Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welcher Mangel? Habe jetzt knapp 15.000 km in einem Jahr runter und bis aufs teilweise, trotz Nachbesserung, nervige Kettenklappern in niedrigsten...
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe zu meiner GS ADV zuletzt auch eine Super Duke 1290 und danach eine 1290 ADV S gefahren.
Da hat es auch Probleme gegeben.
Aber die wurden anstandslos auf Garantie/Gewährleistung behoben.
Jetzt habe ich eine Ducati Multistrada V4S plus Mängel. Das Problem ist
aber, dass Ducati eben bei der Mängelbeseitigung immer rum zickt. Obwohl es ein Nachgewiesener Fehler ist. Den auch andere Besitzer haben.
Deshalb ist für mich nach der Multistrada Schluss mit Ducati.
Mängel können bei jeden Hersteller auftreten, dann kommt es halt drauf an ob die sauber geregelt werden.
Welcher Mangel?
Habe jetzt knapp 15.000 km in einem Jahr runter und bis aufs teilweise, trotz Nachbesserung, nervige Kettenklappern in niedrigsten Drehzahlen nichts besonderes. Sollte mit dem Softwareupdate gemeinsam mit einer verbesserten Kettenführung erledigt sein.
Da war die 2 jährige ADV 1250 mit aktuell 17.000 km öfters in der Werkstätte wegen einiger gravierenden Mängel (neuer Krümmer wegen klemmender Auspuffklappe, rostiger Hauptständer, Rückrufe und noch ein paar Kleinigkeiten).
Aber ich gebe dir recht bei Ducati brauchts eine bemühte Werkstätte. BMW habe ich zum Glück ebenfalls einen guten Zugang zu meiner Werkstätte.

M

madhenne

Die Mängel würden mich auch interessieren…..

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Welcher Mangel?
Habe jetzt knapp 15.000 km in einem Jahr runter und bis aufs teilweise, trotz Nachbesserung, nervige Kettenklappern in niedrigsten Drehzahlen nichts besonderes. Sollte mit dem Softwareupdate gemeinsam mit einer verbesserten Kettenführung erledigt sein.
Da war die 2 jährige ADV 1250 mit aktuell 17.000 km öfters in der Werkstätte wegen einiger gravierenden Mängel (neuer Krümmer wegen klemmender Auspuffklappe, rostiger Hauptständer, Rückrufe und noch ein paar Kleinigkeiten).
Aber ich gebe dir recht bei Ducati brauchts eine bemühte Werkstätte. BMW habe ich zum Glück ebenfalls einen guten Zugang zu meiner Werkstätte.
N’Abend,

antworte quasi auf beide Posts, ja was Inot im Abgesang schrieb habe ich ja auch bereits in meinem Text am Anfang geschrieben, es ist wichtig einen guten Händler zu finden. Und bei BMW habe ich den. Daher würde ich mich da sowieso vortasten im wahrsten Sinne des Wortes und nicht Hals über Kopf was entscheiden.

Danke für eure Rückmeldungen. 👍

Gruß Guido

pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Die vordere Kettenschutz beschädigt die Schwinge.
Das heißt, dass der Kettenschutz die Beschichtung und Grundierung weg schabt.
Danach wird das Metall abgetragen.
Auf den ersten Bild nach 500km.
Leider habe kein Bild beim Zustand bei 10.000km, da war schon einiges vom Metall weg.
Der Händler meinte, das regeln wir nach der Saison. Das wurde dann im Oktober 2022 gemacht.
Laut Vorgabe von Ducati, abtupfen mit einen Pinsel. Siehe die anderen Bilder.
Wir reden hier von einem Sichtbaren Teil.
Das ist keine fachgerechte Mängelbeseitigung.
Und Ducati meint, dass man das so macht. Wäre es am Tank, dann würde Lackiert.
Und seitdem weigert sich Ducati was anderes zu machen.
B2140CF4-865D-4138-AA54-1356FC1D8BF7.jpeg789FF281-E8BA-423D-AE23-7B3638C96803.jpegC717FAF5-B6E7-45C0-A352-EFCE4A9C7EAD.jpeg409D822D-436C-4980-93E1-554C97F97155.jpeg2E66660B-23FF-4C22-87D9-FD704AC1624B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Trinkgeldkasse in der Werkstätte bedienen.
Funktioniert gleich wie beim Friseur oder im Lokal, wenn man öfters kommt wirkt das Wunder.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die vordere Kettenschutz beschädigt die Schwinge.
Das heißt, dass der Kettenschutz die Beschichtung und Grundierung weg schabt.
Danach wird das Metall abgetragen.
Auf den ersten Bild nach 500km.
Leider habe kein Bild von 10.000km, da hat es sich schon einiges vom Metall weg.
Der Händler meinte, das regeln wir nach der Saison.
Laut Vorgabe von Ducati, abtupfen mit einen Pinsel. Siehe die anderen Bilder.
Das wurde dann im Oktober 2022 gemacht.
Wir reden hier von einem Sichtbaren Teil.
Das ist keine fachgerechte Mängelbeseitigung.
Und Ducati meint, dass man das so macht. Wäre es am Tank, dann würde Lackiert.
Anhang anzeigen 564335Anhang anzeigen 564336Anhang anzeigen 564337Anhang anzeigen 564338Anhang anzeigen 564339
In weiteren 1000km ist die Schwinge durch.
Sakassmus off.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Hat meine auch. Wenn es dich stört, Kunststoffteil abbauen etwas wegfeilen vom Kunststoff und gut ist es.
Sieht man nur wenn man dort genau putzt.
Schadet aber der Schwinge nicht.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Hab gerade nachgeschaut. Bei mir sieht man im eingebauten Zustand nichts. Hab das Kunststoffteil zum Unterfüttern der Kettenführung mit einem Gummistreifen herunten gehabt, da sieht man die Scheuerstelle. Kontrolliere ob die Torxschrauben der Abdeckung fest sind.
Achtung beim Anziehen, sind selbstfurchend und gehen in Kunststoff.

