Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

Diskutiere Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Big Shadow, nur so als weiteren Hinweis: Das Gerät zeigt nur den Wassergehalt an. Hier sollte nicht automatisch auf "alt" geschlossen...
H

huskz510

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J

- Und immer schön daran denken, das Messgerät zeigte in beiden Bremskreisläufen und Behältern einen kritischen Wassergehalt an >>> also veraltet ! Das ist nicht OK !

Hallo Big Shadow,
nur so als weiteren Hinweis: Das Gerät zeigt nur den Wassergehalt an. Hier sollte nicht automatisch auf "alt" geschlossen werden. Defekte Dichtungen der Ausgleichsbehälter (oder nicht richtig zugeschraubt) und z.B. eine intensive Dusche mit dem Dampfstrahler würden zu dem gleichen Messergebnis führen können. Könnte in der Diskussion mit der Werkstatt wichtig sein.

Übrigens, es gibt auch Bremsflüssigkeiten mit höherem Siedepunkt, die aber bei BMW aktuell nicht freigegeben sind (ABS-relevant). Habe sie mehrere Jahre auf einer Einzylinder Dakar (mit ABS) getestet und nie wieder Probleme mit Überhitzung gehabt. Wie gesagt, hat keine Freigabe und Einsatz geschieht also auf eigene Gefahr.

Gruß
Jürgen
 
B

Big Shadow

Themenstarter
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R 1100 GS
Hallo,


zum einen:
- ja das war in einer BMW Fachwerkstatt
und ja, ich bin da seit mehreren Jahren Stammkunde (jetzt aktuell gewesen)
- die Leitungen sind noch original, sollte eigentlich im schlimmsten Falle zu einem weicheren Druckpunkt führen, aber nicht zu einem Ausfall !



zum anderen
- die Bremsflüssigkeit war erst 1 Woche alt und nur einmal Handwäsche (kein Hochdruckreiniger oder ä.) ebenfalls war in Italia keine Regenfahrten möglich !!! Der hintere Behälter ist eh sehr gut abgeschirmt gegen Wasser....



Gleich noch ne Frage an die Gemeinde:
Ich habe früher bei meinen älteren Maschinen ohne ABS die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt.
(so wie es sein soll)
Geht das bei meiner 1100 er GS mit ABS ohne Probleme ?
Bzw muss ich was beachten ?



Merci
 
GSfrie

GSfrie

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...Gleich noch ne Frage an die Gemeinde:
Ich habe früher bei meinen älteren Maschinen ohne ABS die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt.
(so wie es sein soll) Geht das bei meiner 1100 er GS mit ABS ohne Probleme ?
Bzw muss ich was beachten ?

Merci
Hallo Big Shadow,

geht bei der 11-er mit ABS auch. Wichtig ist da, die Flüssigkeit auch im ABS zu tauschen.
Steht im Reparaturhandbuch in welcher Reihenfolge die Flüssigkeit getauscht werden soll.
 
Larsi

Larsi

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Hallo,


zum einen:
- ja das war in einer BMW Fachwerkstatt
und ja, ich bin da seit mehreren Jahren Stammkunde (jetzt aktuell gewesen)
- die Leitungen sind noch original, sollte eigentlich im schlimmsten Falle zu einem weicheren Druckpunkt führen, aber nicht zu einem Ausfall !
...
Da liegst du aber mächtig falsch.

Wenn der Schlauch innen quillt, dann sorgt das dafür, dass der Druck nicht komplett anbaut und die Beläge immer schleifen und die Bremse überhitzt.

Kommt bei den 1100ern gar nicht so selten vor. Und auch die 1150er sind jetzt in dem Alter ...
 
S

sprinter

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Hallo Big Shadow,

ich geb dir Recht, das Vertrauen zu dieser Werkstatt ist weg. Ich würde dort noch einmal nach einem intensiven Gespräch mit der Geschäftsleitung
ALLE Arbeiten und Oel- Bremsflüssigkeitswechsel im persönlichen Beisein unter Berücksichtigung der bis dahin getätigten Arbeiten durchführen lassen
und dann Tschüß zusammen.
 
B

Boogieman

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Hallo Big Shadow,

was ist bei dem Gespräch mit dem Werkstattmeister eigentlich rausgekommen?

Gruß
Boogieman
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

eine Frage stellt sich mir noch.
Wenn das Messgerät sagt das der Wasseranteil zu groß ist, deutet das auf ältere Bremsflüssigkeit hin. Bei Überhitzung der Bremse wird ja nicht der Wassergehalt angehoben. Oder? Kann natürlich auch bei einem defktem System passiern. Deswegen habe ich ja eine Jahresinspektion und KM Inspektion. Ich erwarte natürlich dann, daß solche Fehler erkannt werden.

