Das sehe ich nicht ganz so.
Paar Spezialisten schaffen es, die Bremse ans Limit zu bringen, egal ob wegen zuviel Talent, Ingnoranz ggü. Physik oder übermotiviertem Fahren.
Das kann man herausarbeiten und damit der Mehrheit hier auf den Weg geben, das genau wie die Motorleistung auch die Bremsleitung nicht unendlich groß ist.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weniger erfahrenen hier, das zu verinnerlichen, bevor auch er den Bremsenbelastungsmaximaltest macht und verliert.
Die Quint Essenz aber bleibt: Wer meint, die GS mit einem Renneisen verwechseln zu müssen, der sollte umrüsten auf die stärkstmögliche Bremsanlage. Der möge sich dann aber bitte auch noch mal melden, ob er die nicht auch in die Knie bekommt.
Ich selber kann nicht mitreden, verwende weder auf Solofahrten stets 100% Motorleistung noch benötige ich im Urlaubsbetrieb mit 2 Personen und Gepäck passrunter über längere Zeit kontinuierlich 100% Bremsleistung bis zum Bremsversagen (ich lasse dann stecken bzw. benutze die Motorbremse, weil ich ein vorsichtiger Mensch bin trotz häufiger vorkommender teilpubertärer Geschwindigkeitsambitionen
).
Bin gespannt auf die Berichte, falls wirklich mal jemand von den Gasartisten umrüstet und den Vergleich halbwegs plausibel darstellen kann.