Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt das neue Softwareupdate drauf aber das Klicken ist immernoch da. Leider konnte mir niemand sagen,was an der Software geändert wurde.Ich...
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Lars221274

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Na wegen dem Klich-Geräusch
Hab jetzt das neue Softwareupdate drauf aber das Klicken ist immernoch da. Leider konnte mir niemand sagen,was an der Software geändert wurde.Ich persönlich hab das Gefühl das die Gasannahme noch bisschen direkter geworden ist und die Maschiene im niedrigen Drwhzahlbereich besser läuft. Im Stop and Go ruckelt sie nicht mehr so wie vorher. Mir wäre es lieber gewesen, die Leerlaufdrehzahl wäre ein wenig angehoben worden. Aber geht leider nicht weil die Abgasnorm anscheinend eingehalten werden muss und BMW das wohl nicht ändern darf. Was ich noch beobachtet habe ist, das mein rechter Krümmer sich schön verfärbt und der linke noch fast wie neu ausschaut. Hat das noch jemand von euch? Meine GS hat jetzt 4000 KM drauf. Bei einem Bekannten von mir , geht die Maschiene BJ 11.2013 beim kurzen Gas geben im Leerlauf öfter aus. Manchmal mit einem kurzen Knall aber wie Fehlzündung hört sich das nicht an. Trotz Update keine Veränderung. Auch dafür hat BMW keine Erklärung parat. Gruss Lars
 
brima

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Hallo,

war gestern auch in der Werkstatt, wegen der sich lösenden Schraube über dem Anlasser. Es wurde dann auch gleich die Batterie wegen einem Rückruf getauscht! Hab den Meister auch nochmal auf das Klicken angesprochen. Er hat mir erzählt das er bei einem Händlertreffen bei BMW war, wo das Thema war. Sie sollen die Drehzahl 50 U\min angeben und gut. BMW Kennt das "Problem" und gibt es wohl weiter, ist aber vermutlich nicht machbar, wegen Homologation des Modells und Abgaswerten. Auslöser ist die Mechanik des Dekompressionshebels, beim einen mehr oder weniger je nach mech. Toleranz. :(

Das mit den Krümmern ist normal und wurde schon besprochen. Das ist bei jedem Boxer den ich kenne, war schon bei den alten 2 Ventilern so. Der Boxer ist rechts entweder thermisch etwas mehr belastet, oder es liegt an der anderen Krümmer Länge.

Gruß
Markus
 
GSAFAN

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Hallo,

Das mit den Krümmern ist normal und wurde schon besprochen. Das ist bei jedem Boxer den ich kenne, war schon bei den alten 2 Ventilern so. Der Boxer ist rechts entweder thermisch etwas mehr belastet, oder es liegt an der anderen Krümmer Länge.

Gruß
Markus
Entweder oder ist gut. Beim Motorrad welches bei mir in der Garage steht wirken die Krümmer irgendwie gleich lang - im Wesentlichen und sie haben auch die gleiche Farbe, irgendwie bräunlich.

Ob der rechte Zyl. thermisch stärker belastet ist? Bloß weil auf der Seite der Lüfter installiert ist?

Kann nur empfehlen mal für 20 bis 30 Minuten die Drehzahl über 8000U/min zu halten dann ist die Farbe einigermaßen gleichmäßig.
 
GSAFAN

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Hallo Holger,

Ich habe leztes jahr September 5 bei 10000 km. das neue motorblok bekommen. War bei demontage/montage die ganze tag beim händler im werkstatt. Damals hatte das alte motorblok/getriebe sehr viele geraüsche gemacht. (Wie man stahl in einen eimer schuttelt). Das neue motorblok macht auch wieder geraüsche aber viel und viel weniger, glaube jetzt es ist normal und bin zufrieden. Ich habe mit das neue motorblok jetzt 4000 km. gefahren. Nur de klick ist noch immer da. Weiter is der LC zum fahren ein Super, Super motorrad.

Ich gehe mit meinen motorclub 12 juni für 3 nächte nach Freudenstadt und wir fahren weiter nach die Dolomiten. 22 juni wieder zurück.

Wenn sie weitere fragen habe, schick mir ein PN.

Gruss aus Holland,

Leo
Da müßt ihr auf dem Marktplatz von FDS (in der Mitte) unbedingt ein Stück Kuchen essen. Der Kuchen in diesem Kaffee ist der beste. Besucht mal die Renchtalhütte auch dort in der Nähe.
 
