Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Diskutiere Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂
(Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige)

Kam vorher im Radio.

SWR

ka-news

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ja, ein Thema eigentlich für das Sommerloch.

Die Diskussion könnte spannend werden. Wobei hier einfach das Problem gelöst wird, aber nicht die Ursache.

Mein Nachbar, 18 Jahre, hat sich jetzt einen Hyundai i30 N Performance gegönnt, schlappe 280 PS und 270 km/h Spitze.

Beste Grüße

Andreas

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch hier im Forum wurde ja erkannt, dass die Älteren das kleinere und die Jungen das größere Problem sind. Die Verkehrsforscher wissen das ebenfalls. Das wäre der provokative Vorschlag eines dieser Verkehrsforscher. Was meint ihr?

Ich kann mich mit meinen knapp 68 zurück lehnen und bereite mich lediglich auf die drohende (und auch von mir befürwortete) Seniorenprüfung vor. Insofern könnte ich der Forderung "was abgewinnen". :lalala:

Die Frage ist dann, wie kommen die alle zu ihren Arbeitsstellen. Insofern bleibt es nicht mehr als eine provokative Idee. Kombiniert mit seinen Vorschlägen, die Bußen für entsprechend gravierende Verstöße nochmals sehr deutlich hochzusetzen.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Heiderösken! Da bin ich froh, dass ich doch schon deutlich älter bin und es zu den Zeiten, als ich U26 war, noch entspannter abging. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass Herr Knie nie was zu entscheiden haben darf.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ganz unrecht hat der Forscher ja nicht. Nur wäre m.M. ein Stufenführerschein sinnvoller. zb. Leistungsbegrenzung 40ps bis 22 J. dann 80PS bis 26 J. oder sowas. Aber das müsste halt auch kontrolliert werden. Und daran haberts halt in unserem Land.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
wobei das mit dem Stufenführerschein ja auch technisch möglich ist. Ich glaub VW GTI oder so kann die Motorleistung über den Schlüssel steuern.
Also wenn der Vater fährt 280PS, fährt der Sohn, natürlich mit seinem Schlüssel, 110PS oder was auch immer.

Grüße

Andreas

K

kmkler

Modell
R 1100 GS
Das hat son Panz schneller gehackt wie der Vater bzw der Händler es programmiert haben

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Vollkommener Unsinn. Obgleich Testosteron Ursache für diesen Vorstoß sein dürfte, kann im Zuge der Gleichbehandlung vor dem Gesetz ein Geschlecht bei der Führerscheinvergabe nicht systematisch benachteiligt werden. Das wäre, als ob man Frauen ein niedrigeres Gehalt bei vergleichbarer Leistung zuspräche... Oh, wait... 🤦

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Es gibt ja auch keinen rationalen Grund, warum es für den PKW-Bereich keinen Stufenführerschein gibt.

Heutzutage, bei der ganzen Elektronik wäre das problemlos möglich.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt ja auch keinen rationalen Grund, warum es für den PKW-Bereich keinen Stufenführerschein gibt.

Heutzutage, bei der ganzen Elektronik wäre das problemlos möglich.
Bei neueren Fahrzeugen vielleicht, bei älteren kaum.
Aber es ist immer gut, wenn sich scheinbar kluge Menschen hier um die wirklich wichtigen Dinge kümmern 🤦‍♂️

