Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Diskutiere Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und das könnte auch zum Ostblock - DDR passen, denn diese Fahrzeuge wurden im Krieg auch in die SU exportiert.
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
beim CMP passt schon aufällig viel zusammen- besonders Achsabstand ,Radumfang und Design/Konstrunktionsmerkmale der Achsen-Radnaben-Felgenkombination- sowas kann man auch nicht so einfach ändern wie das Fahrerhäuschen.
Und das könnte auch zum Ostblock - DDR passen, denn diese Fahrzeuge wurden im Krieg auch in die SU exportiert.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja denke auch der Chevrolet C60 L wurde nicht nur bei den Canadiern als CMP gebaut sondern auch an die Russen als Kriegshilfen geliefert. Was besonders auffällig ist - das Dif. der Vorderachse sitzt außermittig nach rechts - dieses Merkmal ist auch bei den Minol-LKW zu erkennen.
Retro Cars of the Abandoned Summer Camp - English Russia

G

Gast 41871

Gast
der CMP ist nicht aus GB sondern ein Chevrolet C 60 L und wurde auch an die Russen geliefert, siehe auch link in Post 123.
Engines of the Red Army in WW2
Nachdem hier der Chevrolet auftauchte, ich weiß nicht mehr von wem, tauchte der britische LKW auf, beide sind sich recht ähnlich. Leider sind die Bilder vom gesuchten Tankwagen recht ungenau, Details zu vergleichen ist schwer...

Vielleicht findet noch jemand bessere Bilder...

MfG Gärtner

qhammer

qhammer

Modell
siehe dein Post 100 das ist nichts Englisches sondern der Chevy C60 l oder als 6x6 C60X - vergleiche Achsen und Naben auch zu den Fotos aus Russland im Post 123 und 125
C60X.jpg
IMG_20201108_211143_564.jpg
Screenshot_20201108-205237.png
05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Modell
Radnaben ,Bolzenposition sind sehr markant und identisch - zusätzlich erkennt man auf dem Bild in deinem Post 100 das außermittig rechts sitzende Dif. der Vorderachse analog zum C60X.
Chevrolet C60X (USA) = CMP C60X (Canada)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Bin noch unterwegs, gucke mir das später genauer an...

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
Dass es ein Rechtslenker ist habe ich bisher noch verdrängt... Das Kennzeichen bringt nicht viel, es ist ein in der DDR übliches Überführungskennzeichen. So wie heute noch die für Händler: Rote Schrift auf weißem Grund. Ich erkenne IZ, I steht für Berlin (DDR), Z ist kein LKW-Kennzeichen und kam offiziell erst ca. ab 1976, kurz vor Einführung der 3 Buchstaben. In der DDR hatten PKW und LKW jeweils eigene Buchstabenblöcke (immer der letzte Buchstabe) zeitweise sogar Motorräder.

Zu den Farben des Tankwagens: Das Führerhaus wird rot sein, das Fahrgestell schwarz. Am Aufbau teilweise rot, vielleicht gelb. Der Schriftzug MINOL immer rot. Der Tank silber, höchstwahrscheinlich Alu gebürstet oder geklopft, ähnlich den Nagetusch-Wohnwagen bzw. Stoye-Seitenwagen an den Flanken:

IMG_20201113_214149_914.jpg

MfG Gärtner

qhammer

qhammer

Modell
Den c60 l und c60x gab es auch als Rechtslenker - einfach mal YouTube nutzen. Die Übereinstimmung bei Achsen Naben Felgen Radstand gibt es bei keinem anderem Fahrzeug. Schaut euch bitte genau die Radnaben und Bolzenverteilung an - absolut identisch.

G

Gast 41871

Gast
Den c60 l und c60x gab es auch als Rechtslenker - einfach mal YouTube nutzen. Die Übereinstimmung bei Achsen Naben Felgen Radstand gibt es bei keinem anderem Fahrzeug. Schaut euch bitte genau die Radnaben und Bolzenverteilung an - absolut identisch.
Die Ähnlichkeit der Felgen incl. Anzahl und Stelle der Radschrauben ist eindeutig. Gehen wir davon aus dass es dieses Fahrgestell ist.

