Versteh ich jetzt nicht so ganz was du meinst. Es hat doch jede gs dieses klicken und die Fahrer die es nicht haben hören es wahrscheinlich nur nicht.
Ausserdem wurde doch schon gesagt das es vom decompressions dingenskirchen kommt also wissen die Konstrukteure doch woher es kommt. Klar, einige stört das Geräusch aber es ist anscheinend baulich bedingt also muss man wohl damit leben und sich dran gewöhnen.
Wie sähe denn die Alternative aus? Motor tauschen okay, der neue Motor tickt dann aber anscheinend wieder wie berichtet wird. Und nu? Motor wieder tauschen? Und dann wieder?
Das einzige was man machen kann sich schriftlich bestätigen zu lassen das dieses ticken normal ist um im Falle eines Falles darauf zurückzukommen (was zwar auch nichts bringen wird wenn der Motor hopps geht aber besser als gar nichts in der Hand zu haben)
Wenn man mir erklärt woher das ticken kommt und wieso weshalb warum dann ist mir das jedenfalls lieber als eine "Öhmm.. Keine Ahnung, lass mal Motor tauschen" Aussage.
So weit ich hier gelesen habe nicht jede GS.
Genau, von der Auto-DEKO kommt das Geräusch, und beim konstruieren des Motors ist meiner Meinung nach aus genannten Gründen nicht mit ausreichender Sorgfalt vorgegangen worden, oder in der Produktion nicht gründlich genug!
Motortausch ist der besagte Aktionismus, der fehl am Plätze ist. Für meinen Teil, glaube ich das es reicht wenn man etwas an den Auslassnockenwellen ändert.
Schriftlich habe ich nur das auf Grund eines PUMA Vorfalls der Motor getauscht wurde, weder was im Vorfall steht oder wie sich der Motortausch begründet, aber du hast recht wenigstens etwas schriftliches was man event. hat wenn es zum E- Fäll kommt.
Bin am Wochenende ca. 850 km gefahren, das Klick ist nicht mehr geworden (aber leider auch nicht weg
)