Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Diskutiere Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und das könnte auch zum Ostblock - DDR passen, denn diese Fahrzeuge wurden im Krieg auch in die SU exportiert.
Zörnie

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beim CMP passt schon aufällig viel zusammen- besonders Achsabstand ,Radumfang und Design/Konstrunktionsmerkmale der Achsen-Radnaben-Felgenkombination- sowas kann man auch nicht so einfach ändern wie das Fahrerhäuschen.
Und das könnte auch zum Ostblock - DDR passen, denn diese Fahrzeuge wurden im Krieg auch in die SU exportiert.
 
qhammer

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ja denke auch der Chevrolet C60 L wurde nicht nur bei den Canadiern als CMP gebaut sondern auch an die Russen als Kriegshilfen geliefert. Was besonders auffällig ist - das Dif. der Vorderachse sitzt außermittig nach rechts - dieses Merkmal ist auch bei den Minol-LKW zu erkennen.
Retro Cars of the Abandoned Summer Camp - English Russia
 
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Gast 41871

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der CMP ist nicht aus GB sondern ein Chevrolet C 60 L und wurde auch an die Russen geliefert, siehe auch link in Post 123.
Engines of the Red Army in WW2
Nachdem hier der Chevrolet auftauchte, ich weiß nicht mehr von wem, tauchte der britische LKW auf, beide sind sich recht ähnlich. Leider sind die Bilder vom gesuchten Tankwagen recht ungenau, Details zu vergleichen ist schwer...

Vielleicht findet noch jemand bessere Bilder...

MfG Gärtner
 
qhammer

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siehe dein Post 100 das ist nichts Englisches sondern der Chevy C60 l oder als 6x6 C60X - vergleiche Achsen und Naben auch zu den Fotos aus Russland im Post 123 und 125
C60X.jpg
IMG_20201108_211143_564.jpg
Screenshot_20201108-205237.png
05.jpg
 
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Radnaben ,Bolzenposition sind sehr markant und identisch - zusätzlich erkennt man auf dem Bild in deinem Post 100 das außermittig rechts sitzende Dif. der Vorderachse analog zum C60X.
Chevrolet C60X (USA) = CMP C60X (Canada)
 
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Gast 41871

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Bin noch unterwegs, gucke mir das später genauer an...

MfG Gärtner
 
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Gast 41871

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Dass es ein Rechtslenker ist habe ich bisher noch verdrängt... Das Kennzeichen bringt nicht viel, es ist ein in der DDR übliches Überführungskennzeichen. So wie heute noch die für Händler: Rote Schrift auf weißem Grund. Ich erkenne IZ, I steht für Berlin (DDR), Z ist kein LKW-Kennzeichen und kam offiziell erst ca. ab 1976, kurz vor Einführung der 3 Buchstaben. In der DDR hatten PKW und LKW jeweils eigene Buchstabenblöcke (immer der letzte Buchstabe) zeitweise sogar Motorräder.

Zu den Farben des Tankwagens: Das Führerhaus wird rot sein, das Fahrgestell schwarz. Am Aufbau teilweise rot, vielleicht gelb. Der Schriftzug MINOL immer rot. Der Tank silber, höchstwahrscheinlich Alu gebürstet oder geklopft, ähnlich den Nagetusch-Wohnwagen bzw. Stoye-Seitenwagen an den Flanken:

IMG_20201113_214149_914.jpg


MfG Gärtner
 
qhammer

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Den c60 l und c60x gab es auch als Rechtslenker - einfach mal YouTube nutzen. Die Übereinstimmung bei Achsen Naben Felgen Radstand gibt es bei keinem anderem Fahrzeug. Schaut euch bitte genau die Radnaben und Bolzenverteilung an - absolut identisch.
 
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Gast 41871

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Den c60 l und c60x gab es auch als Rechtslenker - einfach mal YouTube nutzen. Die Übereinstimmung bei Achsen Naben Felgen Radstand gibt es bei keinem anderem Fahrzeug. Schaut euch bitte genau die Radnaben und Bolzenverteilung an - absolut identisch.
Die Ähnlichkeit der Felgen incl. Anzahl und Stelle der Radschrauben ist eindeutig. Gehen wir davon aus dass es dieses Fahrgestell ist.

Auf dem Neubauführerhaus ist ein Firmenzeichen zu erkennen, leider geben die vorhandenen Bilder keine Details wieder. Interessant wäre zu erfahren wer das Führerhaus gefertigt hat. In Berlin-Johannisthal gab es vor dem Krieg ein Karosseriewerk Ambi Budd, dort wurden bis 1945 Karosserien gebaut, unter anderem für den VW Typ82 Kübel. Nach dem Krieg weitestgehend demontiert durch die Russen, nach dem Krieg gab es dort das Wagenausbesserungswerk der LOWA. Es sind Spezialfahrzeuge gebaut worden, vorrangig Schienenfahrzeuge.

MfG Gärtner
 
qhammer

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Damals wurde sowas noch aus Holz gefertigt und mit Blech beplankt. Dazu braucht es keine industrielle Produktion - das kann jeder Stellmacher. Selbst wenn 20-30 Fahrzeuge so aufgebaut wurden kann das überall geschehen sein - z. Bsp. ehemalige Fahrzeug- Flugzeugproduktion oder auch irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe.
 
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Gast 41871

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Damals wurde sowas noch aus Holz gefertigt und mit Blech beplankt. Dazu braucht es keine industrielle Produktion - das kann jeder Stellmacher. Selbst wenn 20-30 Fahrzeuge so aufgebaut wurden kann das überall geschehen sein - z. Bsp. ehemalige Fahrzeug- Flugzeugproduktion oder auch irgendwelche kleinen Handwerksbetriebe.
Schon klar, das Führerhaus ist klassische Handwerksarbeit, keine Großserie. Aber wer hat es gebaut? Und wo und wieviel? Es wird zum Ende des Krieges nicht nur ein einziger Miltär-LKW übrig geblieben sein...

MfG Gärtner
 
MarinGS

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Frage ist: In welchen Ländern gab es bis 1956 rechts gesteuerte Fahrzeuge ?

Zweitens hat dieses zwei besondere Merkmale:

Einmal die zwei Blinker oben oberhalb der Scheibe

Zweitens einen Scheibenwischer unten
 
MarinGS

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Ich erkenne IZ, I steht für Berlin (DDR), Z ist kein LKW-Kennzeichen und kam offiziell erst ca. ab 1976, kurz vor Einführung der 3 Buchstaben.
MfG Gärtner

Ich seh als ersten Buchstaben ein E oder ein F

vlcsnap-2020-11-14-15h50m00s952 (2) (Mittel).png
 
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Doug Piranha

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(…)
Zweitens hat dieses zwei besondere Merkmale:

Einmal die zwei Blinker oben oberhalb der Scheibe
(…)
Auaaa…! Das sind doch keine Blinker! Das sind die beim LKW üblichen Positionsleuchten.
Das Fahrzeug hat gar keine Blinker, sondern Winker. Die Winkerschächte sind hinter den Türen auf Höhe der Seitenscheiben gut zu erkennen.
 
MarinGS

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Auaaa…! Das sind doch keine Blinker! Das sind die beim LKW üblichen Positionsleuchten.
Das Fahrzeug hat gar keine Blinker, sondern Winker. Die Winkerschächte sind hinter den Türen auf Höhe der Seitenscheiben gut zu erkennen.
... aber sehr nett vermittelt
 
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