Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Diskutiere Versagen Vorderradbremse Druckverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du schon, Respekt ;). Edit: Erfahrung macht klug :).

Versagen der Vorradbremse durch Druckverlust

  • Ja kenne ich

    Stimmen: 5 4,8%
  • Nein kenne ich nicht

    Stimmen: 100 95,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
T

Totalisator

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Alles in allem habe ich den Eindruck, dass dieser Nussel (mit seinen anderen Identitäten) hier nur nach Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht. Und das scheint ja gut zu funktionieren.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... (mit seinen anderen Identitäten) ...
Solche Behauptungen liest man immer mal wieder über einzelne User, aber keiner hat die Eier zu schreiben, um welche Identitäten es seiner Meinung nach geht.

Klingt für mich eher wie ein Schuss ins Blaue.
Einfach mal jemanden in schlechtes Licht stellen ...
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Alles in allem habe ich den Eindruck, dass dieser Nussel (mit seinen anderen Identitäten) hier nur nach Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht. Und das scheint ja gut zu funktionieren.
Könntest Du mal die "anderen Indetitäten" auflisten, damit wir auch wissen worauf wir achten sollten.:smile:
Lass uns nicht dumm sterben.:(
 
X

xcycler90

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seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
:eekek: und das auf einer öffentlichen Strasse, wie Lebensverachtend bist denn unterwegs ?

Richtige Gefahrenbremsungen ( im Regelbereich des ABS ) habe ich pro Saison 1, 2 oder doch 3, aber am Fliessband wie geht das ? :gruebel:

Josef
Wer den Kommunikationsverlauf aufmerksam gelesen hat wird festgestellt haben, dass sich der Post auf das Training der Gefahrenbremsungen im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings und die dabei (nicht) festgestellte Leistungsminderung der Bremsanlage bezog. Siehe dazu folgende Posts: #9, 10 und 18

Nicht extra erwähnt werden muss, denke ich, dass Fahrsicherheitstrainings in der Regel nicht auf öffentlichen Strassen stattfinden.

So, und jetzt trinke ich erst mal einen Kaffee :wait:.
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
:eekek: und das auf einer öffentlichen Strasse, wie Lebensverachtend bist denn unterwegs ?
Richtige Gefahrenbremsungen ( im Regelbereich des ABS ) habe ich pro Saison 1, 2 oder doch 3, aber am Fliessband wie geht das ? :gruebel:
In den Regelbereich des ABS bremse ich i.d.R. täglich. Das hat nichts mit Lebensverachtend zu tun, ist eher vergleichbar mit der Ausnutzung der maximalen Schräglage. Wenn die Kurve einsehbar ist, und ich niemanden gefährde, bremse ich spätestmöglich runter (bis in's ABS rein) und gehe in die (für mich fahrbare) maximale Schräglage.
Seh ich nix, oder es sind andere Verkehrsteilnehmer in dem Bereich unterwegs, bleibe ich viel weiter im Limit.
Ansonsten auch immer mal wieder (wie z.B. gestern mit meinem Sohn) auf einen großen, leeren Parkplatz und dann die ganzen Übungen aus dem Sicherheitstraining durch fahren.

Bis dann,

Ralf
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Im Bietebereich die verkauften Artikel gibt es nicht wirklich !!! Achtung ich kassiere nur die Kohle auf einen anderen Namen :lalala:
 
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Moin,


In den Regelbereich des ABS bremse ich i.d.R. täglich. Das hat nichts mit Lebensverachtend zu tun, ist eher vergleichbar mit der Ausnutzung der maximalen Schräglage. Wenn die Kurve einsehbar ist, und ich niemanden gefährde, bremse ich spätestmöglich runter (bis in's ABS rein) und gehe in die (für mich fahrbare) maximale Schräglage.
Seh ich nix, oder es sind andere Verkehrsteilnehmer in dem Bereich unterwegs, bleibe ich viel weiter im Limit.
Ansonsten auch immer mal wieder (wie z.B. gestern mit meinem Sohn) auf einen großen, leeren Parkplatz und dann die ganzen Übungen aus dem Sicherheitstraining durch fahren.

