Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Diskutiere Versagen Vorderradbremse Druckverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe weder mit der Vorder- noch mit der Hinterradbremse Probleme. Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln, wenn Auto- und Motorradfahrer...

Versagen der Vorradbremse durch Druckverlust

• Ja kenne ich

Stimmen: 5 4,8%
  • Nein kenne ich nicht

Stimmen: 100 95,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich habe weder mit der Vorder- noch mit der Hinterradbremse Probleme.

Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln, wenn Auto- und Motorradfahrer bei langen Bergabstrecken immer auf der Bremse stehen oder sie ziehen.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Wenn ich das so lese, steht da wohl eine MPU an. Wer die Bremsen auf öffentlichen Strassen derart an die Grenzen bringt dem ghört die Fahrerlaubnis entzogen!

Mit Fahrweise im legalen Bereich versagt die Bremsanlage nicht!

Null, aber auch wirklich null Verständnis für dieses „Problem“.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dann fährst Du also mit Deiner ausfallenden Bremse im nicht legalen Bereich....nunja, der fällt mit zunehmender Restriktion immer früher an.

Ich sehe das nicht ganz so extrem, aber irgendwie reagieren die Aspiranten, denen das passiert, auf die Hinweise, das es vielleicht an Ihnen liegen könnte, auch nicht mit Verständnis oder gar Einsicht. => siehe bisherige Antworten der Herren.

Dementsprechend wäre für die übrigen Verkehrsteilnehmer das Umrüsten auf die "Megabremse" die einfachste Methode, den Strassenrennfahrern ein wenig von deren Gefährdungspotential zu nehmen, denn es ist ja nicht verboten, das eigene Moped bis zum Bremsversagen zu demolieren.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann fährst Du also mit Deiner ausfallenden Bremse im nicht legalen Bereich....nunja, der fällt mit zunehmender Restriktion immer früher an.

Ich sehe das nicht ganz so extrem, aber irgendwie reagieren die Aspiranten, denen das passiert, auf die Hinweise, das es vielleicht an Ihnen liegen könnte, auch nicht mit Verständnis oder gar Einsicht. => siehe bisherige Antworten der Herren.

Dementsprechend wäre für die übrigen Verkehrsteilnehmer das Umrüsten auf die "Megabremse" die einfachste Methode, den Strassenrennfahrern ein wenig von deren Gefährdungspotential zu nehmen, denn es ist ja nicht verboten, das eigene Moped bis zum Bremsversagen zu demolieren.

Was ist los, normal schreibst du doch nachvollziehbare sinnvolle Beiträge.

Was ist legal:
wenn du bei uns in der Eifel, wo 100 km/h erlaubt ist, die kurvige Strecke mit 90 km/h entspannt und erfahren im Flow fährst und es flott ist, auf andere aufläufst, die die Strecke mit 55 km/h in Ihrem Wohlfühlmodus abfahren.
Die 90 oder die 55.
das läßt sich bei uns auch auf erlaubten Strecken mit 70 km/h so handhaben.

sehe ich jedes Wochende 100 Mal.

ok, die meisten Antworten sind halt GS Forum, (Beitrag 62 ist das beste Beispiel, weil nicht verstanden worüber hier geschrieben wurde) bedeutet jedoch nicht das man sich hier als Raser abstempeln lassen muss.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Hi Gordon,
kannst Du bitte ein paar Info's zum "TÜV konformen" Umbau von größeren Scheiben geben ?
Danke & VG
GB

G

Gast 11390

Gast
ich hatte weder an der luftgekühlten GS noch an der LC irgendwelche bremsprobleme.

das die bremswirkungen nicht an allen mopped´s gleich sind sollte eigentlich klar sein, an der xr ist sie jedenfalls erste sahne, trotzdem habe ich hier eine brembobremspumpe verbaut die noch mal eine ganze ecke an dosierbarkeit und bremswirkung ggü. der serie draufpackt. (hat aber nix mit schlechter bremse zu tun sondern andere gründe warum ich das gemacht habe)

ich habe bei vielen motorrädern durch sicherheits- und kurventrainings (incl. rennstrecke) die bremsen mit sicherheit um einiges mehr maldrätiert als mancher sonntagsfahrer hier.

