Verbesserungen/konstruktive kritik

Diskutiere Verbesserungen/konstruktive kritik im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anderes Motorrad? KTM zum Beispiel? :mund: :friede:
friedr

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R 1200 GS LC
-Verbesserungen/konstruktive kritik-

Hi all,

klasse Vorlagen an ta-rider. Beim Fussball sagt man dazu - EIGENTOR.

Besser könnte er es nicht. :mad: Gute Nacht, im negativen Sinne.

Gruss Friedr.
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
-Verbesserungen/konstruktive kritik-

Hi all,

klasse Vorlagen an ta-rider. Beim Fussball sagt man dazu - EIGENTOR.

Besser könnte er es nicht. :mad: Gute Nacht, im negativen Sinne.

Gruss Friedr.

Komm, sieh das nicht so Negativ, bald wird gefahren und vieles relativiert sich........;)
Mir gefallen die Eckigen viel besser als die Weichgelutschten.
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
:eekek: hast du Fieber?

Auf die Gefahr hin als ewig gestrig zu wirken: Ich hätte gerne die alte Blinkerbedienung zurück, alsp Rechter Schalter für rechts blinken Linker Schalter für Links blinken, beide gleichzeitig für Warnblinker. Ist zwar etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Motorrad kommt, insgesamt aber logischer!
:eekek::eekek::eekek:

SCHWESTER! SPRITZE!!!
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Man könnte für die Spocht-Fraktion den Ur-Motor mit der geringeren Schwungmasse wieder ins Programm nehmen. Und man könnte zusätzlich zur normalen GS und der ADV eine Triple-Black mit Speichenrädern anbieten, vielleicht sogar mit leichten Scrambler-Elementen.

Ich wünsche mir für die GS andere Cockpit-Instrumente. Die, die sie jetzt hat, sind zusammengewürfelt und ohne Linie. Ein echtes Ding wäre ein großes OLED-Display, vielleicht mit 8 oder 9 Zoll, auf dem je nach gewünschter Fahrtsituation verschiedene Cockpit-Situationen abgebildet sind, etwa "Klassisch" (zwei große Uhren für Tacho und DZM, dazu ein Pfeil-Navi), "Racing" (DZM, Tacho digital, Laptimer, Schaltblitz) oder "Touring" (Großes Navi, Drehzahlmesser als Balken, Tacho klein eingeblendet). Man könnte sich vorstellen, dass man das Instrument abnehmen und mitnehmen kann, um die Maschine für Diebe wertlos zu machen oder um das Navi im Hotel zu programmieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Windschild elektr. verstellbar, Dämpfereinstellung nach eigenen Vorstellungen variabel, Schalthebel mit Rolle, Sitzheizung (war schon, ich weiß). Ginge noch mehr, aber wir können nicht alles haben.
 
Bergler

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Man könnte für die Spocht-Fraktion den Ur-Motor mit der geringeren Schwungmasse wieder ins Programm nehmen. Und man könnte zusätzlich zur normalen GS und der ADV eine Triple-Black mit Speichenrädern anbieten, vielleicht sogar mit leichten Scrambler-Elementen.

Ich wünsche mir für die GS andere Cockpit-Instrumente. Die, die sie jetzt hat, sind zusammengewürfelt und ohne Linie. Ein echtes Ding wäre ein großes OLED-Display, vielleicht mit 8 oder 9 Zoll, auf dem je nach gewünschter Fahrtsituation verschiedene Cockpit-Situationen abgebildet sind, etwa "Klassisch" (zwei große Uhren für Tacho und DZM, dazu ein Pfeil-Navi), "Racing" (DZM, Tacho digital, Laptimer, Schaltblitz) oder "Touring" (Großes Navi, Drehzahlmesser als Balken, Tacho klein eingeblendet). Man könnte sich vorstellen, dass man das Instrument abnehmen und mitnehmen kann, um die Maschine für Diebe wertlos zu machen oder um das Navi im Hotel zu programmieren.

Grüezi sampleman

Ich bin immer noch da........... und finde Deine Ideen gar nicht so schlecht.
 
