Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Diskutiere Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte ein Kandidat für den Darwin Award sein:banghead: Bleibt nur zu hoffen, das er niemand anderen schädigt oder verletzt. Warum gibt es...
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Servus,
ja, ein Thema eigentlich für das Sommerloch.

Die Diskussion könnte spannend werden. Wobei hier einfach das Problem gelöst wird, aber nicht die Ursache.

Mein Nachbar, 18 Jahre, hat sich jetzt einen Hyundai i30 N Performance gegönnt, schlappe 280 PS und 270 km/h Spitze.

Beste Grüße

Andreas
Könnte ein Kandidat für den Darwin Award sein:banghead: Bleibt nur zu hoffen, das er niemand anderen schädigt oder verletzt. Warum gibt es eigentlich bei Motorrädern einen Stufenführerschein? Ist man auf dem Motorrad dümmer als im Auto?

Gruss Axel

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Könnte ein Kandidat für den Darwin Award sein:banghead: Bleibt nur zu hoffen, das er niemand anderen schädigt oder verletzt. Warum gibt es eigentlich bei Motorrädern einen Stufenführerschein? Ist man auf dem Motorrad dümmer als im Auto?

Gruss Axel
… dümmer nicht, man ist nur die kleinere Gruppe mit der man es einfacher machen kann.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Axel..darum auch meine Bemerkung "PKW und Motorrad, Männlein und Weiblein"...

Mit einem M5 kann ein 18 jähriger Neulenker nicht umgehen, genausowenig wie mit einem 200PS Motorrad.
Warum gibt es eigentlich bei Motorrädern einen Stufenführerschein? Ist man auf dem Motorrad dümmer als im Auto?

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt ja auch keinen rationalen Grund, warum es für den PKW-Bereich keinen Stufenführerschein gibt.

Heutzutage, bei der ganzen Elektronik wäre das problemlos möglich.
Doch, du hast den Grund genannt. Bei der ganzen Elektronik wäre das möglich, wird aber aktuell nicht gemacht. Autos in Deutschland sind im Schnitt zehn Jahre alt, auch ein 20 Jahre altes Auto ist keine Seltenheit. Bis man also im Markt genügend Autos hat, die die technischen Voraussetzungen für eine individuelle Leistungsdrosselung bieten, dauert es noch ein bisschen. Und so lange gilt, dass es eine grobe Ungerechtigkeit und kontraproduktiv wäre, wenn man diejenigen Fahranfänger vom Autofahren ausschließen würde, die sich kein Einsteiger-Auto kaufen können sondern einstweilen mit dem Auto der Eltern fahren müssen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Doch, du hast den Grund genannt. Bei der ganzen Elektronik wäre das möglich, wird aber aktuell nicht gemacht. Autos in Deutschland sind im Schnitt zehn Jahre alt, auch ein 20 Jahre altes Auto ist keine Seltenheit. Bis man also im Markt genügend Autos hat, die die technischen Voraussetzungen für eine individuelle Leistungsdrosselung bieten, dauert es noch ein bisschen. Und so lange gilt, dass es eine grobe Ungerechtigkeit und kontraproduktiv wäre, wenn man diejenigen Fahranfänger vom Autofahren ausschließen würde, die sich kein Einsteiger-Auto kaufen können sondern einstweilen mit dem Auto der Eltern fahren müssen.
… man kann ein Auto sowohl mit elektronischen als auch mechanischen Mitteln drosseln. Was man ja seit Jahrzehnten schon bei Motorrädern macht.

Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
… man kann ein Auto sowohl mit elektronischen als auch mechanischen Mitteln drosseln. Was man ja seit Jahrzehnten schon bei Motorrädern macht.
Ziegelstein unter das Gaspedal.....geht bei jedem Auto. 😀

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und Führerschein für Frauen ganz abschaffen.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
uiih, jetzt wird es interessant

🍿+ 🍻 mal holen....

