"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Denke alls erstes musst Du den Platzbedarf für die Aufbohrung abklären. ( 6.3 oder 7.5mm). Dann das System wählen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Funktioniert.
Besorge dir sonst ein Stück Alu, wo du vorher einen Testeinsatz probieren kannst.
Gutes gelingen👍
Denke alls erstes musst Du den Platzbedarf für die Aufbohrung abklären. ( 6.3 oder 7.5mm).
Dann das System wählen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da es ohne aufbohren nicht geht bitte mal eine ehrliche Antwort von denen, die Erfahrung haben: Klappt das mit ein bisschen Geschick "freihändig", ohne die Gabel auszubauen?
Wenn Du unsicher bist kannst Du dir relativ einfach eine Bohrhilfe* herstellen um 90° zu bohren - dann noch Tiefenanschlag oder ein Stück Klebeband an den Bohrer.

* Dickes Material nehmen und im passenden Abstand die beiden Löcher bohren, Bohrhilfe mit der funktionierenden Schraube befestigen und los gehts.

Alternative Reparatur ohne bohren: Gewindestück in die Bohrung einkleben und Gabelschützer mit (Hülsen-)Mutter befestigen.
Wenn Du das bei beiden Schrauben oder allen vier machst sieht es aus wie gewollt und ist am Ende haltbarer als vorher (Stahl / Stahl).

1742400424472.png

W

wed

Aha, wie die Inbusmutter im Kettenkasten der 2V-Boxer.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:huh:

Thema:

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Oben