Auf dem Neubauführerhaus ist ein Firmenzeichen zu erkennen, leider geben die vorhandenen Bilder keine Details wieder. Interessant wäre zu erfahren wer das Führerhaus gefertigt hat. In Berlin-Johannisthal gab es vor dem Krieg ein Karosseriewerk Ambi Budd, dort wurden bis 1945 Karosserien gebaut, unter anderem für den VW Typ82 Kübel. Nach dem Krieg weitestgehend demontiert durch die Russen, nach dem Krieg gab es dort das Wagenausbesserungswerk der LOWA. Es sind Spezialfahrzeuge gebaut worden, vorrangig Schienenfahrzeuge.

MfG Gärtner

qhammer

qhammer

Modell
Damals wurde sowas noch aus Holz gefertigt und mit Blech beplankt. Dazu braucht es keine industrielle Produktion - das kann jeder Stellmacher. Selbst wenn 20-30 Fahrzeuge so aufgebaut wurden kann das überall geschehen sein - z. Bsp. ehemalige Fahrzeug- Flugzeugproduktion oder auch irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe.

G

Gast 41871

Gast
Damals wurde sowas noch aus Holz gefertigt und mit Blech beplankt. Dazu braucht es keine industrielle Produktion - das kann jeder Stellmacher. Selbst wenn 20-30 Fahrzeuge so aufgebaut wurden kann das überall geschehen sein - z. Bsp. ehemalige Fahrzeug- Flugzeugproduktion oder auch irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe.
Schon klar, das Führerhaus ist klassische Handwerksarbeit, keine Großserie. Aber wer hat es gebaut? Und wo und wieviel? Es wird zum Ende des Krieges nicht nur ein einziger Miltär-LKW übrig geblieben sein...

MfG Gärtner

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Frage ist: In welchen Ländern gab es bis 1956 rechts gesteuerte Fahrzeuge ?

Zweitens hat dieses zwei besondere Merkmale:

Einmal die zwei Blinker oben oberhalb der Scheibe

Zweitens einen Scheibenwischer unten

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich erkenne IZ, I steht für Berlin (DDR), Z ist kein LKW-Kennzeichen und kam offiziell erst ca. ab 1976, kurz vor Einführung der 3 Buchstaben.
MfG Gärtner

Ich seh als ersten Buchstaben ein E oder ein F

vlcsnap-2020-11-14-15h50m00s952 (2) (Mittel).png

Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Zweitens hat dieses zwei besondere Merkmale:

Einmal die zwei Blinker oben oberhalb der Scheibe
(…)
Auaaa…! Das sind doch keine Blinker! Das sind die beim LKW üblichen Positionsleuchten.
Das Fahrzeug hat gar keine Blinker, sondern Winker. Die Winkerschächte sind hinter den Türen auf Höhe der Seitenscheiben gut zu erkennen.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Auaaa…! Das sind doch keine Blinker! Das sind die beim LKW üblichen Positionsleuchten.
Das Fahrzeug hat gar keine Blinker, sondern Winker. Die Winkerschächte sind hinter den Türen auf Höhe der Seitenscheiben gut zu erkennen.
... aber sehr nett vermittelt

Thema:

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fahrersitz unbekannt

Fahrersitz unbekannt: In einem Konvolut von Teilen das ich mit meiner Neuerwerbung, einer R 850 GS bekommen habe, befand sich der beigefügte Fahrersitz. In Form und...
  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

(Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Steckdose - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fahrersitz unbekannt

Fahrersitz unbekannt: In einem Konvolut von Teilen das ich mit meiner Neuerwerbung, einer R 850 GS bekommen habe, befand sich der beigefügte Fahrersitz. In Form und...
  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

(Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Oben