Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Diskutiere Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; … dümmer nicht, man ist nur die kleinere Gruppe mit der man es einfacher machen kann.
JoE_Seeve

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Könnte ein Kandidat für den Darwin Award sein:banghead: Bleibt nur zu hoffen, das er niemand anderen schädigt oder verletzt. Warum gibt es eigentlich bei Motorrädern einen Stufenführerschein? Ist man auf dem Motorrad dümmer als im Auto?

Gruss Axel
… dümmer nicht, man ist nur die kleinere Gruppe mit der man es einfacher machen kann.
 
hydrantenfritz

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Axel..darum auch meine Bemerkung "PKW und Motorrad, Männlein und Weiblein"...

Mit einem M5 kann ein 18 jähriger Neulenker nicht umgehen, genausowenig wie mit einem 200PS Motorrad.
Warum gibt es eigentlich bei Motorrädern einen Stufenführerschein? Ist man auf dem Motorrad dümmer als im Auto?
 
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sampleman

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Es gibt ja auch keinen rationalen Grund, warum es für den PKW-Bereich keinen Stufenführerschein gibt.

Heutzutage, bei der ganzen Elektronik wäre das problemlos möglich.
Doch, du hast den Grund genannt. Bei der ganzen Elektronik wäre das möglich, wird aber aktuell nicht gemacht. Autos in Deutschland sind im Schnitt zehn Jahre alt, auch ein 20 Jahre altes Auto ist keine Seltenheit. Bis man also im Markt genügend Autos hat, die die technischen Voraussetzungen für eine individuelle Leistungsdrosselung bieten, dauert es noch ein bisschen. Und so lange gilt, dass es eine grobe Ungerechtigkeit und kontraproduktiv wäre, wenn man diejenigen Fahranfänger vom Autofahren ausschließen würde, die sich kein Einsteiger-Auto kaufen können sondern einstweilen mit dem Auto der Eltern fahren müssen.
 
JoE_Seeve

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Doch, du hast den Grund genannt. Bei der ganzen Elektronik wäre das möglich, wird aber aktuell nicht gemacht. Autos in Deutschland sind im Schnitt zehn Jahre alt, auch ein 20 Jahre altes Auto ist keine Seltenheit. Bis man also im Markt genügend Autos hat, die die technischen Voraussetzungen für eine individuelle Leistungsdrosselung bieten, dauert es noch ein bisschen. Und so lange gilt, dass es eine grobe Ungerechtigkeit und kontraproduktiv wäre, wenn man diejenigen Fahranfänger vom Autofahren ausschließen würde, die sich kein Einsteiger-Auto kaufen können sondern einstweilen mit dem Auto der Eltern fahren müssen.
… man kann ein Auto sowohl mit elektronischen als auch mechanischen Mitteln drosseln. Was man ja seit Jahrzehnten schon bei Motorrädern macht.
 
Armageddon

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… man kann ein Auto sowohl mit elektronischen als auch mechanischen Mitteln drosseln. Was man ja seit Jahrzehnten schon bei Motorrädern macht.
Ziegelstein unter das Gaspedal.....geht bei jedem Auto. 😀
 