da wurden vollbremsungen (bis stillstand) und das mehrfach hintereinander, auch aus sehr hohen geschwindigkeiten gezeigt, und nie gab es einen grund zur klage, die bremse macht das was sie soll.

in den jahren in den ich solche trainings jetzt mache konnte ich wohl immer wieder mal beobachten, dass viele fahrer ihre bremse eigentlich gar nicht in der lage sind diese auch richtig einzusetzen.

da wird bei bergabfahrten konstant die fußbremse als hauptbremse betätigt, es wird ständig der fuß auf der bremse gelassen, es wird nicht kurz u. kräftig genug gebremst sondern die bremshebel über längeren zeitraum hand angelegt bzw. betätigt ect.

sind natürlich alles dinge die keiner bremse egal wie gut sie auch sonst funktioniert auf dauer gut tun.
wenn bei der bremse alles korrekt eingestellt/entlüftet bremsbeläge ok sind sollte es doch auch gut funktionieren:)

G

Gast 32829

Gast
Ich quetsche meine öfters auf‘m Kringel aus, aber Bremsprobleme hatte ich noch nie.
Kann ich so unterschreiben, bewege meine LC (und vorher die Lufti ) auch der Piste.
Und vor drei Jahren hatten wir in Ledénon am dritten Tag beim freien fahren auch 38 Grad.
Die Bremse hatte auch in den sehr zügigen > 20 Minuten Turns immer eine gute Leistung.

Josef

G

Gast 32829

Gast
aber Gefahrenbremsungen wie am Fliessband.
:eekek: und das auf einer öffentlichen Strasse, wie Lebensverachtend bist denn unterwegs ?

Richtige Gefahrenbremsungen ( im Regelbereich des ABS ) habe ich pro Saison 1, 2 oder doch 3, aber am Fliessband wie geht das ? :gruebel:

Josef

G

Gast 32829

Gast
Für 15 mm mehr DURCHMESSER der Bremsscheiben benutze ich 7,5 mm ( Radius ) Spacer. Funktioniert einwandfrei.
Salü Opa des Enduros

Du hast ein 17" Rad mit einer 320 Scheibe montiert ( R 1200 R/RT ?) vorne richtig ?

Wie fühlt sich das beim Bremsen gegenüber des 19" Originalrades auf der Piste an ?

Josef, der andere Opa der mit 19" auskommen muss auf der Piste. :o

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
320mm und 17" hat doppelt Vorteile bei der Bremskraft.
Größerer Hebel zwischen Bremszange und Achse inkl mehr Fläche der Scheibe und kleinerer Hebel zwischen Achse und Reifenaufstandsfläche.

Wobei die Radgröße die Bremse nicht wirklich entlastet. Die Handkraft wird zwar etwas geringer, aber die Wärme bleibt theoretisch gleich, da zwar der Lastarm kürzer ist, aber die Drehzahl höher.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Heute auf der Intermot auf Opa seinem Moped gesehen :)

20181003_155350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hi Gordon,
kannst Du bitte ein paar Info's zum "TÜV konformen" Umbau von größeren Scheiben geben ?
Danke & VG
GB
Weshalb TÜV ? Hab ich auf der Rennstrecke noch nie gebraucht- und nur da fahre ich das 17“ Vorderrad. Geht mit der 305er Scheibe nicht da sonst die Bremssättel an der Nabe anstehen, deshalb 320er Scheiben mit Spacern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Versagen Vorderradbremse Druckverlust - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen: Hallo Freunde, es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt.... meine Erfahrung mit dem...
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Warnwesten Versager - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen

HSC- HillStartControl- Berganfahrassistent- kleine Hilfe bei Versagen: Hallo Freunde, es ist doch schön, wenn die Technik einem hilft!- blöd nur, wenn diese ungewollt aussteigt.... meine Erfahrung mit dem...
  • Warnwesten Versager

Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Oben