Verbrauch beim Einfahren

Diskutiere Verbrauch beim Einfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo weil es so ist wie bei den Waschmaschinenherstellern ich würde da auch A++++++ drauf schreiben. War letzte Woche noch im TV, es ging um...
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum gibt es eigentlich keine Verbrauchsangabe, so mit A, A++ bis E in rot? Wird schon seinen Grund haben...
Hallo
weil es so ist wie bei den Waschmaschinenherstellern ich würde da auch A++++++ drauf schreiben.

War letzte Woche noch im TV, es ging um Reifen aus Asien, die bei Regen aus 100Km/h rund 18 Meter mehr
Bremsweg brauchten, obwohl "EU-Reifenlabel / Effizienzklassen" da mit guten Werten angegeben wurden.

Solange es kein SCHWEIN interessiert, ob das auch stimmt, ist das alles was fürn Popo.

Aber die Politiker-Freibeuter sind schnell mal dabei, so ein Ampelsystem für Esslokale zu
verbieten, da würden dann viele zumachen und dann fehlt es an Steuern.

Gruß

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
....
Warum gibt es eigentlich keine Verbrauchsangabe, so mit A, A++ bis E in rot? Wird schon seinen Grund haben...
weil je nach Gashand / Gasfuss der Verbrauch mal locker 100% mehr sein kann. Und so vorsichtig wie in den europaweit genormten Testbedingungen fährt in der Realität eh keiner. Diese Verbrauchsangaben werden unter amtlicher Aufsicht in Labors mit streng definierten Umgebungsbedingungen gefahren.
Daher sind diese Verbrauchsangaben NUR zum Vergleich untereinander, aber NIEMALS zum Vergleich mit der Realität gedacht.

Wer Verbrauchsklassen (A, A++ etc.) möchte, kann ja mal versuchen, die europäische Gesetzgebung UND die davon abhängigen Fahrzeugentwickler zu revolutioniern - eher friert die Hölle zu........... smile

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...War letzte Woche noch im TV, es ging um Reifen aus Asien, die bei Regen aus 100Km/h rund 18 Meter mehr
Bremsweg brauchten, obwohl "EU-Reifenlabel / Effizienzklassen" da mit guten Werten angegeben wurden....
Das passt doch. Je schlechter der Reibwert desto geringer der Verbrauch und desto länger der Bremsweg. Die Effiziensklassen beziehen sich doch in ersten Linie auf den Verbrauch. Insofern weiß ich überhaupt nicht, was in diesem Fall falsch sein sollte.
Die Journalie hat mal wieder nicht richtig recherschiert! Gibt es leider bei technischen Themen öfters.

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Rrrrrichtig!
Quatschkram, war schon richtig, wie ich es formuliert habe.:playfull:

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hängt vom Wetter ab. Bei Regen ist da die Tendenz deutlich in andere Richtung als gedacht steigend. Wenn man von unten drauf guckt aber nur.

Edith: habe vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch die Menge und Art des benutzten Kraftstoffs einbezogen werden muss. Dann ist das so kompliziert, das versteht hier eh keiner, deswegen erkläre ich es gar nicht erst.
;)
:D
Aber ich bin mir sicher, dass ich richtig liege :) ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
iBMW

iBMW

Modell
R 1200 GS Adventure
Hi
hab gerade 440km auf dem Tacho und bin immer bei 5-8 Grad unterwegs gewesen.
Ich versuche immer mit Lastwechsel zu fahren, vermeide noch lange Autobahnstrecken und bin nie über 5000 Touren.

Mein BC zeigt ebenfalls 5,7 Liter an.

Bin gespannt wie sich das noch nach oben korrigiert 🚀

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hi Gemeinde,

Motorrad fahren ist ein Hobby. Ob nun 5,7 oder 6,1 ist doch völlig Marginal. Wenn's gelb leuchtet dann tanken bis klick macht. Es spielen so viele Faktoren mit (Gewicht, Reifen, Wetter, Strassenbelag, Geographie etc) das es absolute Vergleiche nicht gibt.

Also geniesst eure Ladies und wenn's mal Sche.... ist draussen macht Yoga oder power chill'n.

Gruss aus Mumbai
Marko

G

Gast20919

Gast
Hi Gemeinde,

Motorrad fahren ist ein Hobby. Ob nun 5,7 oder 6,1 ist doch völlig Marginal. Wenn's gelb leuchtet dann tanken bis klick macht. Es spielen so viele Faktoren mit (Gewicht, Reifen, Wetter, Strassenbelag, Geographie etc) das es absolute Vergleiche nicht gibt.

Also geniesst eure Ladies und wenn's mal Sche.... ist draussen macht Yoga oder power chill'n.