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Ist es diese Bäckerei?image.jpg

Die Renchtalhütte seht auch gut aus.


Gruss aus Holland,

Leo
 
brima

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Entweder oder ist gut. Beim Motorrad welches bei mir in der Garage steht wirken die Krümmer irgendwie gleich lang - im Wesentlichen und sie haben auch die gleiche Farbe, irgendwie bräunlich.

Ob der rechte Zyl. thermisch stärker belastet ist? Bloß weil auf der Seite der Lüfter installiert ist?

Kann nur empfehlen mal für 20 bis 30 Minuten die Drehzahl über 8000U/min zu halten dann ist die Farbe einigermaßen gleichmäßig.
Hallo,

der linke Krümmer ist drei oder vier cm kürzer als der rechte. Liegt am Boxermotor, da die Zylinder leicht versetzt sind. Wenn du genügend km drauf hast ist es mit der Zeit gleich. Aber wer am Anfang darauf achtet, sieht den Unterschied. Rechts verfärbt er sich schneller. War bei meiner so und habe ich schon bei mehreren anderen von der alten R100GS, R1100S und auch schon bei Maschinen von anderen gesehen, die noch ziemlich neu waren.

Gruß
Markus
 
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...na gut, von mir aus. Bei Auspuffkrümmern - so dachte ich - kommt's nicht auf den "allerletzten cm" an. Aber wenn wir schon drüber sprechen: Ich hab den Eindruck es ist anders herum.

Also, der rechte Koffer ist ja auch kleiner.

Im übrigen nach den von mir beschriebenen 30 Minuten ist die Färbung ziemlich gleichmäßig.
 
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Lars221274

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...na gut, von mir aus. Bei Auspuffkrümmern - so dachte ich - kommt's nicht auf den "allerletzten cm" an. Aber wenn wir schon drüber sprechen: Ich hab den Eindruck es ist anders herum.

Also, der rechte Koffer ist ja auch kleiner.

Im übrigen nach den von mir beschriebenen 30 Minuten ist die Färbung ziemlich gleichmäßig.
Sooo.... erst Klick Klack heute Wasserpumpe im Sack!!!hab heut gesehen das aus dem Loch unter dem linken Zylinder Kühlflüssigkeit raus kommt. Hab gleich beim netten angerufen und zum Glück wird es morgen gleich gemacht.Ich glaub langsam meine GS oder der Motor wurde am Rosenmontag zusammen gebaut.Naja hoffe ab morgen ist der Stress vorbei und es kann am Sontag aif Reise gehen. Grüssle
 
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son Mist!! Drücke Dir die Daumen - obs nutzt weiß ich nicht. Sag mal was es war wenn Du zurück bist.
 
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Lars221274

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son Mist!! Drücke Dir die Daumen - obs nutzt weiß ich nicht. Sag mal was es war wenn Du zurück bist.
Doch wird was nützen. Haben einige hier im Forum und alle haben ne neue Wasserpumpe bekommen.Werkstattmeister sagt,wenn da Flüssigkeit raus kommt ist die Wasserpumpe undicht.Naja und das Klick Klack ist das alte unlösbare Problem im rechten Zylinder bei abfallender Drehzahl.Da wird es in absehbarer Zeit bis garnicht ein Lösung geben meint BMW. Ist ein zu akzeptierender Schönheitsfehler. Kotzt mich schon total an! Grüsse
 
cab

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Doch wird was nützen. Haben einige hier im Forum und alle haben ne neue Wasserpumpe bekommen.Werkstattmeister sagt,wenn da Flüssigkeit raus kommt ist die Wasserpumpe undicht.Naja und das Klick Klack ist das alte unlösbare Problem im rechten Zylinder bei abfallender Drehzahl.Da wird es in absehbarer Zeit bis garnicht ein Lösung geben meint BMW. Ist ein zu akzeptierender Schönheitsfehler. Kotzt mich schon total an! Grüsse
interessant.....
bei mir waren in der einfahrphase bis zum ersten waschen auch spritzer zu sehen.
auf nachfrage hiess es allerdings in meiner werkstatt : überfüllung im system.
gemacht.....garnix
is übrigens bisher nie wieder etwas ausgetreten....
wundersame selbstheilung:rolleyes::confused:
 
