdem erlaubt sein.
Einige Kardanwellen sind bei Vielfahrern ja auch schon vor den LC Modellen versifft. Möglicherweise ist das Mehr an Drehmoment seitdem (immerhin gab es 3 Steigerungen - 1200 LC, 1250, 1300) zuviel, um mit den Schäden unter dem Radar zu bleiben.

Frage an die Werkstoff Spezialisten: könnte man das Thema mit einer anderen/härteren/teureren Legierung an Welle und Gelenken lösen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meinem Pickup ist die Kardanwelle auch ein Verschleißteil.
Die Kreuzgelenke sind bei jeder Inspektion zu prüfen und ggf zu ersetzen.
Preis pro Kreuzgelenk ca 20 Euro.

Was kostet die Welle bei BMW?

Thema:

Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

• Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F700GS Kette klackert ständig

F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss - Ähnliche Themen

• Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss

Schuberth C4 Visier Rastmechanismus Verschleiss: Problem: Das nach oben geschobene, geöffnete Visier wird durch den Fahrtwind ( bereits um die 50km/h ) herunter gedrückt. Die Einraststellen des...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F700GS Kette klackert ständig

F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • Oben