M

micha2

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R1200GS 2014
Zitat von armin1150

2. Die Stellschraube der Scheibe würde mir links besser passen


Zu diesem Punkt hab' ich mal irgendwo in einem Youtube-Interview mit dem Projektleiter der GS gehört, daß das Verstellrad absichtlich rechts montiert wurde, damit man gezwungen ist die Hand vom Gas zu nehmen. Laut Betriebsanleitung soll/darf man das Windschlid auch nur im Stand bedienen "Unfallgefahr durch Einstellen des Windschilds während der Fahrt. Windschild nur im Stand einstellen.".
Es war ja vorhersehbar, daß das keiner macht, also zwingt man den Fahrer wenigstens dazu, die Hand vom Gas zu nehmen. Du weist doch: Sicherheitsagrumente sind der Superjoker und schlgen alles, selbst den gesunden Menschenverstand :o

MfG, Stefan


Hi,

ja, man wird gezwungen die Hand vom Gas zu nehmen, aaaber mit Tempomat geht das alles prima ohne Geschwindigkeitsveränderung. Wenn das ernst gemeint wäre, müssten die den Tempomaten beim Anfassen des Drehknaufes automatisch deaktivieren lassen, z.B. über innovative "Druckkontakte" am Knauf, also diese rauf auf die Liste ... :)

Micha
 
Bigfarm007

Bigfarm007

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R 1200 GS LC ADV
Wenn wir schon beim Wünschen sind.... Was wäre denn mal mit 'ner Sache, die man sicherlich mit ein bisschen Guten Willen schnell realisieren könnte..... Ein Ablagefach unter der Sitzbank, das den Namen verdient und in das auch Gegenstände passen, die grösser ale ein Condom sind ??

Nur mal so als Idee. Das würde zwar TT, HO und WU ein wenig geringere Umsätze bescheren uns als BMW Fahrer aber von den üblichen Pflichtkäufen befreien, die nötig sind, wenn man nicht alles in die Kombi stopfen will.

Cheers
Wulf
 
C-Treiber

C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also ich hääte da ne ganze Menge, aber das will hier wahrscheinlich keiner hören.:)

Das fängt bei nem luft/ölgekühltem Motor an und hört beim Blinkerschalter noch lange nicht auf.
 
S

Schnubbelmann

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R 1200 GS LC Adventure
Diese unbrauchbare Steckdose abschaffen (am Cockpit) und stattdessen dort 1-2 USB Anschlüsse hin. Oder wäre das zu modern?
Diese hässlichen, elend-langen Adapter auf Anzünder-Grösse oder USB sind doch grauenhaft und wären nich nötig.
Ich hab mir was gebaut aber original wärs halt (noch) besser.. :-)
 
F

Flo12GS

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1250 Rallye
ja, man wird gezwungen die Hand vom Gas zu nehmen, aaaber mit Tempomat geht das alles prima ohne Geschwindigkeitsveränderung.
Hab ich was verpasst?
Die Schraube wurde absichtlich linksgerichtet auf der rechten Seite montiert, damit man eben NICHT die rechte Hand vom Gas nehmen muss. Auf den ersten Blick wirkt es kontrovers, aber genau so ist es. Mit der linken Hand lässt sich die Scheibe perfekt verstellen. Ohne irgendwelches rumgehampel mit Tempomat oder sonstige Verrenkungen.

Ich würde mir nur eine höher positionierte Halterung fürs Navi wünschen. Die 5, 6 und 7 vom DZM sehe ich mit montiertem Navi überhaupt nicht.
 
A

ajp

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Hallo LC Fahrer(innen),

ich finde es einmal ganz interessant darüber nachzudenken, was an meinem Mopped zu optimieren wäre, was mich immer wieder im Fahrbetrieb stört und nicht zuletzt auch mich zu hinterfragen, ob diese Art von Motorrad noch meinen jetzigen Anfoderungen entspricht. Ob BMW an meiner Meinung hier im Forum interessiert ist, wage ich alllerdings stark zu bezweifeln, löst doch nur das leichteste Andeuten über das was man in den Foren gelesen hat bei den BMW-Leuten eine Art kollektiver Abwehrwahn aus, dessen leichteste Ausformung sich in einem Kopfschütteln manifestiert, sich in dem meisten Fällen aber mit dem Wort "Dummschwätzer" beschreiben läßt. Jede(r) möge sich hier sein eigenes Urteil bilden.

