Moin
In der Diskussion irritieren mich zwei Punkte:
1.Risiko bei selbst durchgeführten Touren ohne Kunden.
Wenn ich als Kunde bei geführten Touren einen guten Teil der allfälligen Entscheidungen in die Hände eines bezahlten Guides lege, so erwarte ich, dass dieser Guide Fähigkeiten in den Ring wirft, die deutlich über denen der Kunden liegen, um im Falle eines Problems eines Kunden helfen zu können; oder auch nur die Grenzen der Kunden qualifiziert beurteilen zu können.
Um diese Fähigkeiten zu erlangen muss ein Guide die Grenzen seiner Fähigkeiten ständig überprüfen und sie auch verschieben. Das in diesem Fall Valle seine persönlichen Grenzen auslotet und auch verschiebt, ist für mich logische Folge seiner Tätigkeit, und er hat ja offensichtlich schon im Vorfeld dieser Aktion fleißig geübt.
2. Einkünfte
Es gibt Leute, die gegen Geld sich durch die Gegend führen lassen. Ich gehe also einfach billigend davon aus, dass der Guide sich nicht nur gut um mich kümmern kann, sondern auch um sich selbst. Wenn dieses Vertrauen nicht vorhanden ist, läuft gerade was schief.
Also wünsche ich auch Valle das er nicht den Putz von den Wänden knabbern muss um satt zu werden.
Den Rest der Spekulationen opfere ich bereitwillig dem Irrelefanten.
Glück auf!
Carsten