Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Video würde mich auch interessieren 🤔👍🏼.
M

MonsterKeks

Modell
R 1300 GS
Ich habe mir gerade beim Händler angeschaut welches Bauteil verbogen ist. Der Hebel ist durch ein Metallteil (Bewegung 1 im Bild) vor dem Öffnen (Bewegung 2 im Bild) verriegelt. Wenn man jetzt einfach am Hebel zieht, während der Riegel noch sperrt, dann schafft man es wohl mit "vermeidlich wenig" Kraft, dass sich dieser Riegel verbiegt und somit nicht mehr in die für die Einfahrbewegung vorgesehene Öffnung passt. Das Ergebnis ist, dass der Hebel gesperrt bleibt und die Koffer sich nicht mehr gewaltfrei öffnen lassen. In meinen Augen eine weitere, absolute Fehlkonstruktion. Selbst wenn ich mittlerweile die ganzen Service- und Rückrufaktionen leid bin, hoffe ich inständig, dass für dieses Problem eine schnelle Lösung gefunden wird.

Für mich bedeutet es eigentlich im Umkehrschluss nur, dass die Koffer niemals gefüllt, unbeaufsichtigt stehen gelassen werden dürfen, weil jeder Diebstahlversuch, der eigentlich durch den Mechanismus verhindert werden soll, dafür sorgt, dass ich nicht mehr an meine Sachen komme. Ein Schelm wer böses denkt, wenn er an diese Informationen gelangt.

Unbenannt.png

PS: Das Bild ist aus folgendem Video, weil meine eigenen Koffer weiterhin beim Händler stehen und ich vergessen habe ein Foto zu machen. Man kann den Mechanismus relativ gut sehen, wenn der Hebel offen steht.

Haeng

Haeng

Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 und bald 1300gs 🙂
Ich habe mir gerade beim Händler angeschaut welches Bauteil verbogen ist. Der Hebel ist durch ein Metallteil (Bewegung 1 im Bild) vor dem Öffnen (Bewegung 2 im Bild) verriegelt. Wenn man jetzt einfach am Hebel zieht, während der Riegel noch sperrt, dann schafft man es wohl mit "vermeidlich wenig" Kraft, dass sich dieser Riegel verbiegt und somit nicht mehr in die für die Einfahrbewegung vorgesehene Öffnung passt. Das Ergebnis ist, dass der Hebel gesperrt bleibt und die Koffer sich nicht mehr gewaltfrei öffnen lassen. In meinen Augen eine weitere, absolute Fehlkonstruktion. Selbst wenn ich mittlerweile die ganzen Service- und Rückrufaktionen leid bin, hoffe ich inständig, dass für dieses Problem eine schnelle Lösung gefunden wird.

Für mich bedeutet es eigentlich im Umkehrschluss nur, dass die Koffer niemals gefüllt, unbeaufsichtigt stehen gelassen werden dürfen, weil jeder Diebstahlversuch, der eigentlich durch den Mechanismus verhindert werden soll, dafür sorgt, dass ich nicht mehr an meine Sachen komme. Ein Schelm wer böses denkt, wenn er an diese Informationen gelangt.

Anhang anzeigen 762815

PS: Das Bild ist aus folgendem Video, weil meine eigenen Koffer weiterhin beim Händler stehen und ich vergessen habe ein Foto zu machen. Man kann den Mechanismus relativ gut sehen, wenn der Hebel offen steht.

Sachen gibt's 🤔

W

Wolfg

Ich will mal nicht hoffen, dass BMW auch im dritten Anlauf das Problem nicht in den Griff kriegt!😳

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich will mal nicht hoffen, dass BMW auch im dritten Anlauf das Problem nicht in den Griff kriegt!😳
im direkten Vergleich sieht mir das bei den 1300er-Koffern stabiler aus als bei den Vorgängermodellen.

Wenn irgendwo rohe Kräfte walten, kann das trotzdem kritisch werden.

W

Wolfg

Wenn ich das so lese, kann ich es tatsächlich fast kaum glauben!
Ich habe ja noch die Koffer aus 23 und auch noch keine Rückmeldung seitens BMW bezüglich der Koffer!

Es gibt aus meiner Sicht keinen Rückruf von BMW, wo ein Problem im ersten Anlauf behoben wurde oder behoben werden kann!
Das habe ich BMW auch schon so mitgeteilt!
Für mich völlig unverständlich, warum Sie das nicht in den Griff kriegen!!!

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Glücklicherweise gibt es ja genug Alternativen wenn man auf die Sonderfunktionen verzichtet. Die bei mir einwandfrei funktionieren.

W

Wolfg

Meine neuen Koffer sind angekommen!
Da mein Motorrad aktuell in einer Werkstatt steht, wird jetzt geprüft, ob die Koffer über den Ersatzschlüssel codiert und genutzt werden können!😏

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
AB7F2CA9-2E3F-475D-9635-4432F6B6210E.jpeg

IMG_2065.jpeg

Der freundliche Mitarbeiter hat die beiligenden Schlösser anhand meines Schlüssels kodiert und die Koffer direkt an die 13 gedengelt. Alle Funktionen geprüft und für gut befunden. Alles gut leichtgängig und fühlt sich gut solide an.
Bemerkenswert finde ich, dass der Schuberth C5 in XXL aber wirklich grade so in den linken Koffer passt. Für gemütlich fehlen mir da gefühlt 3cm in alle Richtungen. Macht mir jetzt nicht wirklich was aus. Es geht ja.
Ein 15 Zoll Laptop passt ins Topcase, ein 17 Zoll grade so in den linken Koffer.
Das Topcase hab ich schon mit reichlich Wasser traktiert. Das ist pulvertrocken geblieben, sehr gut. Da hab ich null Bedenken meinen Laptop zur Arbeit mitzunehmen.
Die Koffer haben die gleichen Dichtungen, da erwarte ich auch Dichtigkeit.
Ich bin mit den Koffern wirklich happy. Zentralverriegelung tut es und ist einfach angenehm. Man hört die ZV gut klacken, kriegt also eine Quittung. Dafür muss die „Zündung“ nicht an sein.