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich folgendes entscheiden:
  • Jeder muss alle fünf Jahre seinen Führerschein erneuern und dabei eine neue theoretische Prüfung bestehen (natürlich einen aktuellen Test). Die Erneuerung geht nur mit aktuellem bestandenen Sehtest und bestandenen Reaktionstest. Eine Nachprüfung ist nur einmal pro Monat und nur vier mal möglich. Nichtbestehen bedeutet es muss ein komplett neuer Führerschein erworben werden. Damit gibt es keine Altersdiskussionen mehr und niemand ist benachteiligt.
  • Wer im Verkehr negativ aufgefallen ist, kann durch eine praktische Prüfung einige Punkte aufbauen. Diese Prüfung kann nur nach der regelmäßigen Führerscheinerneuerung gemacht werden.
  • Führerscheinneulinge müssen für die ersten vier Jahre mit einer Leistungsbegrenzung von Fahrzeugen leben (PKW: 75PS, Krad: 48PS). Diese Leistungsbegrenzung ist altersunabhängig und beinhaltet auch eine maximale Geschwindigkeit (also eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auf 130km/h egal welches Fahrzeug benutzt wird. Eigene Fahrzeuge müssen elektronisch auf diese Maximalgeschwindigkeit begrenzt werden. Die Leistungsbegrenzung wird nach vier Jahren im Führerschein ausgetragen, wenn jeweils für PKW und Krad zwei bestandene/absolvierte Fahrsicherheitstrainings (z.B. beim ADAC) vorgelegt werden (werden ja auch von Berufsgenossenschaften gesponsert also nicht zu teuer). Wer in der Probezeit (also diesen ersten vier Jahren) auffällig ist, muss sehr schnell mit Führerscheinentzug und Nachprüfung rechnen.
  • Der Führerschein kann mit der Volljährigkeit erworben werden (warum sollte man heiraten und Alkohol trinken dürfen aber nicht Autofahren?). Wobei es egal ist welches Geschlecht man besitzt oder haben möchte oder ob man ein Reh sein will.
  • Verkehrsunterricht wird Pflichtfach in der Schule und nur mit diesem Nachweis darf ein Fahrrad oder Mofa benutzt werden.
Ich höre bei den Prüforganisationen schon die Korken knallen.
Endlich die nächste Kuh zu melken.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich folgendes entscheiden:
  • Jeder muss alle fünf Jahre seinen Führerschein erneuern und dabei eine neue theoretische Prüfung bestehen (natürlich einen aktuellen Test). Die Erneuerung geht nur mit aktuellem bestandenen Sehtest und bestandenen Reaktionstest. Eine Nachprüfung ist nur einmal pro Monat und nur vier mal möglich. Nichtbestehen bedeutet es muss ein komplett neuer Führerschein erworben werden. Damit gibt es keine Altersdiskussionen mehr und niemand ist benachteiligt.
  • Wer im Verkehr negativ aufgefallen ist, kann durch eine praktische Prüfung einige Punkte aufbauen. Diese Prüfung kann nur nach der regelmäßigen Führerscheinerneuerung gemacht werden.
  • Führerscheinneulinge müssen für die ersten vier Jahre mit einer Leistungsbegrenzung von Fahrzeugen leben (PKW: 75PS, Krad: 48PS). Diese Leistungsbegrenzung ist altersunabhängig und beinhaltet auch eine maximale Geschwindigkeit (also eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auf 130km/h egal welches Fahrzeug benutzt wird. Eigene Fahrzeuge müssen elektronisch auf diese Maximalgeschwindigkeit begrenzt werden. Die Leistungsbegrenzung wird nach vier Jahren im Führerschein ausgetragen, wenn jeweils für PKW und Krad zwei bestandene/absolvierte Fahrsicherheitstrainings (z.B. beim ADAC) vorgelegt werden (werden ja auch von Berufsgenossenschaften gesponsert also nicht zu teuer). Wer in der Probezeit (also diesen ersten vier Jahren) auffällig ist, muss sehr schnell mit Führerscheinentzug und Nachprüfung rechnen.
  • Der Führerschein kann mit der Volljährigkeit erworben werden (warum sollte man heiraten und Alkohol trinken dürfen aber nicht Autofahren?). Wobei es egal ist welches Geschlecht man besitzt oder haben möchte oder ob man ein Reh sein will.
  • Verkehrsunterricht wird Pflichtfach in der Schule und nur mit diesem Nachweis darf ein Fahrrad oder Mofa benutzt werden.
Und wer soll das bezahlen? Ein Führerschein kostet ja heute schon ein kleines Vermögen.
Gruß HG

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Da bin ich froh, dass ich doch schon deutlich älter bin und es zu den Zeiten, als ich U26 war, noch entspannter abging
Da hatte Fahranfänger aber auch Autos mit 45PS, im wilden Osten hatten meine Kumpels mit Trabant 500 20 und ich mit Skoda S100 41PS. Und das waren die, die es sich leisten konnten.
Heute ist es locker die 10-fache Leistung.

Der Rest fuhr Simme oder 250er MZ.

Sich umbringen und Schaden anrichten konnte man natürlich auch damals mit den verfügbaren Fahrzeugen.

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
@kreuzer

Mein Nachbar, 18 Jahre, hat sich jetzt einen Hyundai i30 N Performance gegönnt, schlappe 280 PS und 270 km/h Spitze.

Ist er eventuell inspiriert durch die Fahrschule?

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Schon Krass, wie hier einige über die "Generation X" denken und schreiben.
Hat sich die Jugend alles selbst beigebracht oder von den älteren gelernt oder beigebracht bekommen, oder vielleicht hat man sie sich selbst überlassen und sich als Elternteil oder Opa nicht um sie gekümmert.
Nur mal so als Denkanstoß.

Thema:

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre - Ähnliche Themen

• Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten

Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten: um die zurückkehrenden Islamisten/Salafisten zu überwachen!! Warum macht es der Innenminister nicht so wie der "Big Brother USA" bei Snowden...
  • ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS: Moin, wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute gab's dazu wieder was Neues vom...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve - Ähnliche Themen

• Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten

Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten: um die zurückkehrenden Islamisten/Salafisten zu überwachen!! Warum macht es der Innenminister nicht so wie der "Big Brother USA" bei Snowden...
  • ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS: Moin, wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute gab's dazu wieder was Neues vom...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • Oben