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juekl

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Und Führerschein für Frauen ganz abschaffen.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich folgendes entscheiden:
  • Jeder muss alle fünf Jahre seinen Führerschein erneuern und dabei eine neue theoretische Prüfung bestehen (natürlich einen aktuellen Test). Die Erneuerung geht nur mit aktuellem bestandenen Sehtest und bestandenen Reaktionstest. Eine Nachprüfung ist nur einmal pro Monat und nur vier mal möglich. Nichtbestehen bedeutet es muss ein komplett neuer Führerschein erworben werden. Damit gibt es keine Altersdiskussionen mehr und niemand ist benachteiligt.
  • Wer im Verkehr negativ aufgefallen ist, kann durch eine praktische Prüfung einige Punkte aufbauen. Diese Prüfung kann nur nach der regelmäßigen Führerscheinerneuerung gemacht werden.
  • Führerscheinneulinge müssen für die ersten vier Jahre mit einer Leistungsbegrenzung von Fahrzeugen leben (PKW: 75PS, Krad: 48PS). Diese Leistungsbegrenzung ist altersunabhängig und beinhaltet auch eine maximale Geschwindigkeit (also eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auf 130km/h egal welches Fahrzeug benutzt wird. Eigene Fahrzeuge müssen elektronisch auf diese Maximalgeschwindigkeit begrenzt werden. Die Leistungsbegrenzung wird nach vier Jahren im Führerschein ausgetragen, wenn jeweils für PKW und Krad zwei bestandene/absolvierte Fahrsicherheitstrainings (z.B. beim ADAC) vorgelegt werden (werden ja auch von Berufsgenossenschaften gesponsert also nicht zu teuer). Wer in der Probezeit (also diesen ersten vier Jahren) auffällig ist, muss sehr schnell mit Führerscheinentzug und Nachprüfung rechnen.
  • Der Führerschein kann mit der Volljährigkeit erworben werden (warum sollte man heiraten und Alkohol trinken dürfen aber nicht Autofahren?). Wobei es egal ist welches Geschlecht man besitzt oder haben möchte oder ob man ein Reh sein will.
  • Verkehrsunterricht wird Pflichtfach in der Schule und nur mit diesem Nachweis darf ein Fahrrad oder Mofa benutzt werden.
Ich höre bei den Prüforganisationen schon die Korken knallen.
Endlich die nächste Kuh zu melken.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich folgendes entscheiden:
  • Jeder muss alle fünf Jahre seinen Führerschein erneuern und dabei eine neue theoretische Prüfung bestehen (natürlich einen aktuellen Test). Die Erneuerung geht nur mit aktuellem bestandenen Sehtest und bestandenen Reaktionstest. Eine Nachprüfung ist nur einmal pro Monat und nur vier mal möglich. Nichtbestehen bedeutet es muss ein komplett neuer Führerschein erworben werden. Damit gibt es keine Altersdiskussionen mehr und niemand ist benachteiligt.
  • Wer im Verkehr negativ aufgefallen ist, kann durch eine praktische Prüfung einige Punkte aufbauen. Diese Prüfung kann nur nach der regelmäßigen Führerscheinerneuerung gemacht werden.
  • Führerscheinneulinge müssen für die ersten vier Jahre mit einer Leistungsbegrenzung von Fahrzeugen leben (PKW: 75PS, Krad: 48PS). Diese Leistungsbegrenzung ist altersunabhängig und beinhaltet auch eine maximale Geschwindigkeit (also eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auf 130km/h egal welches Fahrzeug benutzt wird. Eigene Fahrzeuge müssen elektronisch auf diese Maximalgeschwindigkeit begrenzt werden. Die Leistungsbegrenzung wird nach vier Jahren im Führerschein ausgetragen, wenn jeweils für PKW und Krad zwei bestandene/absolvierte Fahrsicherheitstrainings (z.B. beim ADAC) vorgelegt werden (werden ja auch von Berufsgenossenschaften gesponsert also nicht zu teuer). Wer in der Probezeit (also diesen ersten vier Jahren) auffällig ist, muss sehr schnell mit Führerscheinentzug und Nachprüfung rechnen.
  • Der Führerschein kann mit der Volljährigkeit erworben werden (warum sollte man heiraten und Alkohol trinken dürfen aber nicht Autofahren?). Wobei es egal ist welches Geschlecht man besitzt oder haben möchte oder ob man ein Reh sein will.
  • Verkehrsunterricht wird Pflichtfach in der Schule und nur mit diesem Nachweis darf ein Fahrrad oder Mofa benutzt werden.
Und wer soll das bezahlen? Ein Führerschein kostet ja heute schon ein kleines Vermögen.
Gruß HG
 
JoE_Seeve

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Ich höre bei den Prüforganisationen schon die Korken knallen.
Endlich die nächste Kuh zu melken.
Man muss ja nicht alles an gewinnorientierte Unternehmen vergeben. In anderen Ländern genügt ja auch ein Behördenbesuch oder eine Online-Veranstaltung (aber wahrscheinlich erst in 50 Jahren in Deutschland).
 
Robi650

Robi650

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Da bin ich froh, dass ich doch schon deutlich älter bin und es zu den Zeiten, als ich U26 war, noch entspannter abging
Da hatte Fahranfänger aber auch Autos mit 45PS, im wilden Osten hatten meine Kumpels mit Trabant 500 20 und ich mit Skoda S100 41PS. Und das waren die, die es sich leisten konnten.
Heute ist es locker die 10-fache Leistung.

Der Rest fuhr Simme oder 250er MZ.

Sich umbringen und Schaden anrichten konnte man natürlich auch damals mit den verfügbaren Fahrzeugen.
 
Dukesven

Dukesven

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@kreuzer

Mein Nachbar, 18 Jahre, hat sich jetzt einen Hyundai i30 N Performance gegönnt, schlappe 280 PS und 270 km/h Spitze.

