"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Denke alls erstes musst Du den Platzbedarf fĂŒr die Aufbohrung abklĂ€ren. ( 6.3 oder 7.5mm). Dann das System wĂ€hlen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.206
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Funktioniert.
Besorge dir sonst ein StĂŒck Alu, wo du vorher einen Testeinsatz probieren kannst.
Gutes gelingen👍
Denke alls erstes musst Du den Platzbedarf fĂŒr die Aufbohrung abklĂ€ren. ( 6.3 oder 7.5mm).
Dann das System wÀhlen.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.717
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da es ohne aufbohren nicht geht bitte mal eine ehrliche Antwort von denen, die Erfahrung haben: Klappt das mit ein bisschen Geschick "freihÀndig", ohne die Gabel auszubauen?
Wenn Du unsicher bist kannst Du dir relativ einfach eine Bohrhilfe* herstellen um 90° zu bohren - dann noch Tiefenanschlag oder ein StĂŒck Klebeband an den Bohrer.

* Dickes Material nehmen und im passenden Abstand die beiden Löcher bohren, Bohrhilfe mit der funktionierenden Schraube befestigen und los gehts.

Alternative Reparatur ohne bohren: GewindestĂŒck in die Bohrung einkleben und GabelschĂŒtzer mit (HĂŒlsen-)Mutter befestigen.
Wenn Du das bei beiden Schrauben oder allen vier machst sieht es aus wie gewollt und ist am Ende haltbarer als vorher (Stahl / Stahl).

1742400424472.png

W

wed

BeitrÀge
1.287
Was ist denn eine HĂŒlsenmutter?

W

wed

BeitrÀge
1.287
Aha, wie die Inbusmutter im Kettenkasten der 2V-Boxer.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.206
Modell
:huh:

janus

janus

BeitrÀge
678
Modell
R 1100 GS in schwarz
Fritz, Kettenkasten vom Ventiltrieb.
Gruß janus

hydrantenfritz

hydrantenfritz

BeitrÀge
11.206
Modell
Ach sooo....

gerd_

gerd_

BeitrÀge
18.690
Hi
Funktioniert.
Besorge dir sonst ein StĂŒck Alu, wo du vorher einen Testeinsatz probieren kannst.
Gutes gelingen
Eine sehr vernĂŒnftige Idee.

Zum Thema Helicoil: Den Umgang damit habe ich wĂ€hrend meiner Lehrzeit vor zig Jahren gelernt, da gab es nichts Anderes. Inwischen habe ich etliche Helicoils rausmachen mĂŒssen, die von Leuten mit zu wenig Ahnung/Geschick eingesetzt wurden.
gerd

Truckie

Truckie

BeitrÀge
3.162
Modell
R1150GS
Geht einfacher. Entweder man bittet eine Metallwerkstatt das Zeug zu besorgen oder man nimmt sich einen deren Briefbogen und schreibt sich einen Abholauftrag,
oder fragt hier im Forum ob es einen gibt :rolleyes: der bei WĂŒrth eine Kundennummer hat und das Zeug sogar im Keller liegen hat..
Wenn man nur wĂŒsste wo es einen solchen Kameraden gibt :rolleyes::rolleyes:............

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
6.131
Wenn man nur wĂŒsste wo es einen solchen Kameraden gibt :rolleyes::rolleyes:............
Der Herr WĂŒrth ist durchaus ein schlauer Kopf und so hat er zwar die Alleinvertriebsrechte von TimeSert (TS) fĂŒr (ganz?) Europa, fĂŒhrt aber in seinem Laden dennoch nicht das vollstĂ€ndige TS-Lieferprogramm.

Speziell bei den GewindeeinsĂ€tzen gibt es bei ihm eher "nur" den Durchschnitt in Material (Stahl-, soweit ich weiß jedoch keine Edelstahlvarianten) und gebrĂ€uchliche, normĂŒbliche EinsatzlĂ€ngen.

Da kann man also trotzdem schon mal ins Leere laufen und muß dann immer noch schauen, woher man die Ware auftreiben kann.

M

MegaLulu

BeitrÀge
113
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich wĂŒrde zunĂ€chst prĂŒfen welches das nĂ€chst grĂ¶ĂŸere zöllige Gewinde ist. 1/4 Zoll wird mit 5,1mm vorgefĂŒhrt und das Gewinde ist 6,3mm. Gruß Ludger

BommiADV

BommiADV

BeitrÀge
672
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich wĂŒrde zunĂ€chst prĂŒfen welches das nĂ€chst grĂ¶ĂŸere zöllige Gewinde ist. 1/4 Zoll wird mit 5,1mm vorgefĂŒhrt und das Gewinde ist 6,3mm. Gruß Ludger
Die Idee ist gar nicht schlecht, die Gewindesteigung wird aber schnell zum Problem. Das kann fĂŒr weniger Umdrehungen gehen, dann ist aber Schluss.
UNF 1/4 28 könnte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
M

MegaLulu

BeitrÀge
113
Modell
HP2 Megamoto 2007
Genau, metrisch und zöllig wird schnell Pfusch. Daher auch eine entsprechende zöllige Schraube verwenden.

gsrobert

gsrobert

BeitrÀge
210
Timesert wird an der Stelle wahrscheinlich schwierig weil das Gewinde nicht tief genug ist.
Die EinsÀtze gibts nur in abgestuften Abmessungen.
M6 x 1 9,4 mm. Du brauchst aber die Tiefe dass der Einsatz fest wird....
Wie tief ist das Gewinde?
Ich hab M6 timestert da, wo kommst Du her?

I

Inot

BeitrÀge
3.281
Modell
R1300TB, Multi V4S
Helicoil einsetzen und den Rest gleich lassen. Ist kein Gewinde, das öfters auf und zu gemacht wird.
Wenn man es nicht selber machen will, kann, macht sicher fast jede WerkstÀtte ( Motorrad, Auto oder mechanische WerkstÀtte) um kleines Geld.
Ensat wĂŒrde ich nicht nehmen, da der Bund der HĂŒlse eine Anlage braucht. MĂŒĂŸte genau in der Tiefe gesetzt werden.
Wenn mans kann kein Problem.
Diskudiert weiter.😄

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
6.131
M6 x 1 9,4 mm. Du brauchst aber die Tiefe dass der Einsatz fest wird....
Wie tief ist das Gewinde?
Wenn das ein Ausschlußkriterium (nicht tief genug) sein sollte, könnte man den TS-Einsatz auch zusĂ€tzlich noch mit Loctite (z. B. hochfest) sichern. Ist natĂŒrlich ein wenig gepfuscht, jedoch ĂŒbersteht der Einsatz im Unterschied zu Helicoil grundsĂ€tzlich hĂ€ufigeres Lösen und Verschrauben (pro Reifenwechsel?).

Thema:

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit RĂŒckenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit RĂŒckenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt RĂŒckenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum stĂ€ndig ĂŒber die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke SchaltschlĂ€ge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit RĂŒckenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit RĂŒckenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt RĂŒckenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum stĂ€ndig ĂŒber die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke SchaltschlĂ€ge aufgrund...
  • Oben