Was sollte meiner Meinung nach verbessert werden:


  • Erhöhung der Verarbeitungsqualität
Saubere Schweißnähte
Besere Gußqulität der Felgen
Wertigere Fußrasten (GS)


  • Beseitigung funktionaler Mängel
Geräuschärmer zu schaltenes Getriebe mit geringerem Schaltschlag Einlegen 1.Gang
Besserer Windschutz (optimieren des Windshields)
Anbringen eines Hinterradschutzes der auch seinen Namen verdient
Stabilere, beleuchtete Schalter
Entspiegeltes, gut ablesbares Display (TFT), individuell einstellbar
Navivorbereitung ohne das Display zu verdecken (und stabiler)
Reifen, die, was ihr Fahrgeräuschverhalten betrifft, nicht auffällig sind


  • Sonstige Anregungen
Verlängerung der Gewährleistung auf vier Jahre
Verlängerung der Wartungsintervalle (min. 20000 Km für Vielfahrer)

Mir ist klar, daß jetzt hier im Forum manche denken und schreiben, das ist hier doch kein "wünsch Dir was". Genau dazu habe ich aber den Beitrag geschrieben. Ich wünsche mir das - und jedes andere Motorrad das solche Mängel weniger hat und noch meinen Anforderungsprofil besser entspricht ist dann auch mein neues Motorrad. Und wie es aussieht, werden die Alternativen immer mehr und die Aussichten, daß sich BMW mehr bewegen muß immer besser.

Grüße aus Stuttgart und allzeit gute Fahrt (in den Frühling)




 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Hab ich was verpasst?
Die Schraube wurde absichtlich linksgerichtet auf der rechten Seite montiert, damit man eben NICHT die rechte Hand vom Gas nehmen muss. Auf den ersten Blick wirkt es kontrovers, aber genau so ist es. Mit der linken Hand lässt sich die Scheibe perfekt verstellen. Ohne irgendwelches rumgehampel mit Tempomat oder sonstige Verrenkungen.

Ich würde mir nur eine höher positionierte Halterung fürs Navi wünschen. Die 5, 6 und 7 vom DZM sehe ich mit montiertem Navi überhaupt nicht.
Perfekte Scheibenverstellung ohne Rumgehampel. Geht nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Zumindest bei der GSA, denn das Ding blockiert sich durch den Winddruck so, dass man mit der anderen Hand die Scheibe nach vorn drücken muß.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
1. Kürzerer 1.Gang
2. Längerer 6 oder 7 Gang
3. Beleutete Schaltereinheiten
4. Größeres Tankfach bei GSA od. Fächer links und rechts in den Verkleidungen
5. Integriertes Radio im Navi V
6.SitzheizuNG
7. Bissigere und haltbarere Bremsen
8. BESSERE VERARBEITUNG

LG
Bertl
Bei Nr. 8 habe ich gerade laut auflachen müssen :-)
und durchgezählt, was schon getauscht wurde bzw. noch getauscht werden muss ...
 
Bergler

Bergler

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Ob BMW an meiner Meinung hier im Forum interessiert ist, wage ich alllerdings stark zu bezweifeln, löst doch nur das leichteste Andeuten über das was man in den Foren gelesen hat bei den BMW-Leuten eine Art kollektiver Abwehrwahn aus, dessen leichteste Ausformung sich in einem Kopfschütteln manifestiert, sich in dem meisten Fällen aber mit dem Wort "Dummschwätzer" beschreiben läßt.
Grüezi ajp

Du musst es ja wissen.
 
F

Flo12GS

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1250 Rallye
Perfekte Scheibenverstellung ohne Rumgehampel. Geht nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Zumindest bei der GSA, denn das Ding blockiert sich durch den Winddruck so, dass man mit der anderen Hand die Scheibe nach vorn drücken muß.
Also bei der normalen GS funktioniert das bis Landstraßentempo sehr gut. Alles, was schneller ist, fahre ich ohnehin lieber mit beiden Händen am Lenker.. 😉
 
Thema:

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