Ist er eventuell inspiriert durch die Fahrschule?
 
Dukesven

Dukesven

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Schon Krass, wie hier einige über die "Generation X" denken und schreiben.
Hat sich die Jugend alles selbst beigebracht oder von den älteren gelernt oder beigebracht bekommen, oder vielleicht hat man sie sich selbst überlassen und sich als Elternteil oder Opa nicht um sie gekümmert.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
sigmali

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Da hatte Fahranfänger aber auch Autos mit 45PS, im wilden Osten hatten meine Kumpels mit Trabant 500 20 und ich mit Skoda S100 41PS. Und das waren die, die es sich leisten konnten.
Heute ist es locker die 10-fache Leistung.

Der Rest fuhr Simme oder 250er MZ.

Sich umbringen und Schaden anrichten konnte man natürlich auch damals mit den verfügbaren Fahrzeugen.
Das war auch mein Gedanke. Blödsinn machte diese männliche Altersgruppe schon immer. Auch die Generation meines Vaters (Jahrgänge um 1935) Ich mag nicht daran denken, was meine Kameraden und ich über Jahre ausloteten. Aber das Handwerkzeug und die Verkehrsverhältnisse waren andere.

1975 begann ich 18-jährig mit einem roten 6 Jahre alten Rallye Kadett B ("Kiemen-Coupé") mit 1100 ccm und 60 PS und gigantischem Drehmoment von 83 Nm bei 3800 bis 5000 min/-1. (Auf den Straßen noch viele Autos mit weniger PS, selbst mein Vater als selbstständiger Vertreter fuhr 55 Diesel-PS im Benz /8.)

155er-Schlappen, 140 Spitze, 0-100 km/h in 17 Sekunden. Da musste man lange treten, um Regionen über 120 km/h erreichen. Vollgas war häufiger Dauerbetriebszustand. Dank der Bremsen (Scheine/Trommel, kein ABS) und Straßenlage flog man bei Bedarf deutlich früher (mit geringeren Geschwindigkeit) ab. Ich schaffte das bereits nach einer Woche. Zum Glück ohne Verletzungen der 4 Insassen und mit geringem Schaden. Die passive Sicherheit war allerdings auch erheblich schlechter (Karosseriesteifigkeit, Gurte, Airbags, Helferlein). Was in dieser Zeit trotz geringerer Unfallgeschwindigkeiten nicht zu weniger Toten und Verletzten führte.

Ein Jahr später folgte der Opel GT/J mit 90 PS. Auch hier kam es zu selbst verursachten Deformationen. Ebenfalls glücklicherweise ohne Personenschäden.

Mein Verhalten wurde trotzdem tatsächlich erst Mitte 20 etwas vernünftiger. Mein Bewusstsein für die Risiken (in diesen damaligen Autos) war nicht vorhanden oder wurde verdrängt/ignoriert.

Heute liest man oft von verunglückten dieser Altersgruppen, die in hochmotorisierten Benz, BMW, Audi mit hohen Aufprallgeschwindigkeiten verunglücken und trotz heftig deformierten Autos nicht oder nur gering verletzt wurden. Der Grund für die Grenzauslotungen dürfte deshalb m.E. eine Kombination aus dem Sicherheitsgefühl in moderne Technik ("MIR kann nichts passieren") UND den gleichen Gefühlen/Emotionen wie schon immer/damals sein.

An der unzureichenden Fahrschulausbildung dürfte es eher weniger liegen. Die ist intensiver und umfangreicher als zu meiner Zeit.

Härtere Sanktionen, die auch an das Fahrzeug oder den Lappen gehen, scheinen die einzig wirksamen Mittel zu sein. Sie hätten auch zu meiner Zeit einige von uns (mich eingeschlossen) zumindest temporär von der Straße geholt.
 
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Robi650

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Wählen mit 16, Führerschein mit 16 - ganz einfach. Flachbirnen gibts von 16 bis 80.
Dann aber bitte auch das volle Strafrecht ab diesem Alter.

Ganz ehrlich, die geistige Reife fehlte und fehlt bei dieser Altersgruppe noch. Bei Vielen setzt sie erst mit der ersten Gehaltsabrechnung und dem Auszug aus Hotel Mama ein.

... und bis dahin vergehen bei so Manchem schon nochmal 10 bis 20 Jahre...

Meine MEINUNG und z.T. Erfahrung.
 
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