Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wiederhole mich gerne,! Lt. BMW sind die Koffer bei dem Händler zu tauschen, wo sie gekauft wurden! Mein aktueller Händler sieht das ähnlich!
W

Wolfg

Ich wiederhole mich gerne,!
Lt. BMW sind die Koffer bei dem Händler zu tauschen, wo sie gekauft wurden!
Mein aktueller Händler sieht das ähnlich!

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Habe heute mal bei meinen Händler nachgefragt, wann ich welcher erhalten könnte wenn ich heute bestellen würde. Er hat mir noch keinen Lieferstatus nennen können. Ist jetzt auch erst mal nicht so wichtig da ich diese auch erst ab Juni brauche. Lieferung aber Ende März Anfang April.

Preislich konnte ich einen Preis mit den beiden Schlössern von 888,-€ erreichen.
Ich denke der Preis geht erst mal in Ordnung, oder gibts noch wo günstigere Angebote ?

VG

GS-Tourer24

GS-Tourer24

Quizfrage: welcher ist der neue Koffer? :gruebel:
IMG_1606.jpeg
IMG_1600.jpeg

Aurian

Aurian

Naja, anhand der Dreckspuren müsste oben neu sein

FloR1300GS

FloR1300GS

Ich wiederhole mich gerne,!
Lt. BMW sind die Koffer bei dem Händler zu tauschen, wo sie gekauft wurden!
Mein aktueller Händler sieht das ähnlich!
Hallo Leute,

ich wollte euch noch ein kurzes Feedback über meinen Koffertausch geben.
Vor 3 Woche habe ich den Wunsch nach einem neuen Koffersatz per Email bei der Niederlassung NBG geäußert.
Heute wurden meine alten Koffer gegen die neuen getauscht…inkl. Einbau der Schließzylinder mit einer Wartezeit von ca. 45 min.

Was musste ich mitbringen?
Meine zwei Koffer, Fahrzeugschlüssel zum Codieren und ein wenig Zeit. Das war’s.
Motorrad, sowie die Koffer wurden nicht in dieser Niederlassung gekauft, lediglich ein KD wurde gemacht.

So viel dazu, getauscht wird nur mit Rechnung oder wo das FZG gekauft wurde?!

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Hat eigentlich jemand schon eine Dichtigkeitsprüfung der Koffer vollzogen? Die alten hatten ja teilweise Spaltmaße - da konntest eine Frisbee durchwerfen 🤭.

FloR1300GS

FloR1300GS

Also Prüfung habe ich noch keine machen können, Spaltmaße aber deutlich besser.
Auch wurde die alte Dichtung gegen eine andere/neue ersetzt.
Bin mit den alten Koffern aber damals auch 300km im regen gefahren, alles dicht 👍🏼

Die neuen Koffer scheinen aber um einiges besser zu sein👍🏼

MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Hat schon jemand diese neuen Plastikkoffer richtig hart im Gelände rangenommen, also mit maximaler Beladung mal ein paar nette Sprünge gemacht? Hält diese filigrane Befestigung mit den zwei Klammern oben das wirklich aus?

Die meisten von euch fahren sicherlich nur Straße, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar hier, die mal richtig hartes Gelände fahren.

Ich bin ja eigentlich ein Fan von Rohrramen wie bei den Touratech Aluminium Koffern. Nur sehen die Variokoffer viel besser aus und wenn man sie runter hat, ist da auch kein Gestänge in der Optik. Mit Koffern an Rohrramen hatte ich nie Probleme, Variokoffesind mir aber beim harten Einsatz mal bei einer GS 1200 abgerissen.

Aurian

Aurian

Ich glaube die allermeisten von uns springen täglich im Gelände herum. Und ich hätte da noch nie was gehört… (duckundweg….)

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hat schon jemand diese neuen Plastikkoffer richtig hart im Gelände rangenommen, also mit maximaler Beladung mal ein paar nette Sprünge gemacht? Hält diese filigrane Befestigung mit den zwei Klammern oben das wirklich aus?
Ganz ehrlich? Das würde ich nicht mal mit Alukoffern machen. Dafür gibt es Softgepäck.

W

Wolfg

Ganz ehrlich!
Das kann sich doch jeder ausmalen, was mit diesen Koffern im Gelände passiert, oder nicht?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Mit Koffern an Rohrramen hatte ich nie Probleme, Variokoffesind mir aber beim harten Einsatz mal bei einer GS 1200 abgerissen.
Hast du ein Video wie du mit Koffern im Gelände Motocross fährst? Den Anwendungsbereich kannte ich bisher nicht.
Für vertrauter halte ich da Schotterpisten - und das werden die Aufhängungen problemlos mitmachen.

M

MonsterKeks

Modell
R 1300 GS
Hab meine neuen Koffer heute, nach ganzen 2 Wochen und etwa 3-4 Öffnungen, wieder beim Händler abgeben dürfen, da sich der Hebel nicht mehr mit der gewohnten Kraft bewegen wollte und sich somit die Koffer nicht mehr öffnen ließen. Ich hab es dabei auch nicht gewaltsam versucht, sondern bin nach 2-3 Versuchen (Mit ZV ein paar Mal auf/zu gemacht; Entriegeln mit Schlüssel ging auch nicht) direkt zum Händler gefahren, da ich eh gerade unterwegs war und der Händler auf dem Weg nach Hause lag.

Laut dem Händler sei ein Bauteil des Mechanismus, der mit dem Öffnungshebel verbunden ist, verbogen. Ich weiß jedoch nicht, ob es von dem in meinen Augen "normalen" Gebrauch oder vom Händler beim Öffnen zur Analyse verbogen wurde.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab meine frisch getauschten Varios erst 1-2 mal geöffnet. Da bleibt mir wohl nicht mehr viel… 🙁
Ist ja toll, dass du davon ausgehst, dass in deinen Varios das gleiche Bauteil auch verbogen ist. Bleibt lieber zu Hause. Ist sicherer. :wink:

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt 1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer

1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer: Ich habe 2 original BMW Vario-Seitenkoffer (links/rechts) abzugeben. Die Koffer haben leichte Gebrauchsspuren, sind aber voll funktionsfähig...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Neue Vario Koffer BMW R1300 GS

Neue Vario Koffer BMW R1300 GS: Hi Nun sind endlich die überarbeiteten Vario Koffer von BMW eingetroffen, die ich hier anbiete. Die Koffer sind nagelneu, ohne Kratzer oder...
  • Erledigt Neue Vario Koffer

Neue Vario Koffer: Biete hier meine neuen aktuellen Vario Koffer mit 2 uncodierten Schlösser an. Die Koffer sind noch Original verpackt und wurden nicht ausgepackt...
  • Erledigt 1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer

1200 GS / 1250 GS (K50/K51) Vario-Koffer: Ich habe 2 original BMW Vario-Seitenkoffer (links/rechts) abzugeben. Die Koffer haben leichte Gebrauchsspuren, sind aber voll funktionsfähig...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Oben