ich hatte weder an der luftgekühlten GS noch an der LC irgendwelche bremsprobleme.
das die bremswirkungen nicht an allen mopped´s gleich sind sollte eigentlich klar sein, an der xr ist sie jedenfalls erste sahne, trotzdem habe ich hier eine brembobremspumpe verbaut die noch mal eine ganze ecke an dosierbarkeit und bremswirkung ggü. der serie draufpackt.
(hat aber nix mit schlechter bremse zu tun sondern andere gründe warum ich das gemacht habe)
ich habe bei vielen motorrädern durch sicherheits- und kurventrainings (incl. rennstrecke) die bremsen mit sicherheit um einiges mehr
maldrätiert als mancher sonntagsfahrer hier.
da wurden vollbremsungen (bis stillstand) und das mehrfach hintereinander, auch aus sehr hohen geschwindigkeiten gezeigt, und nie gab es einen grund zur klage, die bremse macht das was sie soll.
in den jahren in den ich solche trainings jetzt mache konnte ich wohl immer wieder mal beobachten, dass viele fahrer ihre bremse eigentlich gar nicht in der lage sind diese auch richtig einzusetzen.
da wird bei bergabfahrten konstant die fußbremse als hauptbremse betätigt, es wird ständig der fuß auf der bremse gelassen, es wird nicht kurz u. kräftig genug gebremst sondern die bremshebel über längeren zeitraum hand angelegt bzw. betätigt ect.
sind natürlich alles dinge die keiner bremse egal wie gut sie auch sonst funktioniert auf dauer gut tun.
wenn bei der bremse alles korrekt eingestellt/entlüftet bremsbeläge ok sind sollte es doch auch gut funktionieren