Gruss aus Mumbai
Marko

Hast Du ne Ahnung ,in Deutschland muss alles Korrekt sein ,wenn nicht wird ein Kulanzantrag gestellt,aber warten wir mal ab bis die Amis feststellen das 0,2 ltr. mehr verbraucht wurden als angegeben ,das gibt wieder einen Skandal.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Diese Verbrauchsangaben werden unter amtlicher Aufsicht in Labors mit streng definierten Umgebungsbedingungen gefahren.
Ja mit zugeklebten Kühlern, abgeklebten Kanten, ausgebauten Aggregaten

Früher haben KFZs 10% mehr gebraucht als angegeben, heute sind es bis zu 30%

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
Ja mit zugeklebten Kühlern, abgeklebten Kanten, ausgebauten Aggregaten

...
woher weisst du das??? Warst du jemals bei solchen Messungen dabei???? Ansonsten bitte ich dich, diese Falschaussage ganz schnell wieder zu löschen!!!!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Viele wussten es schon vorher, seit dem VW - Konzern Abgas Skandal wissen es fasst Alle ;),
es wird beschissen dass die Balken biegen.

RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil der Wettbewerb zu immer mehr Schmu führt....

Nunja, ich hab ja kein Versprechen von BMW zum Verbrauch erhalten, hab mich nur gewundert, das ich den angekündigten Minderverbrauch (weswegen ja der ADV-Tank verkleinert wurde) nicht sehe.

Aber ich schieb es mal zu einem Gutteil auch auf den Dynamik-Mode, der ist einfach zu verlockend, wie mit ein par mm Dreh das Trumm energisch nach vorne schiebt. Das hatte meine TÜ nicht, die "mühte" sich über den längeren Gasweg und die größere Schwungmasse wesentlich mehr, machte dadurch einen ruhigeren Eindruck und animierte nicht zum angasen.

S

Salatfrosch

Modell
R1200GS ADV
Viele wussten es schon vorher, seit dem VW - Konzern Abgas Skandal wissen es fasst Alle ;),
Der Abgasskandal ist eine andere Sache.
Aber die ermittlung der Verbrauchswerte ist genormt. Daher kommt dabei ein genormter Vergleichswert bei raus. Wenn ich jetzt auf der Strasse anders fahre als in dem Testzyklus, dann kommt ein anderer Wert dabei raus. Oder wenn die Starttemperaturen anders sind, oder wenn ich mehr Ausstattung als das Basismodell habe.
Zum letzten Punkt wird der kommende WLTP Abhilfe bringen, da dann alle Ausstattungsvarianten gemessen werden müssen. Da kann dann der Kunde beim konfigurieren seines Autos sehen, wieviel z.B. die Klimaanlage an Mehrverbrauch bringt. Auch wenn sie ausgeschaltet ist.
Aber selbst dann wird es nur ein Vergleichswert bleiben.

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
ja und meine GS fährt amtlich gemessene 480 km/h.....................:giggle:

seit über 25 Jahren arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung bei verschiedenen Herstellern. Ich weiß recht genau, was wo wie gemessen wird. Auch Verbrauchsmessungen habe ich durchgeführt. Doch solchen Unfug aus Unwissen, Lügen und Stammtischreden brauchen wir doch hier bestimmt nicht weiter verbreiten!!!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Der Abgasskandal ist eine andere Sache.
Aber die ermittlung der Verbrauchswerte ist genormt. Daher kommt dabei ein genormter Vergleichswert bei raus. Wenn ich jetzt auf der Strasse anders fahre als in dem Testzyklus, dann kommt ein anderer Wert dabei raus....

Bei VW kommen auch andere Werte raus.......

ja und meine GS fährt amtlich gemessene 480 km/h.....................:giggle:

seit über 25 Jahren arbeite ich in der Fahrzeugentwicklung bei verschiedenen Herstellern. Ich weiß recht genau, was wo wie gemessen wird. Auch Verbrauchsmessungen habe ich durchgeführt. Doch solchen Unfug aus Unwissen, Lügen und Stammtischreden brauchen wir doch hier bestimmt nicht weiter verbreiten!!!
Dann solltest du es ja wissen :eek:.

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Also jetzt muss ich doch mal 'ne Lanze fuer die LC brechen. Meine ADV AC habe ich auf 82.000 km nicht unter 6,7 l/100 km bewegt (Ausnahme: Gruppentouren mit mehr als 2 Fahrzeugen, gaehhhhhhnnnnnnn)
Und die LC zeigt am BC nach 20.500 km jetzt 5,9 l/100 km an und gerechnet mit Tripzaehler sind es 6,2 l/100 km plus / minus 0,2.

Gleiche Region, gleiche Temperaturen das ganze Jahr und gleicher Fahrstil. Wobei mein subjektiver Eindruck ist, dass ich etwas geschmeidiger unterwegs bin, weil ich sie weniger auswringe als die Dicke mit Luftkuehlung.....

Andererseits ist es mit bei 69 Eurocents pro Liter Shell E10 echt egal ob die Dame sich einen Halben mehr oder weniger genehmigt.

Nicht alles wird schlechter......

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

Woelleffm

Woelleffm

Modell
F 800 GS Adv
Hallo, meine F800GS ADV habe ich die ersten 800km mit etwa 4 l /100km gebraucht (nicht schneller als 120km und nicht mehr 4000 U/ Min). danach so etwa 4,7 - 5,3l / 100km

Thema:

Verbrauch beim Einfahren

Verbrauch beim Einfahren - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Oben