Eigentlich schade.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo,

eine Frage stellt sich mir noch.
Wenn das Messgerät sagt das der Wasseranteil zu groß ist, deutet das auf ältere Bremsflüssigkeit hin. Bei Überhitzung der Bremse wird ja nicht der Wassergehalt angehoben. Oder? Kann natürlich auch bei einem defktem System passiern. Deswegen habe ich ja eine Jahresinspektion und KM Inspektion. Ich erwarte natürlich dann, daß solche Fehler erkannt werden.

Eigentlich schade.
Moin, das Problem bei Wasser in der BrFlüssigkeit ist die Dampfblasenbildung.
Eine Flüssigkeit ist komprimierbar, wenn jetzt Wasserdampf in der Bremsflüssigkeit ist lässt sich diese nicht so komprimieren und es kommt zu Drukverlust im System.
 
Larsi

Larsi

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Moin, das Problem bei Wasser in der BrFlüssigkeit ist die Dampfblasenbildung.
Eine Flüssigkeit ist komprimierbar, wenn jetzt Wasserdampf in der Bremsflüssigkeit ist lässt sich diese nicht so komprimieren und es kommt zu Drukverlust im System.
Moin, das Problem bei Wasser in der BrFlüssigkeit ist die Dampfblasenbildung.
Eine Flüssigkeit ist nicht(!) komprimierbar, wenn jetzt Wasserdampf in der Bremsflüssigkeit ist lässt sich diese ... komprimieren und es kommt zu Drukverlust im System.
 
heftig

heftig

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Moin, das Problem bei Wasser in der BrFlüssigkeit ist die Dampfblasenbildung.
Eine Flüssigkeit ist komprimierbar, wenn jetzt Wasserdampf in der Bremsflüssigkeit ist lässt sich diese nicht so komprimieren und es kommt zu Drukverlust im System.
???

ein flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren!
wenn man dampfblasenbildung hat (bedingt durch zu viel wasser in der bremsflüssigkeit / stark beanspruchte bremse mit viel hitzeentwicklung) wirken diese wie luft im bremssystem.


Edit: Larsi war schneller :rolleyes:
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

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Moin, das Problem bei Wasser in der BrFlüssigkeit ist die Dampfblasenbildung.
Eine Flüssigkeit ist komprimierbar, wenn jetzt Wasserdampf in der Bremsflüssigkeit ist lässt sich diese nicht so komprimieren und es kommt zu Drukverlust im System.
Boah ey, jetzt wird es heftig ... da habe ich also in 33 Jahren Reparatur an Hydrauliksystemen ja immer falsch gelegen... M i s t :banghead:

Alle anderen kann ich beruhigen, Dampfblasenbildung kommt nicht unbedingt und nur vom Wasser in einem hydraulischem System, dass geht auch ohne Wasser. Natürlich geht es schneller mit der Dampfblasenbildung, wenn die Bremsflüssigkeit erst mal, altersbedingt, Wasser gezogen hat, denn dann sinkt auch der Siedepunkt der Flüssigkeit. Bremsflüssigkeit zieht nun mal Wasser, weil sie eben hygroskopisch ist.

Ein Link für technisch Interessierte und welche, die es noch werden wollen: http://www.kfz-tech.de/Bremsfluessigkeit.htm

Larsi99 schrieb:
Wenn der Schlauch innen quillt, dann sorgt das dafür, dass der Druck nicht komplett anbaut und die Beläge immer schleifen und die Bremse überhitzt.
Absolut korrekt...genau deshalb ist ja eine Umrüstung auf Stahlflex-Leitung mit PTFE-Innenrohr ziemlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

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Genau das ist der Punkt. Im Anfang wird hier sofort über dir Werkstatt gewettert. Ohne wirklich zu wissen was Sache ist.

Bei so extremen Fahrten kriegt man jede Bremse in die Knie. Voer allem die hintere ist da schnell am Ende.
Das hat erst mal nichts mit dem Service zu tun.
Natürlich gehts wie der Vorschreiber auch schreibt ungemein schneller wenn da was nicht passt.

Vielleicht ist der Threadersteller ja wieder einer von den eher langsameren Bergabfahrern (gibts ja genug) und deshalb sehr lange auf der Bremse gewesen.
Das würde für mich eher als Problem gesehen als die Werkstatt.
 
V

Verdon

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1200 LC
Hallo "großer Schatten",

dass ist leider ein ganz übles Beispiel :stomp:, dass ist keine Vergesslichkeit, dass ist eine fahrlässige Unterlassung.