Bis dann,

Ralf
Wie kannst Du es wagen so im öffentlichen Stassenverkehr Dich zu benehmen. Du musst die Bremse besser dosieren und in das ABS kommtst Du nur bei einer Gefahrenbremsung.

Du Du du Du Sicherheitsrisikofahrer Du, wie kannst Du es wagen :lachen:
 
T

Totalisator

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Auf ein Statement vom Doppel-Divis-Mann habe ich ja schon lange gewartet.
Wie hieß es bei Otto: Hobbi Rob, der Stecher der weißen Witwen ...
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Durch den grösseren Umfang der 320 mm Bremsscheibe dauert es länger bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegt.
Klugscheißermodus ein:
Nö, die Drehzahl ist konstant, die Umfangsgeschwindigkeit steigt am größeren Scheibendurchmesser. Damit ist das besagte Stück Bremsscheibe rechtzeitig wieder am Bremsbelag ;).
Klugscheißermodus aus.

Gruß
Torsten
 
Larsi

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Hätte wohl besser heißen müssen:

Durch den grösseren Umfang der 320 mm Bremsscheibe ist der Weg weiter bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegt.
 
teileklaus

teileklaus

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ist alles eine Sache der Betrachtungsweise. Doch selbst wenn man die Bremsfläche der 305 er auf die 320 er Scheibe legt, ist dort noch was an ungebremster Fläche übrig.
Zudem ist der Hebel bei der 320 er um 7,5 mm länger.
Was Frenk auch richtig sagt ist dass die zu erhitzende Masse eben mehr ist bei der 5 mm Scheibe, wobei die Geschlitzen Aussparungen einer Wave Scheibe das wieder aufzehren. Wave Scheiben sind oft leichter als volle 305 er.
Vorteile sind
Größerer Hebel / Halbmesser
mehr Masse
mehr Kühlfläche
Nachteil:
Gewicht, Bauraum, ungefederte Masse,
Trotzdem spricht mehr für die große Scheibe und wenns einfach zu machen ist, was diskutieren wir nun noch?
einfach machen und berichten und sich die Statistik schenken. :-)
 
GummiQ-Treiber

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R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Problem ist immer nur bei dem ganzen, wenn man einen Garantiefall hat, gibt es immer mit diesen Umbauten Probleme. Auch wenns keines ist, Diskutiert wird erstmal, der Depp ist immer der Garantienehmer.

Obs der Kühlerschutz beim Motorschaden ist, die Bremsen wenn die Sättel was haben, egal etc......... In den Krümmeln wird immer erstmal gesucht.
 
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Gerdos

Gerdos

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Problem ist immer nur bei dem ganzen, wenn man einen Garantiefall hat, gibt es immer mit diesen Umbauten Probleme. Auch wenns keines ist, Diskutiert wird erstmal, der Depp ist immer der Garantienehmer.

Obs der Kühlerschutz beim Motorschaden ist, die Bremsen wenn die Sättel was haben, egal etc......... In den Krümmeln wird immer erstmal gesucht.
Vom vertragshändler machen lassen, dann dürfte es doch keine probleme geben!?
 
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Hi Gerd, es baut Dir kein Vertragshändler größere Scheiben drauf und Distanzbuchsen unter die Bremssättel, oder? Ich kenne zumindest keinen.
 
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C

Chapman

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Im schönen Bayern
Hallo,
ich kannte es auch nur das die hintere Bremse versagt hat. War bei einen Kollegen. Wir haben dann festgestelt als wir ihm mal hinterher fuhren, dass sein Bremslicht immer geleuchtet hat und er mit dem Fuß immer leicht auf der Bremse stand. (Natürlich ungewollt!)
Natürlich spielte die alte Bremsflüssigkeit auch nochmit!

Nur mal so, wenn es dir schon öfter passiert ist, hast du eventuell auch immer die Finger am Hebel und hast etwas Druck aufgebaut, damit die Bremse immer etwas Schleift?

Ich möchte mal sagen, wenn die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt wird, und du ein normaler Fahrer bist und sie nicht permanent schleift wirst du sie nicht in den Bereich des Versagens bekommen!!

LG
 
Thema:

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