Also eines ist doch schon mal klar, so viel Elend, wie die Fleischfresser anrichten, egal ob über den maßlosen Verzehr von Fleisch oder den Kriegen, gibt es kein anderes Lebewesen auf dieser Erde.
Und, wie @ NorbetB schreibt, sind die Umweltschäden, um diesen maßlosen Konsum zu gewährleisten, inzwischen einfach nur noch absurd, bzw. man kann sogar das Wort "p.er.ver.s" anführen.
Aber vegan oder vegetarisch ist dann auch wieder ein Schritt zu weit, ein Schritt in ein weiteres EXTREM, was noch nie gut war!
Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser, und die Evolution würde noch Millionen von Jahre brauchen, bis vielleicht die meisten Menschen sich nur von Löwenzahn und Schnittlauch ernähren könnten.
Aber dann würde der Mensch, falls ihm einer dieses weg frisst, auch wieder zur Waffe greifen, und alles und jeden vernichten, der eine Gefahr darstellen könnte.
Es geht um eine sinnvolle und angemessene Lebensweise, im Einklang mit der Natur, ohne Ausbeutung oder Verschmutzung - aber das widerspricht der Marktwirtschaft, die unsere BIBEL geworden ist.
Nur, wenn man mal ehrlich ist und sich die Massentierhaltung anschaut ......... wer kann da eigentlich noch genussvoll in ein Schnitzel beißen???
Wenn man sieht, wie sensibel manche auf ein verschmutztes WC reagieren, aber in jedes noch so billige Klebe-(Form)fleisch (u. ä.) da beißt man ohne Fragen rein .....
Und, was sagt das über die Menschen aus, wie wir dieses "Schlachtvieh" transportieren und behandeln .....
Da ist dieser Transport eigentlich "Erste Klasse", obwohl es schon schlimm genug ist für die Tiere.
Wenn man mal sieht, wie die Viecher geschlachtet oder geschächtet werden, ........ guten Appetit.
Nein, ich bin kein Veganer,
aber ich hätte nichts dagegen, wenn es bei uns hier in GERMANY - gesetzlich vorgeschrieben - nur an 2 Tagen Fleisch gäbe - denn das reicht!!!!
Und dann gibt es noch das Thema LEDER, da werden Rinder nur geschlachtet und weggeschmissen, weil man ausschließlich die Haut braucht. Z. T. für super teuere Ledersitze spezieller Auto´s ......
Gut ist, wer nichts weiß, oder so tut, als hätte er nichts gesehen oder gehört ....... aber dafür gibt es zum Glück einen SPIEGEL, in den man dann doch immer wieder mal reinschauen muss!!
....... aber manche haben ihr Leben lang einen "FILTER" und sind resistent gegen solche Erkenntnisse.
Aber: der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.