Marebalticum

Marebalticum

gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zwangsführerschein ab 15 und Mopedzwang, für alle!
Mit 16 Upgradepflicht auf 125ccm.
Schon hat man den Stufenführerschein.
Wer das nicht macht kriegt sein Leben lang keinen Lappen und 47% Rabatt beim Deutschlandticket ;)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich folgendes entscheiden:
  • Jeder muss alle fünf Jahre seinen Führerschein erneuern und dabei eine neue theoretische Prüfung bestehen (natürlich einen aktuellen Test). Die Erneuerung geht nur mit aktuellem bestandenen Sehtest und bestandenen Reaktionstest. Eine Nachprüfung ist nur einmal pro Monat und nur vier mal möglich. Nichtbestehen bedeutet es muss ein komplett neuer Führerschein erworben werden. Damit gibt es keine Altersdiskussionen mehr und niemand ist benachteiligt.
  • Wer im Verkehr negativ aufgefallen ist, kann durch eine praktische Prüfung einige Punkte aufbauen. Diese Prüfung kann nur nach der regelmäßigen Führerscheinerneuerung gemacht werden.
  • Führerscheinneulinge müssen für die ersten vier Jahre mit einer Leistungsbegrenzung von Fahrzeugen leben (PKW: 75PS, Krad: 48PS). Diese Leistungsbegrenzung ist altersunabhängig und beinhaltet auch eine maximale Geschwindigkeit (also eine Geschwindigkeitsbegrenzung) auf 130km/h egal welches Fahrzeug benutzt wird. Eigene Fahrzeuge müssen elektronisch auf diese Maximalgeschwindigkeit begrenzt werden. Die Leistungsbegrenzung wird nach vier Jahren im Führerschein ausgetragen, wenn jeweils für PKW und Krad zwei bestandene/absolvierte Fahrsicherheitstrainings (z.B. beim ADAC) vorgelegt werden (werden ja auch von Berufsgenossenschaften gesponsert also nicht zu teuer). Wer in der Probezeit (also diesen ersten vier Jahren) auffällig ist, muss sehr schnell mit Führerscheinentzug und Nachprüfung rechnen.
  • Der Führerschein kann mit der Volljährigkeit erworben werden (warum sollte man heiraten und Alkohol trinken dürfen aber nicht Autofahren?). Wobei es egal ist welches Geschlecht man besitzt oder haben möchte oder ob man ein Reh sein will.
  • Verkehrsunterricht wird Pflichtfach in der Schule und nur mit diesem Nachweis darf ein Fahrrad oder Mofa benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die geforderten 26 Jahre, finde ich falsch.
Man möchte ja den jungen Menschen den heutigen Verkehr, und das Verhalten in diesem, beibringen.

Meiner Meinung nach wäre ein Stufen-Führerschein mit Leistungs und Gewichts-Limiten, eine machbare Lösung.

Selbstverständlich für PKW und Motorräder.

Ergänzung 15:44

Gilt für die/der/das..!

Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Modell
F700GS
Was machen wir denn mit der evtl Eignungsprüfung für über 70 jährige. Da müssten doch für die "jungbliebenen" Herren gegenüber den Damen unterschiedliche Prüfungen ausgearbeitet werden. 😉

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: nicht zuletzt taucht auch die Frage auf "braucht oder kann ein 75 jährig(er)e noch 200/ bzw. 600 PS vernünftig bewegen"?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
PS: nicht zuletzt taucht auch die Frage auf "braucht oder kann ein 75 jähriger noch 200/ bzw. 600 PS vernünftig bewegen"?
… da gibts mehr Führerscheinneulinge die dabei scheitern. Aber die Alten sind dabei so schlau die (gescheiterten) Versuche nicht überall zu posten. Sowas machen nur die („klugen“) jüngeren Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Joe, hast gesehen, ich hab meinen Beitrag noch angepasst. :blumen:

Thema:

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre - Ähnliche Themen

• Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten

Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten: um die zurückkehrenden Islamisten/Salafisten zu überwachen!! Warum macht es der Innenminister nicht so wie der "Big Brother USA" bei Snowden...
  • ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS: Moin, wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute gab's dazu wieder was Neues vom...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve - Ähnliche Themen

• Führerschein in Bosnien

Führerschein in Bosnien: Hallo allerseits - ich habe eine Frage zum EU-Führerschein (Karte) in Bosnien. Google gibt da widersprüchliche Auskünfte. Ist schonmal jemand in...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten

Polizeigewerkschaft NRW fordert 200 zusätzliche Polizisten: um die zurückkehrenden Islamisten/Salafisten zu überwachen!! Warum macht es der Innenminister nicht so wie der "Big Brother USA" bei Snowden...
  • ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS

ADAC fordert Pflichtausstattung von Motorrädern mit ABS: Moin, wir hatten das Thema grundsätzlich ja schon öfters, aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute gab's dazu wieder was Neues vom...
  • FDP fordert nationale Streusalzreserve

FDP fordert nationale Streusalzreserve: FDP fordert nationale Streusalzreserve steht im Spiegel vom 04.02.2010 Link Die FDP, ja bekannt als deutsche Industrie-, Wirtschafts-...
  • Oben