Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern

Diskutiere Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viele werden es wissen, manche vielleicht nicht. Sportmotorräder neigen wegen der Gewichtsverteilung i.V.m. dem Fahrer bei (starken)...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Viele werden es wissen, manche vielleicht nicht. Sportmotorräder neigen wegen der Gewichtsverteilung i.V.m. dem Fahrer bei (starken) Gefahrenbremsungen stärker zum sogentannten Stoppy, aber natürlich nicht nur Sportmotorräder. Ich musste deshalb schön öfter drastische Unfallbeschädigungen an beteiligten Unfallgegnern (meist Pkw) ansehen, die nicht primär durch das Motorrad, sondern den Fahrer (verstärkt durch das nachdrückende Motorrad) verursacht wurden.
Vor einigen Jahren hatte ein guter Bekannter mit einer Honda Fireblade einen ähnlich verlaufenden Unfall mit sehr viel Glück Dank eines guten Notarztes, der seine inneren Verletzungen sofort diagnostizierte, nach langer Genesungszeit überlebt hatte.

Hier ein aktueller Fall von gestern, bei dem die Beschädigungsbilder am Pkw (heftig) und einer Ducati (augenscheinlich wenig) eine deutliche Sprache sprechen.

Unfall Bad Wurzach

Zweite Zeitung

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Tragisch…
Aber ich denke nicht, dass sich der Mopedfahrer nur annähernd an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten hatte (mach ich auch nicht immer…)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich lese diese Annahmem nicht heraus.

Der 76 Jahre alte Autofahrer wollte auf Höhe Truschwende von einem Gemeindeverbindungsweg nach links in Richtung Bad Wurzach abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen 21-Jährigen, der mit seiner Ducati auf der Bundesstraße in Richtung Leutkirch unterwegs war.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Man könnte z.B. an Fahrsicherheitstraining/Training von Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit oder über eine Kontrolle der Fahrtüchtigkeit von Senioren nachdenken. Wurde schon in einigen Beiträgen sehr kontrovers diskutiert.
Rot von mit eingefügt.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich lese diese Annahmem nicht heraus.

Der 76 Jahre alte Autofahrer wollte auf Höhe Truschwende von einem Gemeindeverbindungsweg nach links in Richtung Bad Wurzach abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen 21-Jährigen, der mit seiner Ducati auf der Bundesstraße in Richtung Leutkirch unterwegs war.
So lese ich das auch. Mal wieder ein pennender Autofahrer, der einen Motorradfahrer übersehen hat. Auch das Alter spielt wohl eine Rolle, ohne den Mann zu kennen. Was hilft mir in einer solchen Situation dann der Hinweis, dass ein Sportmotorrad bei einer starken Bremsung zu einem Überschlag neigt. Nicht so stark bremsen und dafür dann mit mehr Geschwindigkeit in den Wagen rauschen? Ich verstehe diesen Tread wohl nicht!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hatte letztens eine alte ( über 70 Jahre) Dame - vier Gläser Wein - fuhr von einer Nebenstrasse auf die 80er Landstrasse auf.
Den nahenden LKW sah sie trotz Beleuchtung nicht - sie wurde aus ihrem Wagen herausgeschnitten.

Der Lappen bleibt für immer weg - lt KaPo

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was für ein völlig unnötiger Themenbeitrag.....
Darüber kann man sicher diskutieren.
Aber im diesem Beitrag geht es ja nicht um das Übliche (wie zum Bsp. toter Moppedfahrer und böser PKW-Lenker hat Schuld, oder Moppedfahrer ist selber schuld, weil er eh zu schnell war usw.), sondern um den wahrscheinlichen Ablauf des Unfalls im Detail und deren Folgen bzw. den Beschädigungen an den Fahrzeugen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wie Du hattest eine alte Dame? Mit 4 Gläsern Wein gefügig gemacht?

Kapo , gibt es nicht mehr seit 1945.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nicht immer trifft die Schuld den Mopedfahrer, auch wenn es ein Sportmotorrad ist. Stoppie geht mit der 800er super 😉

Das Thema ist oft, dass gar nicht mehr so wenige Menschen so unbeweglich sind, dass sie keinen Schulterblick mehr zusammen bringen.

R

Randyacres

hat die 959 Panigale keinen Überschlagsschutz?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nicht immer trifft die Schuld den Mopedfahrer, auch wenn es ein Sportmotorrad ist. Stoppie geht mit der 800er super 😉

Das Thema ist oft, dass gar nicht mehr so wenige Menschen so unbeweglich sind, dass sie keinen Schulterblick mehr zusammen bringen.
Ich meine, dass aber die Schuldfrage gerade nicht das eigentliche Thema des Eröffnungsbeitrages ist.

Wenn man sich die Bescädigungen an PKW und die nicht sichtbaren am Motorrad so anschaut, kann man sich eine gute Vorstellung machen, wie der Einschlag stattgefunden haben könnte.
Das Tragische daran ist, dass der Tod des Motorradfahrer, durch die Pufferung des Aufschlages mit seinem Körper, dem Autofahrer möglicherweise das Leben gerettet hat.

Gruß Thomas

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Viele werden es wissen, manche vielleicht nicht. Sportmotorräder neigen wegen der Gewichtsverteilung i.V.m. dem Fahrer bei (starken) Gefahrenbremsungen stärker zum sogentannten Stoppy, aber natürlich nur Sportmotorräder.
Soso. Komisch das ich noch nie ein 'Sportmotorrad' besessen habe aber bei jedem Fahrtraining bei der Gefahrenbremsung einen Stoppie gemacht habe.
Übrigens auch mit der 1250er Adv.

Thema:

Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern

Oben