1. ich würde die Werkstatt damit direkt konfrontieren (mit mind. einem Zeugen) und deren Reaktion abwarten !
2. egal wie deren Reaktion aussieht, würde ich selbstredend die Werkstatt wechseln !

Alles Andere geht nur über Gutachter & Anwälte... da aber bekanntlich "Recht" und "Gerechtigkeit" nicht in einem Haus wohnen, wäre auch hier der "Ausgang" offen.[/QUO



nein, auf jeden fall sofort Klagen und Strafantrag stellen, das ist vorsätzlicher betrug, und lebensgefährlich , und auf jeden fall das Werk informieren.
 
pässefahrer

pässefahrer

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Genau das ist der Punkt. Im Anfang wird hier sofort über dir Werkstatt gewettert. Ohne wirklich zu wissen was Sache ist.
Hast du eigentlich gelesen, daß der Wassergehalt gemessen wurde und definitiv für alte Bremsflüssigkeit sprach?!?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit miteinander!

vielleicht wäre es auch sehr sinnvoll seinen fahrstil etwas zu ändern und in solchen situationen
wie bei berg- und talfahrten den helm einschalten und mit einem niederen gang den berg hinunterheizen
und nicht die ganze zeit die arme bremse zu verwenden. auf gut deutsch: die bremswirkung des motors ausnutzen!
das geht auch mit runterschalten!!!
manche leute lernen das in der fahrschule oder auch beim autofahren.
gut, zugegeben, ich lebe in einer bergigen gegend. da weiß am so sachen.

ist irgendwie logisch.
wenn ich die bremse nur für notfälle verwende oder nur wenn´s sein muß, funktioniert sie auch sicher im gebirge.
selbst mit und ohne wasser im system!

aber gute ratschläge werden ja selten angenommen, weil viel denken man sei ein besserwisser.


gruß und einen schönen abend vom walter markus
 
D

danger b.

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Durch vorausschauendes fahren und Motorbremse wird die Flüssigkeit aber auch nicht neu oder seh ich da was falsch?
mfg Bernd
 
G

G-B

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Das mit der Messung hab ich anscheinend schon überlesen.
Trotzdem, keiner (ausser der Threadersteller) weiß wie hier gefahren wurde.
Die meisten Motorradfahrer in den Serpentinen eines Stilfser Jochs würden von der Geschwindigkeit her gar nicht in den Bereich der Überbelastung kommen.
Leider tritt dies durch Fehlbedienung eben schon häufig auf.
Ich weiß wovon ich spreche. Bin erst diesen Monat das Stilfser zweimal runter (beide Seiten) gefahren.
Und da hat mich noch nie jemand von hinten bedrängt ;)
Und ich habe nur eine Bremsscheibe und die ist vorne. Hinten ist ne Trommelbremse.
Aber wie gesagt, die Bremse kann auch im Quasi Neuzustand die Segel streichen.
Ist mir auch am Stilfser Joch schon passiert. Damals mit ner neuen (ca. 3000km) Einzylinder F650GS.
Ist ja "nur" die hintere. Man merkts und stellt seine Fahrweise um (nimmt das Messer aus den Zähnen;)).

Aber abschliesend: Wenn die Messung einen zu hohen Wassergehalt ergeben hat, bin ich auch der Meineung das dies eher als versuchter Totschlag gewertet werden sollte.
Es hätte ja auch die vordere versagen können. Oh mann o mann. :mad:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
ist irgendwie logisch.
wenn ich die bremse nur für notfälle verwende ...
... weiß ich nicht, ob sie dann auch funktioniert, wenn es zu einem Notfall kommt. :)

All das ändert aber nichts daran, dass die, angeblich neue, Bremsflüssigkeit einen zu niedrigen Siedepunkt hatte.
Den bekommt sie auch bei Dauerbremsen bis die Scheibe blau wird nicht in 14 Tagen.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warten wir doch erst mal ab, was bei der Reklamation bei der Werkstatt herauskommt.

Die möglichen Punkte “Pfusch, falsches Bremsen und defekte Leitung“ wurden ja zu genüge vertreten.
 
GSfrie

GSfrie

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Mittleres Taubertal
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R 100 GS Bj.'88
Warten wir doch erst mal ab, was bei der Reklamation bei der Werkstatt herauskommt.

Die möglichen Punkte “Pfusch, falsches Bremsen und defekte Leitung“ wurden ja zu genüge vertreten.
Das sehe ich auch so. Vielleicht schreibt Big Shadow ja was bei dem Gespräch mit der Werkstatt heraus gekommen ist :skull:
 
Thema:

Unglaublicher Pfusch beim Jahresservice (Bremsen)

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