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Lars221274

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interessant.....
bei mir waren in der einfahrphase bis zum ersten waschen auch spritzer zu sehen.
auf nachfrage hiess es allerdings in meiner werkstatt : überfüllung im system.
gemacht.....garnix
is übrigens bisher nie wieder etwas ausgetreten....
wundersame selbstheilung:rolleyes::confused:
In der Einfahrphase kann das mal passieren. Der Meister sagte zu mir, das dort eine sogenannte Einschleifdichtung drin ist. Aber ich hab fast 5000 KM drauf da darf das nicht mehr vorkommen. Naja ich hoffe die Mängel werden nicht mehr...... sonst muss ich zu den Reiskochern zurück. Meine Honda war nur zu den Kundendiensten in der Werkstatt. Vielleicht auch nur Glück gehabt. Allerdings hatte die nen anderen Kaufpreis.
 
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Lars221274

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So Wasserpumpe getauscht, 2000km gefahren, und es sifft schon wieder aus dem Loch. Grosse Scheisse!!
 
Huck

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BTT

Also dieses Klicken habe ich auch. Und zwar ziemlich ausgeprägt.

Gestern mit gezogener Kupplung an der Ampel gewartet. Was die LC da für eine Geräuschkulisse liefert, ist wirklich ein Graus. :(

Da haben die bei BMW für jeden Quatsch einen Spezialisten und beim Sounddesign des neuen Motors lassen sie den Schülerpraktikanten dran...

Das Einzige, was mir an meiner LC wirklich nicht gefällt...
 
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Puschel

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So Wasserpumpe getauscht, 2000km gefahren, und es sifft schon wieder aus dem Loch. Grosse Scheisse!!
Fahr doch erst einmal mit dem Motorrad, so wie es aussieht, ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu hoch.
Ich habe auch die ersten Km leichten Kühlwasseraustritt aus dem besagten Loch gehabt, ab 3 tsd km ist endlich Ruhe. habe mittlerweile 6 tsd. km gefahren.

Puschel
 
brima

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Fahr doch erst einmal mit dem Motorrad, so wie es aussieht, ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu hoch.
Ich habe auch die ersten Km leichten Kühlwasseraustritt aus dem besagten Loch gehabt, ab 3 tsd km ist endlich Ruhe. habe mittlerweile 6 tsd. km gefahren.

Puschel
Hallo,

wie hoch ist bei euch der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter denn so? Mir ist diese Woche aufgefallen, das er bei mir knapp über Min. ist. Leckage konnte ich aber keine entdecken.

Gruß
Markus
 
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Der Kühlwasserstand war bei mir auch zu niedrig - hab den bei der Seitenständerschalter-Massnahme auffüllen lassen, seitdem passt das...

Aus der Ausgleichsöffnung ist noch nie was raus gelaufen...

Das mit dem zu niedrigen Kühlwasserstand hatte ich schön öfters bei Pkw-Neufahrzeugen - ich denke, das passiert beim Befüllen in der Produktion, wenn noch Luft in den Leitungen ist - nach dem Auffüllen hatte ich nie wieder Probleme damit...

Würde es trotzdem, nach dem Auffüllen, weiter beobachten.
 
moro

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Yamaha Tenere 700
Info ist ja ganz nützlich, nur ging es hier um einen zu hohen Kühlmittelstand.
Wodurch das zu VIEL an Kühlmittel möglicherweise aus dieser Öffnung herausgedrückt wird. Soweit die Überlegung.

Gruß Rolf
 
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Lars221274

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Info ist ja ganz nützlich, nur ging es hier um einen zu hohen Kühlmittelstand.
Wodurch das zu VIEL an Kühlmittel möglicherweise aus dieser Öffnung herausgedrückt wird. Soweit die Überlegung.

Gruß Rolf
Danke Rolf, aber beim 1. Mal als es siffte hatte ich 4000 km runter. Dann musste die Wasserpumpe getauscht werden und mit der neuen jetzt ca 2000 km und sifft wieder. Nicht so viel wie damals denke oder hoffe das ihr Recht habt mit dem Kühlwasserstand. Das Klicken ist wirklich der Hammer!!! Mit gezogener Kupplung an der Ampel fast unerträglich. Das Klicken hab ich auch wenn ich mal zu spät runter schalte und bei langsamer Geschwindigkeit dann Gas gebe. Wenn das so bleibt, ist an einen Wiederverkauf nicht zu denken. Glaub nicht das jemand ein Motorrad kauft was wie ne Nähmaschiene klickert. Gruss Lars
 
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