klingelfee1
Wo ist der TA-RIDER?
Muss man sich sorgen machen?
Muss man sich sorgen machen?
Hallo LC Fahrer(innen),
ich finde es einmal ganz interessant darüber nachzudenken, was an meinem Mopped zu optimieren wäre, was mich immer wieder im Fahrbetrieb stört und nicht zuletzt auch mich zu hinterfragen, ob diese Art von Motorrad noch meinen jetzigen Anfoderungen entspricht. Ob BMW an meiner Meinung hier im Forum interessiert ist, wage ich alllerdings stark zu bezweifeln, löst doch nur das leichteste Andeuten über das was man in den Foren gelesen hat bei den BMW-Leuten eine Art kollektiver Abwehrwahn aus, dessen leichteste Ausformung sich in einem Kopfschütteln manifestiert, sich in dem meisten Fällen aber mit dem Wort "Dummschwätzer" beschreiben läßt. Jede(r) möge sich hier sein eigenes Urteil bilden.
Was sollte meiner Meinung nach verbessert werden:
- Erhöhung der Verarbeitungsqualität
Saubere Schweißnähte
Besere Gußqulität der Felgen
Wertigere Fußrasten (GS)
- Beseitigung funktionaler Mängel
Geräuschärmer zu schaltenes Getriebe mit geringerem Schaltschlag Einlegen 1.Gang
Besserer Windschutz (optimieren des Windshields)
Anbringen eines Hinterradschutzes der auch seinen Namen verdient
Stabilere, beleuchtete Schalter
Entspiegeltes, gut ablesbares Display (TFT), individuell einstellbar
Navivorbereitung ohne das Display zu verdecken (und stabiler)
Reifen, die, was ihr Fahrgeräuschverhalten betrifft, nicht auffällig sind
- Sonstige Anregungen
Verlängerung der Gewährleistung auf vier Jahre
Verlängerung der Wartungsintervalle (min. 20000 Km für Vielfahrer)
Mir ist klar, daß jetzt hier im Forum manche denken und schreiben, das ist hier doch kein "wünsch Dir was". Genau dazu habe ich aber den Beitrag geschrieben. Ich wünsche mir das - und jedes andere Motorrad das solche Mängel weniger hat und noch meinen Anforderungsprofil besser entspricht ist dann auch mein neues Motorrad. Und wie es aussieht, werden die Alternativen immer mehr und die Aussichten, daß sich BMW mehr bewegen muß immer besser.
Grüße aus Stuttgart und allzeit gute Fahrt (in den Frühling)
CDI Wechseln.... Radlager machen, Kette spannen ?Wo ist der TA-RIDER?
Muss man sich sorgen machen?
Das könnte man dann so machen wie Yamaha bei der 12er XT: Alle 5.000km steht neben der Wartung nochmal irgendeine Kontrolle an. Statt Überprüfung der Speichen nimmt man dann eben die Radlager oder die Bremsen..Ich finde das gefährlich,ein bei einem Intervall von 20000 Km können manche Teile erheblichen Verschleiss aufweisen die ungeübter Fahrer nicht entdeckt,dann möchte ich das gejammere nicht hören wenn die Bremsbeläge runter sind und die Bremse keine Funktion mehr hat,oder man müsste Verschleissteile schon früher tauschen obwohl sie vielleicht noch für 10000Km ausreichend wären,was sich wieder auf die Kosten auswirkt.
nee,da fahr ich lieber alle 10000 Km hin und bin auf der sicheren Seite.
vielleicht siehst du das anders, falls du mal geübter und/oder vielfahrer wirst.Ich finde das gefährlich,ein bei einem Intervall von 20000 Km können manche Teile erheblichen Verschleiss aufweisen die ungeübter Fahrer nicht entdeckt, ...
nee,da fahr ich lieber alle 10000 Km hin und bin auf der sicheren Seite.
CDI Wechseln.... Radlager machen, Kette spannen ?
Ich glaube nicht das ich mit 10000 km seit 1.8.14 zu den wenigfahrern gehöre,mein Hinweis war mehr für weniger technisch versierten Fahrer gedacht die blindlings drauflosfahren und sich darauf verlassen das die nächsten 20000 km nichts passieren kann...vielleicht siehst du das anders, falls du mal geübter und/oder vielfahrer wirst.
aber im ernst:
15.000 oder jährlich fände ich schon zeitgemäß.
Funktioniert bei meiner GSA bis 90 km/h ohne Probleme rauf und runter, bis 120 km/h nur mehr runter.Perfekte Scheibenverstellung ohne Rumgehampel. Geht nur im Stand oder bei langsamer Fahrt. Zumindest bei der GSA, denn das Ding blockiert sich durch den Winddruck so, dass man mit der anderen Hand die Scheibe nach vorn drücken muß.
Stimmt, das kleine Fach ist irgendwie zu nix zu gebrauchen4. Größeres Tankfach bei GSA od. Fächer links und rechts in den Verkleidungen
Halber Preis.
Ohja, die alte Bedienung vermisse ich auch sehr. Ich fand die praktischerAuf die Gefahr hin als ewig gestrig zu wirken: Ich hätte gerne die alte Blinkerbedienung zurück, alsp Rechter Schalter für rechts blinken Linker Schalter für Links blinken, beide gleichzeitig für Warnblinker. Ist zwar etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Motorrad kommt, insgesamt aber logischer!
Geile IdeeIch wünsche mir für die GS andere Cockpit-Instrumente. Die, die sie jetzt hat, sind zusammengewürfelt und ohne Linie. Ein echtes Ding wäre ein großes OLED-Display, vielleicht mit 8 oder 9 Zoll, auf dem je nach gewünschter Fahrtsituation verschiedene Cockpit-Situationen abgebildet sind, etwa "Klassisch" (zwei große Uhren für Tacho und DZM, dazu ein Pfeil-Navi), "Racing" (DZM, Tacho digital, Laptimer, Schaltblitz) oder "Touring" (Großes Navi, Drehzahlmesser als Balken, Tacho klein eingeblendet). Man könnte sich vorstellen, dass man das Instrument abnehmen und mitnehmen kann, um die Maschine für Diebe wertlos zu machen oder um das Navi im Hotel zu programmieren.
Ja, das wär ganz nettWindschild elektr. verstellbar
Geht mir auch so. Ist zwar nicht tragisch, aber nervtIch würde mir nur eine höher positionierte Halterung fürs Navi wünschen. Die 5, 6 und 7 vom DZM sehe ich mit montiertem Navi überhaupt nicht.