Das es günstiger und grösser geht steht mal fest. Was für mich für die Variokoffer spricht ist die vergleichsweise unauffällige Befestigung und die Optik. Werde zu Hälfte ohne Koffer fahren und finde die BMW Kofferhalter fallen optisch nicht sonderlich auf.
Zweiter erhoffter Pluspunkt ist, dass man pendelfrei auch mal 150 plus fahren kann.
Mit nur dem Topcase schon getestet, das macht sich Null bemerkbar. Für meine Zwecke passt das alles sehr gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
15'' Laptop in eine eventuelle Innentasche reinzubekommen, dürfte sehr schwer werden. Ich habe dafür seit Jahren ein kleines 12''-Lenovo am Start. Der Helm passt rein; mag etwas vom Modell abhängig sein. Du hättest ja noch das Topcase parat. Viel Spaß unterwegs!

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Jo mit einer härteren Laptop-Tasche wirds eng.
Mit einem weichen Rucksack gehts aber sehr gut. Da bleiben so ca 4 Liter nutzbare Luft über. Also 1,5 L Wasserflasche, ne dünne Regenjacke und ne Bürohose pack ich da noch gemütlich mit rein.

Aurian

Aurian

Meine LT Tasche passt leider weder in die Koffer noch ins TC. Im alten TC hat sie grnsu gepasst….

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Bemerkenswert finde ich, dass der Schuberth C5 in XXL aber wirklich grade so in den linken Koffer passt.
Es vergeht ja keine Kofferdiskussion, in der die Wichtigkeit des Verstauens des Helmes in den Behältnissen betont wird. Ich frage mich jedes mal, warum ist das so?

Wenn ich mit Koffern (und/oder TC) eine längere Tour fahre, dann habe ich da meine Klamotten verstaut, da ist nie Platz für einen Helm. Und wenn ich eine Tagestour ohne Gepäckbedarf mache, dann nehme ich doch nicht das Leergut mit, nur um evtl. darin einen Helm unterzubringen.

Ich habe stattdessen ein ca. 25 cm langes Seil mit Ösen und einem kleinen Schloss dabei, um den Helm sicher am Gepäckträger oder den Haltegriffen zu befestigen, wenn es auf Sightseeingtour zu Fuss gehen soll.

qtreiber

qtreiber

Modell
Während der Fährfahrten, z. B. rüber nach Sardinien, habe ich, sofern möglich, den Helm in den Koffer gepackt aus dem ich die Innentasche mit in die Kabine genommen habe. Andere schleppen den gesamten Hausstand mit und müssen dann zuerst in der Kabine unter die Dusche.
Ein kleines Seil habe ich aber auch dort schon genutzt. In die Multikoffer meiner V2S ging der Helm nicht rein.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
@Fanboy Jo. Kann ja jeder halten wie er will.
Wenn ich am WE ne kurze Tour mache, geh ich meistens irgendwo, wo es nett ist was futtern. Helm im Koffer ist dann natürlich einfach praktisch. In den Helm pack ich die Handschuhe und das Navi.
Und anschliessend gibt es meistens eine Runde durchs Städtchen. Da fällt mir denn gelegentlich was in die Hände was ich gerne mit nach Hause tragen würde. Netter Bäcker, Käseladen, Spirituosen, oder Nippes. Deswegen ist der Koffer dabei.
Da kanns denn regnen, oder die Vögel misten aus, oder aus dem Baum rieselt was raus, alles egal. Wenn ich zurück bin ist der Helm plus Navi plus Handschuhe sauber und trocken. Ich pack das Sixpack Monschauer Senf in den Koffer und bin happy.
Einfach nice to have. Und vor allem nice to know, wenn man sich noch nicht entschieden hat pro oder contra Vario.

Aurian

Aurian

Nein, nur 13,3.

Gut, due Tasche ist etwas gross, aber ich hab sonst auch noch Krempel dabei. An sich eine gsnz normale Tasche.

Passt nun aber nicht mehr, beim alten TC wars wie abgemessen.

Anhänge

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ok. Dann ist die Tasche und der Krempel schuld. ^^
Das Topcase ist schon was schlank. Schick ist das ja. Ich komm so klar. Arbeitszeuch passt. Urlaub alleine geht auch locker.

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Suche original Zusatzscheinwerfer, Vario Koffer u. Topcase gesucht

original Zusatzscheinwerfer, Vario Koffer u. Topcase gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach den obigen Teilen. Wenn einer was anzubieten hat, bitte Info per PN. Danke
  • Biete R 1300 GS Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt 1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer

1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer: Ich habe 2 original BMW Vario-Seitenkoffer (links/rechts) abzugeben. Die Koffer haben leichte Gebrauchsspuren, sind aber voll funktionsfähig...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör - Ähnliche Themen

• Suche original Zusatzscheinwerfer, Vario Koffer u. Topcase gesucht

original Zusatzscheinwerfer, Vario Koffer u. Topcase gesucht: Hallo, bin auf der Suche nach den obigen Teilen. Wenn einer was anzubieten hat, bitte Info per PN. Danke
  • Biete R 1300 GS Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt 1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer

1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer: Ich habe 2 original BMW Vario-Seitenkoffer (links/rechts) abzugeben. Die Koffer haben leichte Gebrauchsspuren, sind aber voll funktionsfähig...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Oben