Verbrauch beim Einfahren

Diskutiere Verbrauch beim Einfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben. Und 4,5 macht keinen Spaß.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich Spass über Verbrauch definierte, dann wären alle unter 6,8l-Verbraucher völlig spassbefreit.

T

ta-rider

Eben. Und 4,5 macht keinen Spaß.
Sehe ich auch so darum hab ich mir in Südamerika ne 125er Maschine gekauft. 900 Liter auf 30.000 km macht doch gleich viel mehr Spass als im staubigen Büro die Raten eines überteuerten Spritschluckers ab zu arbeiten...

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Du kannst dir das wahrscheinlich nicht vorstellen. Aber es gibt Menschen die kaufen sich ein Motorrad was sie gerne haben wollen. Einfach so.gehen auf die Bank holen das Geld ab. Bezahlen. Das Konto ist dann immer noch im Plus ➕ vorne vor steht " Haben". Auch beim Benzin ⛽ ist es ihnen nicht Soo wichtig ob 1 oder 2 Liter mehr....Ja soll es geben so Menschen. Und arbeiten auch nicht mehr als andere,ohne teures Moped.
Is schon gemein,ja?

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Eben. Und 4,5 macht keinen Spaß.
Moin Moin,

gewagte Aussage! Und mag ja auch auf dich zutreffen.

Ich komme manchmal auch auf 4,5 L und hab trotzdem mächtig Spass. Da kommt es vielmehr auf den Fahrstil an wenn es um den Verbrauch geht und weniger ob der Fahrer 75 oder 90 Kg wiegt. Man kann z. B. mit Drehmoment fahren oder mit Drehzahl. Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin brauche ich immer mit Abstand am wenigsten Sprit, und das schon immer. Das war zu allen Zeiten und mit allen Motorrädern so.

Mit einem runden Fahrstil kannst du am Ende des Tages genau so schnell unterwegs gewesen sein wie ein Fahrer der ständig stark beschleunigt und hart bremst. Spass machen kann beides!

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Spass ist immer relativ....:)

Bei 4,5 l nutzt man halt das Leistungsvermögen nicht so und hält sich auch eher in niedrigen Geschwindigkeitsregionen auf, (von nichts kommt nichts), und bei Mehrverbrauch halt umgekehrt.

Wenn ich so fahre (geht auch ab und an), stellt sich mir immer die Sinnfrage nach 1200 ccm und 270 kg-Moped, denn dann ginge die 125er auch ganz gut mit gleichem Fahrstil und würde nur die Hälfte der dicken verbrauchen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn ich Spass über Verbrauch definierte, dann wären alle unter 6,8l-Verbraucher völlig spassbefreit.
OK, ich bin wohl doch etwas häufig im Nasenbohrmodus unterwegs,
aber dort wo ich gerne fahre, z.B. Gebirge, komme ich auch mit viel Spaß selten über 6 ltr./100 km.
Auch auf öffentlichen Landstraßen ist es mir nur selten gelungen auf 6,8 zu kommen, solange man sich halbwegs im Bereich der Legalität bewegt.
Wo ich regelmäßig 7 ltr. und mehr brauche ist die Autobahn, da ist aber der Spaßfaktor sehr begrenzt.

Gruß Thomas

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Moin Moin,

gewagte Aussage! Und mag ja auch auf dich zutreffen.

Ich komme manchmal auch auf 4,5 L und hab trotzdem mächtig Spass. Da kommt es vielmehr auf den Fahrstil an wenn es um den Verbrauch geht und weniger ob der Fahrer 75 oder 90 Kg wiegt. Man kann z. B. mit Drehmoment fahren oder mit Drehzahl. Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin brauche ich immer mit Abstand am wenigsten Sprit, und das schon immer. Das war zu allen Zeiten und mit allen Motorrädern so.

Mit einem runden Fahrstil kannst du am Ende des Tages genau so schnell unterwegs gewesen sein wie ein Fahrer der ständig stark beschleunigt und hart bremst. Spass machen kann beides!
Ich habe es auch mit den Gemütlichfahrern nie auf 4.5 gebracht. Das schaffe ich vielleicht, wenn ich 60-70 mit Tempomat fahre.

Wenn ich auf der Landstraße konstant 100-110 fahre, bin ich schon über 5.

Da ist das mit Bremsen und Gasgeben zusätzlicher Luxus.

Insofern denke ich, der Massenanteil ist sehr ausschlaggebend.

DiDi 60

DiDi 60

Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14

Ok, was die Masse angeht bewegen wir uns ja beide am Rande der Skala. Ich unten, du oben. :lalala:

Aber dass du auch bei konstant 100 auf der Landstraße nicht unter 5 kommst wundert mich schon, hätte gedacht das geht auch bei einem schweren Fahrer.

Versuchs halt noch mal, dann aber im 5. oder 6. Gang! :wink:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wie? 5. Oder 6.??? Hab ich was verpasst ;)

A

_alex_

Modell
GSA LC blau
Ich habe es auch mit den Gemütlichfahrern nie auf 4.5 gebracht. Das schaffe ich vielleicht, wenn ich 60-70 mit Tempomat fahre.

Da ist das mit Bremsen und Gasgeben zusätzlicher Luxus.

Fahr mal ein größeres Stück langweilige Landstraße durch die Schweiz :D

S

Salatfrosch

Modell
R1200GS ADV
Finnland ist auch gut. Da geht mit Reisegepäck auch 4,5l/100km:sleep:

G

Gast20919

Gast
Das geht überall , ich kenne Strecken ,wenn du da 60-90Km/h auf die Uhr bekommst bist du gut .z.b. die Strecke von Gargnano bis zum Idroseee .

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nein, auch in Norwegen habe ich die 4.5 nicht erreicht...
Ich bin einfach ein schweres Kaliber...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch auf öffentlichen Landstraßen ist es mir nur selten gelungen auf 6,8 zu kommen, solange man sich halbwegs im Bereich der Legalität bewegt.
...
ähm ... wer hat was von legalität gesagt? :bounce:

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Das geht überall , ich kenne Strecken ,wenn du da 60-90Km/h auf die Uhr bekommst bist du gut .z.b. die Strecke von Gargnano bis zum Idroseee .
Also am Lago di Valvestino entlang. Ja da komme ich auch kaum über den 4. Gang hinaus und schaffe die 60-90kmh selten und folgerichtig auch die 4,5L/100km nicht mehr.:bounce:

Thema:

Verbrauch beim Einfahren

Verbrauch beim Einfahren - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben