Ich bringe den Fokus da mal wieder auf den verhandelnden Richter Pinkenburg und das Beispiel was ich genannt habe mit dem diskutierenden Demonstranten.
Poggenhagen ist ein sehr ruhiges Dorf. Das Aufregendste was dort passiert ist , wenn ein Traktor durchfährt.Als Richter mit gesundem Menschenverstand hätte alleine schon die Tatsache , dass es mehr Polizisten als unbewaffnete Verdächtige gab dazu geführt den Antrag "Notwehr" mit den Worten abzulehnen :
"Angst vor einem 52 jährigen Koch ?... , dann haben Sie ihren Beruf verfehlt".
Polizisten hängen an dem Begriff "Maßnahme". Immer öfter gestützt durch richterliche Urteile.
Sie sind dabei so fokussiert auf das "letzte Wort" , dass sie oft nicht bemerken , dass die Schwelle zu Lächerlichkeit oder Gewaltbereitschaft längst überschritten ist.Sobald ihnen das klar wird greifen Einige zur "Gewalt" . Ich habe den Eindruck , dass die Verhältnismäßigkeit gar keine Rolle mehr spielt. Es geht in den publizierten Fällen stets um das "Durchgreifen" und das beherrschen der Lage vor Ort. Wie sich die Lage darstellt ist sekundär.
Es scheint als gäbe es seit einigen Jahren geänderte Dienstanweisungen zu der Thematik.
Selbst wenn es lediglich um die Feststellung der Personalien bei einem augenscheinlich Unbeteiligten geht.Die Tatsache , dass der Unbeteiligte anwesend war , macht ihn "verdächtig" und zum Gegenstand einer Maßnahme.
Wie schon gesagt wurde , es war keiner von uns dabei ,.... diese Mär kann man reiten bis zum abwinken.