qtreiber
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.701
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau hier liegt doch der Hund begraben. Die Multi V4 (bisher die S- und Pikes Peak Modelle) bietet sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten des Fahrwerks. An der Hinterhand alles elektronisch. An der Vorderhand ist für die Federvorspannung selbst Hand anlegen angesagt. Sofern der Fahrer solo mit seinem Gewicht nicht extrem aus der Norm fällt, sollte immer eine passende Einstellung zu finden sein. Notfalls nimmt ein schwerer Fahrer gleich "2 Personen + Gepäck" und schraubt vorne selbst die Federvorspannung weiter rein.Ein Fahrwerk sollte man als Biker schon einstellen können, ist kein Rocketscience....
Mich wundert immer wieder, vor allem im Multiforum, dass sich viele, ja viele Fahrer damit nicht beschäftigen aber zeitgleich mit dem Fahrwerk nicht zufrieden sind. Es bleibt alles auf Werkseinstellung.
BMW hat da schlauer gehandelt und bietet für seine Fahrer so gut wie keine individuellen Einstellmöglichkeiten. Darüber schimpfen jetzt diese. Vielleicht wäre andersrum noch mehr Theater?
Was denn nun?