Wie bekommt man das denn hin? Mein Minimalverbrauch liegt bei 4,8 l/100km. Da war ich als Tourguide mit unserer Firmentruppe unterwegs und hatte Angst in einigen Kurven umzufallen, weil die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht. Also beim besten Willen, 4,5 l/100km kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Gruß,
maxquer
Hallo maxquer,
mein relativ geringer Verbrauch, den ich übrigens mit allen meinen Motorradern hatte (andere, die meins mal fuhren, verbrauchten immer ein paar Zehntel mehr) erklärt sich einfach. Ich bin für einen GS-Fahrer klein (171cm) und von schmaler Statur (nur 60kg + Klamotten). Weiterhin fahre ich fast nur alleine und ohne Koffer oder Topcase. Meine klassische Alpentour sieht dann so aus:
Als ich jedoch 2008 nach Norwegen oder 2015 nach Kroation gefahren bin, hatte ich meine Zegacases montiert und ein Topcase drauf. Dann geht der Verbrauch auch bei mir um 0,3 - 0,5 L/100km nach oben.
Zu meiner 2012er GS TÜ: Ich habe überall wo es ging nur Super Plus getankt. Nach meinem Empfinden läuft damit der Motor mit weniger Vibrationen, "atmet" freier und dreht leichter hoch (alles rein subjektives Empfinden). Zu Vibrationen: 2002 hatte ich einen Motorradunfall und da ist im linken Fußgelenk etwas geblieben. Beim Tanken mit Super 95 verursachten mir die Vibrationen Probleme am Fußgelenk; bei Super Plus nicht.
Meine 2012er TÜ habe ich mit knapp 39000km in Zahlung gegeben und der Bordcomputer zeigte zu diesem Zeitpunkt sogar 4,4L/100km an.
Ich fahre auch ruhig und vorausschauend. So gut wie keine Autobahn; in A und CH mit 130kmh bzw. 120kmh ist der Mehrverbrauch nicht spürbar. Soviel zum Spritverbrauch bei mir.
Die 4,3L/100km bei der LC waren in der Einfahrphase ein einmaliger Wert. Evtl. hatte ich genullt und bin dann mehrheitlich erst Mal bergab gefahren. Das habe ich nie wieder geschafft, den jetzt steht es bei 4,7L/100km