Hallo,
zwei Dinge stören mich, und zwar sehr, auf der V4 nach 4 Probefahrten mit insgesamt 1.500km.
- die Hitze, ausser als es 39º waren, wo es egal war auf dem Mopped oder auf einer Terrasse in der Sonne zu sitzen, ab ca 18º geht es los. Beine (Schenkel innen) und Füsse obwohl die voll im Fahrtwind sind (Winter!!).
Wenn ich mal doch eine V4 besitzen sollte dann würde ich ca. 0,5cm dicke Tankpads besorgen und e zwischen Tankverkleidung und Beine kleben. Dann hat man etwas Luftstrom oder Abstand/Isolierung zwischen "Tank" und Hose was die Sache wesentlich mildert.
Tankpad vor Enthusiasmus nicht zu dick aufkleben, denn dann stehen die Knie im Ofen, nämlich die seitlichen Auslässe.
Achtung ich meine unangenehme Wärme, nicht quälende Hitze bei der man meint es entstehen Brandwunden.
4 verschieden V4 bin ich gefahren, auf keiner was es nicht warm; obwohl Bekannte von keiner Hitze reden, ich würde es mir fast einbilden.
Nein, ich meine nicht den Sitz, der blieb immer Ok.
Zwar ist es auf der GS nicht angenehm kühl (GSA schon gar nicht), es geht aber besser. Grosse Motoren entwicklen halt viel Wärme.
- Vibrationen. Es ist zwar ein V4, aber dieses Rumgetue (wie auch Triumph) um Zweizylinder-feeling zu erzeugen nervt mich. Es wird ja mit Vibrationen als Nebeneffekt erkauft.
Bei Ducati wird es als twin pulse gepriesen. Man hat also Skyhook (hat auch eine Versys), Stylema und twin pulse. Damit kann man in den Foren angeben. Die anderen haben ja nur ESA, Hayes und, ziemlich genau, 100 Jahre alte Motorenkonzepte. Was für Trottel.
Mit Skyhook und Stylema kann ich blendend leben, aber twin pulse, zumal es unruhigen Motorlauf bedeutet, nicht. Da ist mir diese angeblich tolle Traktion, als ob meine GS mit 143NM wheelspin aus jeder Kurve hätte, sehr egal.
Dagegen ist eine EUR5 GS (ausser meiner vor den Änderungen) ein Sechszylinder.
Alles andere macht die V4 gut bzw. sehr gut, also Fahren und Kurven. Mir ist zwar das TFT der GS besser ables- und bedienbar, der Verbrauch/Reichweite der V4 könnte niedriger sein (was werden wohl die Massnahmen an der Rally bringen?), aber das Gesamtpaket bezüglich Fahrspass ist hervorragend.
Was nun?
V4 wo ich von März bis November hier in Spanien die lästige Abwärme habe?
Eine "schwammige" und langsam etwas langweilige GS? Wilbers will ich nicht, verliere ich beim Verkauf. Tractive sind 3.500 Euro mindestens + Ausbau beim Verkauf.
150er HR, Vibrationen, kein automatisches Tagfahrlicht, QS mit lag, usw...der Tiger?
Dieser etwas ruppige Charakter der 1290er, auch Vibrationen und diese mir unpassende Vorderachse?
HD bin ich nicht gefahren.
Ab Montag geht es endlich in die Pyrinäen , wurde ja vor drei Wochen wegen Regen abgesagt. Der regelmässige Tausch mit eine mitfahrenden XR 22 ist schon abgesprochen. Mal sehen.
Gruss
Alex