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Chance aufgrund des Händlernetzes in der Nähe eine passende BMW-Werkstatt zu finden ist um ein vielfaches höher als bei Ducati. Im Norden vermutlich noch ausgeprägter.

Meiner Pikes Peak, ich bin gerade in Andalusien unterwegs, bekommt nach rund 9.000 Km noch eine Chance. Besser gesagt der Händler zur Nachbesserung. Meist kommen dann wieder neue Punkte ins Spiel, die einen erneuten Werkstattaufenthalt erforderlich machen.

Weil es hier auch um einen Vergleich zur 1250GS geht: in 90% der gefahrenen Strecken bleibt die GS an der V4 dran. Locker. Und das liegt nicht am Fahrer.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Chance aufgrund des Händlernetzes in der Nähe eine passende BMW-Werkstatt zu finden ist um ein vielfaches höher als bei Ducati. Im Norden vermutlich noch ausgeprägter.

Meiner Pikes Peak, ich bin gerade in Andalusien unterwegs, bekommt nach rund 9.000 Km noch eine Chance. Besser gesagt der Händler zur Nachbesserung. Meist kommen dann wieder neue Punkte ins Spiel, die einen erneuten Werkstattaufenthalt erforderlich machen.

Weil es hier auch um einen Vergleich zur 1250GS geht: in 90% der gefahrenen Strecken bleibt die GS an der V4 dran. Locker. Und das liegt nicht am Fahrer.

Ich hatte nix anderes erwartet 😊👍

Q_Driver

Q_Driver

Typisch Männer, wer hat den Größten!
Selbst mit einer XT600 wenn einer gut fahren kann, haben beide das Nachsehen im Gebirge.

Pinky

Pinky

Selbst mit einer XT600 wenn einer gut fahren kann, haben beide das Nachsehen im Gebirge.
"Im Gebirge" gibt es sogar Streckenabschnitte, da ist die XT im Vorteil. Da muß der XT-Fahrer den anderen gar nicht so überlegen sein. Was aber bei den Touren (hier z.B. Andalusien) eher zählt, ist der Streckendurchschnitt. Den ganzen Tag wuseln macht doch keinen Spaß, Abwechselung ist gefragt.
Bei einer GS-gerechten Tourlänge und Durchschnittsgeschwindigkeit fährt der XT-Fahrer am nächsten Tag nicht mehr mit, weil zu stressig.

qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Typisch Männer, wer hat den Größten!
ich habe ausdrücklich geschrieben dass es nicht am Fahrer lag/liegt! V4 - 1250 GS.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018

Hi,

nun da muss ich sagen habe ich ein zumindest was die Menge (Qualität mal nicht bewertet, da ich die nicht kenne) an Händlern betrifft, hier ein Luxusproblem. Eigentlich für jede relevante Motorradmarke gibt es mindestens einen oder mehrere Händler entweder direkt in der Stadt oder in der direkten Peripherie.

Ich beobachte das mal wie gesagt und werde schauen. Bin dankbar für jeden Input dazu. :-)

Gruß

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Aber wenn Ducati in Düsseldorf und Köln ausscheiden, dann wird es auch eng.....

Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

• Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben